724 AS Wiederbeleben oder opfern?

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Der 724 ist Bj.71,abgelesene Betriebstunden sind nicht real,Vorbesitzer 5 mit längeren Fehlzeiten. Mängel müssen erst noch erfasst werden, Motor soll laufen aber beschissen. Diesel soll von der ESP ins Motoröl drücken.

Der Schlepper stand beim LAMA im Auftrag von einem Schrotti, kosten soll er 0,60€ pro Kg reines Schleppergewicht (ohne Frontlader). Einsetzen würde ich ihn für die Posch Duosäge mit Förderband, dafür ist mein D439 einfach zu schwach auf der Brust. Ja es ist etwas überdimensioniert zum Sägen, jedoch erfordert das Gelände am Holzlager etwas größeres wie den 439er.Und ohne Allrad geht bei feuchtem Untergrund gar nix. Da drehen beim 856XL die Räder hinten wenn ich den Ladewagen leer zurückschieben will.

Gebt mal euren Senf dazu.

Gruß Helmut

eup-1127800666-df2f9434af65e626c566e7fdbcfeaa12-1463427551_big.webpeup-1127800666-5ee564b28c5d64cc56bc97a9cbb24b2d-1463427551_big.webpeup-1127800666-db8832e08e75d69794a372ee6aaf8cf3-1463427552_big.webpeup-1127800666-286a03f526bb6227a4c80eca3ea074a3-1463427552_big.webpeup-1127800666-a77f5e188fdbf57bb0c6afa65324c2f0-1463427552_big.webpeup-1127800666-c9b5da5c87c1d484daf2dfaab72202d3-1463427552_big.webpeup-1127800666-643b379e56fa047fc3782db4352a8bfc-1463427552_big.webpeup-1127800666-f593f386ae11f5f09f7af4b61621a763-1463427552_big.webpeup-1127800666-74d1750808ada08f9a47525a783cfd4c-1463427552_big.webp

tja,,,,,ich würd dafür keine 1800,- ausgeben.

wie lange willst dran arbeiten und wie viel geld reinstecken bis der wieder gut ist?

selbst wenn den nur zum laufen bringen willst und der rest egal ist...kann schon viel geld kosten.

ich würd mehr ausgeben und einen nehmen der vernünftig läuft und fährt. ist billiger und man hat mehr freude dran

Tja, wenn die Technik so aussieht wie die Optik, dann kommt man die nächsten Jahre wenigstens nicht auf dumme Gedanken...

gruß ;-))

Hallo,

was denkste was das Zeit und Geld kostet den zum herrichten. Das ist ja das totale Milionengrab. Das ist eher was zum schlachten. Ich denke nicht das es sich zum herrichten lohnt der ist derart runtergekommen.

Gruß

Hans

Moin!

Ich würde eine Probefahrt machen (wenn der Motor noch läuft) und das Getriebe testen. Wenn das Getriebe irgendweche starken Probleme aufweist lass die Finger davon. Einen Motor zu überholen ist nicht so schlimm wie das Getriebe zu reparieren. 

Mfg Thorben!

Hallo,

ist zwar ein 724 und kein 633, aber fertiger wie Volkers 633A, der ja nun zum Premium IH aufgetunt wurde ist der auch nicht. Ich muß Thorben Recht geben.... wenn er getriebetechnisch halbwegs drauf ist, Motor überholen, hinten gebrauchte Kotflügel.... ok, ist ja schon ein wenig was zu machen..... ABER, das genau ist der Knackpunkt: entweder das macht einem Spaß, und man wollte schon immer einen 724A haben oder man lässt die Finger davon und kauft was gutes Gebrauchtes.... was aber auch als Allrad nicht unbedingt unter 8000,- Euronen zu haben ist.....

in diesem Sinne.....

Ich würde gern auch mal meinen Senf dazu geben. 

Ich schließe mich dem großteil der Meinungen hier an, lass die Finger von dem Teil. Wenn du dort an einer Baustelle anfängst, kommen direkt die nächsten drei zum Vorschein. 

