724 AS Wiederbeleben oder opfern?

Ich habe mir Volkers Bericht Bis zum " ist Zustand" durchgelesen. Ja es war eine Ruine und er hat mit viiiiel Geld und Zeit was daraus gemacht, allerdings hätte ich diesen Schlepper nicht ohne Begutachtung ersteigert, schon deshalb weil mir die Erfahrung fehlt. Ich akzeptiere und verstehe seine Meinung, aber wenn er das geschafft hat, dann ich auch. Die Finanziellen Mittel sind zwar nicht so üppig wie bei ihm, aber es lässt sich machen und meine GöGa hat nichts dagegen wenn es im Rahmen bleibt. Sie mag es nur nicht, wenn ich was anfange und dann nicht weiter mach.Mit einem 439er habe ich es schon geschafft, dieser war auch von meinen Lama.

Es ging diese Woche nicht weiter am 724, habe Schicht gehabt zu ganz blöden Zeiten, da hat es sich nicht gelohnt etwas anzufangen. Morgen werde ich den Schlepper zum Waschen vorbereiten und wenns vom Wetter her geht auch waschen und trocknen. Dann kommt der Kopf, da klemmt ja ein Ventil           ( verbogene Stösselstange) und die Ölwanne ab,Abdeckblech der Nockenwelle auch mal abnehmen.Nächste Woche mit dem Kopf zum Lama um dessen Meinung einholen, denke aber dass hier eine Grundsanierung fällig ist. Kolben und Büchsen, Lagerschalen,Düsen usw. werde ich auch gleich neu machen. Kupplung muss auch neu rein, Zwischendurch muß ich noch Fenster streichen, Holz holen- spalten und trockenes sägen.War da noch was ????, ach ja am 724er weiter machen :-)

Jetzt mal eine Frage oder auch mehr:

Kann ich, Tank ist demontiert und das Deckblech über der Kupplung auch, von oben in die Kupplungsglocke mit dem Hochdruckreiniger reinhalten? Nicht direkt auf die Kupplung, mehr die Seiten der Glocke.

Zum 865XL habe ich die Frage: Hydrauliköl prüfen mit eingeschraubten Messstab oder diesen nur einstecken? Er hat keinen Zusatztank.In der Bedienungsanleitung steht das nicht so gut beschrieben.

Hallo,

man muss aber auch bedenken das Volker auch viele Sonderwünsche gehabt hat die dementsprechend gekostet haben, wenn du die nicht hast und den normal auf Vordermann bringst denke ich das das durchwegs bezahlbar wird. Weitermachen und Berichten mit Bildern uns Interessierts!

Gruß

Hans

Hallo nochmal,

also dann mal los. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen.

Gruß Volker

Hallo,

die Kupplungsglocke bekommst du nicht vernünftig gewaschen. Wenn du den Schlepper eh trennst, kannst du dann ja auch den groben Dreck entfernen. Der Kupplungsstaub sitz meistens relativ fest.

Gruß

Die Zeiten sind doch schon vorbei, wo man Opfergaben leisten musste, um die groosen IH-Götter zu besenftigen :-)

Wiederbeleben geht mM. O.k. wenn man nicht zuviel investiert

Wenn man nicht auf der Strasse fährt, sondern nur im Wald, braucht man ja bekanntlich nicht viel

MfG.

Wenn die gut laufen machen die echt Spaß. Auch wenn sie der gleichen Grundaufbau wie der 523 haben, sind das schon echte Brummer.eup-1128263017-09f8a21a62dd071be0ec6b06fb905844-1465029044_big.webp

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack. Mann kann ihn natürlich auch noch schöner machen.

Gruß Jürgen

I werd narisch, hab ich doch vergessen dass wir heute diesen blöden Hagelfeiertag haben und da sind Ureinwohner sehr eigensinnig. Also nix mit Waschen, da würden die mich dann verachten.

Also gehts am Montag weiter.

ByBY

@ Lanz4016

Die Kabine vom 2040 ist nicht eng, die ist so wie die XL Kabinen nur mit der Sch..ss Mittelschaltung. Ich hatte mal so eine grüne Gurke mit gelben Blüten.

@ IHC533

Du hast es erfasst mit der Göttergattin.

Gruß Helmut

Hallo Helmut !

Zu Deiner Frage mit der Kupplungsglocke: Ich würde dort nicht mit einem Hochdruckreiniger rumhantieren. An der Unterseite der Kupplungsglocke ist zwar ein kleines Ablaufloch, jedoch würde sich der Rost an anderen Stellen festsetzen. Wenn Du eh vorhast den Traktor zu trennen, dann reinige doch die Kupplungsglocke in auseinander gebautem Zustand. Bei mir war es so, dass es die Vorbesitzer sehr gut mit dem Abschmieren des Ausrücklagers gemeint haben und sich das ganze Schmierfett an den Innenseiten der Kupplungsglocke, vermischt mit dem Abrieb der Kupplungsscheibe, abgesetzt hatte. Wenn es so wie bei mir ist, dann hast Du mit dem Hochdruckreiniger eh keine Chance. Dann must Du den Dreck mit einem Spachtel herauskratzen und dann mit ganz viel Bremsenreiniger und Werkstattrolle/ Putzlappen die Kupplungsglocke von innen auswischen.

Zum Thema Kupplung: Ich bei meinem IHC 624 auch die Kupplung komplett erneuert. Ich habe einen Komplettsatz für ca. 500,- Euro verbaut. er beinhaltete die Kupplungsscheiben (Doppelkupplung) , den Kupplungsautomaten, das/ die Ausrücklager und das vordere Führungslager.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Sevus Miteinander,

ihr denkt sicher da fängt er was an und macht nicht weiter. Leider haben mich meine Probleme mit dem Wirbelgleiten wieder eingeholt, nach einer Stunde Arbeiten zieht es bis in den Knöchel und dann ist nix mehr mit Stehen oder Laufen.Um meinem Arbeitgeber gerecht zu werden, hab ich das Hobby erst mal sein lassen. Da der 439 eine Generalabdichtung am Hydraulikblock braucht,mach ich das soweit es mir möglich ist. Immer mal ne halbe Stunde nach der Arbeit wenn es denn geht mit den Bandscheiben-Wirbeln.

Sobald sich was am 724er tut, werde ich berichten.

Gruß Helmut

Moin.

Hab auch gerade meine Diagnose bekommen, Bandscheibenvorfall. Aber da hab ich es ja noch gut, bei mir wird wird es über den Tag nicht schlimmer, nur stehen ist schmerzhaft. 

Deshalb auch von mir gute Besserung.

Gruß Jürgen

Servus Hans und Kollegen,.

Ja, ich habe vom Jogi eine schöne Motorhaube bekommen.

Den Zylinderkopf hab ich demontiert weil das zweite Auslassventil klemmt, eine komplette Kipphebelwelle organisiert weil die Alte so eingelaufen ist , das diese als Raspel zu verwenden ist. Daher werde ich auch die Ölwanne demontieren um nach den Lagern und Lagerschalen zu schaun. Da der Kopf schon runter ist, werde ich wohl gleich die Buchsen, Kolben, Lagerschalen erneuern. Das hatte ich bei meinem 439er nicht gemacht und muss jetzt nochmal alles aufmachen. Aus Fehlern lernt MANN. Was  mir aber wichtiger ist, den Hydraulikblock vom 439er zu dichten, denn der Tropft wie ein Kieslaster frisch aus der Grube. Dort