Und am Ende hast du ein Projekt was nur mit größtem Finanziellen Aufwand nachher einen nutzen bringt ;) 

(Ich spreche aus Erfahrung! 423 mit Kurbelwellenschaden gekauft -> Motor komplett neu da alles Fratze, dann steht nun ein neues Getriebe an da es auch schon Zahnausfall hat -> zu letzt kommen dann so Punkte wie Elektrik = Viel Geld für einen 423. Wiederverkauf ausgeschlossen da die investierten Summen keiner bezahlt xD ) ^^ 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo,

also ich mache gerade auch einen 724AS fertig und der hatte auch Zahnschmerzen im Getriebe. D.h. ich mußte den Triebling und das Tellerrad wechseln und im vorderen Teil fehlte eine Distanzscheibe, so daß die Welle des 3. und 4. Gangs sich bewegte und der 3. Gang rausgesprungen ist. Ein Ersatzschlachtgetriebe habe ich für 250 Euro gekauft und alle benötigten Teile verbaut. Die Elektrik habe ich bei Ingo Hellmers gekauft. Der gesamte Kabelbaum hat ungefähr das gleiche gekostet. Das ist jetzt mein 2. Traktor, den ich fertig mache. Es sieht am Anfang immer total wüst aus. Da ist normal. Meine Erfahrung zeigt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man kauft einen Traktor, der total fertig gemacht ist. Der ist dann teuer. Oder man kauft einen Traktor, an den keiner ran geht. Den kriegt man für kleines Geld. Gedult ist gefragt. Aber man hat die Chance dann einen Traktor, von dem man mit Recht sagen kann: Den habe ich auf Herz und Nieren untersucht und kenne ihn. Bei einem vermeintlich tollen Traktor kommt man nicht auf die Idee ins Getriebe zu schauen. Dann kommen die Überraschungen. Bei diesem kann dich nichts überraschen. Teste den Traktor. Dann entferne alles marode wie Blechteile und Elektrik. Wenn Du ihn dann gereingt hast sieht die Welt ganz anders aus und die Motivation steigt. Es ist Arbeit, aber der Weg ist das Ziel.

Viel Spaß

Also ich bin der meinung optisch kann viel schlecht aussehen das hat aber eigentlich nichts zu sagen über die technik! Auf ne stundenzahl guck ich auch nie, es gibt gute schlepper mit 15000 stunden und schlechte mit 7000 stunden. Was aber 99/100 gesagt wird: der sieht nicht schön aus lass den stehen. Wenn ich nen schlepper 30 jahre lang immer draussen stehen habe, ihn aber öfters nutze und zeitlich frisches öl drauf kippe etc. dann ist die technik ja immer noch gut! Sieht jetzt nach 44 jahren schlecht aus ist ja aber ein arbeitsgerät, und manch bauer sieht das auch so da wird optisch wenig oder nichts gepflegt. Es kann aber genauso gut jedes jahr frisches motoröl etc. drauf gekommen sein.

Und daneben, teile ich die meinung von Kai724.

Wieso ohne frontlader?

Grüße,
René

@ René

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich das dieser 724 richtig ran musste, hat sich doch niemand früher einen Allrad Schlepper gekauft zum rumstehen ;) Auch denke ich kann man schon vom optischen Zustand darauf schließen kann, das er viel draußen gestanden haben wird und bei 5 Vorbesitzern wird keiner sonderlich viel Liebe in die Maschine gesteckt  haben ;)

Letztendlich bleibt es die Entscheidung des TE, ob er ein Spieler ist oder nicht ;) 

Wünsche in jedem Fall viel Erfolg.

Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Egal, auf ein bild einen schlepper zu beurteilen ist nix.

Grüße,
René

Moin!

Ich gebe René recht einen Trecker kann man anhand von Bildern nicht beurteilen unser 423 war auch ein Wrack allerdings waren Motor und Getriebe top.(Der 423 von uns sah noch schlimmer aus) Unsere IHC‘s

MFG Thorben!

Hallo,

also bis auf die gebrochene und geschweißte Schwinge und dem fehlenden Grill (optik) ist doch nicht so viel verwerfliches dran.

Da sind 1EW und 2 DW dran, Einhebelsteuergerät und ist das normale Getriebe, woran man schon mal nicht auf schlechte Wartung eines AgrioS Getriebe schließen kann.

Immerhin Allradachse und nur ein wenig Durchrostungen an den Kotis, die man schon weitaus schlechter hat gesehen.

Schauen ob der Motor dreht oder sogar läuft.

Ggf. noch etwas handeln.

Bei 1800€ kann und sollte man keine Top Maschine erwarten.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

So schlimm seh ich das jetzt seh nicht. Ich hab ert einen 45er Güldner hergerichtet, der war auch nicht besser, aber dafür teurer...Wennn vielleicht am Preis noch was geht, kann man den schon kaufen. Auch wenn man den Motor machen muss, kann es sich immer noch lohnen, dann weiß man wenigstens, dass alles passt. Bei einem Schlepper für 7000Euro kannst du auch nicht reinschauen, da kann dich auch erwarten. Und wie schon geschrieben, vom Blech her schaut er auch nicht so schlecht aus.

Gruß

Markus

moin, 

ich würde mich an den Schlepper nicht rantrauen da er meine Möglichkeiten zur Reparatur übersteigt, ausserdem halte ich den Preis im derzeitigen Zustand für zu hoch.

Versuch eine Probefahrt zu machen ob der Motor wirklich noch startet und wie das Getriebe funktioniert, und biete ca. 20 Cent/Kg, der aktuelle Schrottpreis liegt bei ca. 13 Cent/Kg .

mfG Heiko

@ IHC elektrotechniker
ohne Frontlader, weil ich von einem Leergewicht ohne Frontlader ausgegangen bin.

Servus Leute,

ich muß den Schlepper nicht bis Morgen fertig haben, wenn es die Technik hergibt dann kann es dauern so lange es eben muß.Fronladerschwinge kann ich gegen eine bessere austauschen.Aber erstmal Mängel feststellen.

Heute hab ich die Ölsuppe abgelassen, Ablassschraube raus und nix kommt, dann ein Blub und die Suppe kam wie Wasser raus, ca. 15Liter.

Dieselleitung vom Tank zur ESP war auch zu, Dreck im Tank.Morgen Dieselfilter und Öl besorgen, damit ich den Motor, Getriebe und Kupplung mal testen kann.

Das Öl-Dieselgemisch in der Ölwanne gibt mir schon zu Denken. Durch den Diesel wird ja die Schmierfähigkeit vom Öl vernichtet, da kommen mir die Lagerschalen der Kurbellwelle in den Sinn und die Kolben samt Büchsen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Also den 724 AS wieder herzurichten ist ja auf jeden Fall eine Herausforderung. Auch wenn es um meinen 624 im Augenblick ein bisschen ruhig geworden ist, würde ich diese Herausforderung annehmen.

Aber einige Sachen wären schon noch vorher abzuklären: Ich schließe mich meinen Vorrednern an, versuche mal den Motor zu starten und mache vorher auf jeden fall Öl drauf. Selbst wenn der Motor nicht in Ordnung ist, dann ist die Reparatur machbar. Ich habe meine Motor auch wieder hinbekommen und bin kein Landmaschinenschlosser.

Das Getriebe sollte jedoch keine Geräusche machen, die Blechteile kann man auch wieder in Ordnung bringen- notfalls besorgt man welche beim Schlachter. Die Anbauten wie Frontlader sind erstmal nebensächlich.

Nun mal zum Preis, den geforderten Preis würde ich natürlich nicht zahlen. Schon unter dem Argument des Schrottpreises ist der viel zu hoch angesetzt. Bei dem Gewicht was der Händler in die Berechnung mit einbezieht, hat er sicherlich die Reifen nicht mit abgezogen. Die bringen alleine schon ordentlich Gewicht und müssen ja auch noch erneuert werden, was eine kostenpflichtige Entsorgung der Altreifen anch sich zieht.

Also ich würde mit dem Verkäufer auf jeden Fall noch einmal über den Preis reden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo, 

ich will keinen davon abhalten aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen als ich meinen 433 restaurierte hatte ich

mehr Geld investieren müssen und es war auch mehr kaputt und kostete dementsprechend Zeit und genau das ist das Problem man weiß nie genau wie es ausgeht. Frag mal Volker der würde dir bestimmt abraten, aber ich muss sagen man kann vor dem nur den Hut Ziehen!

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten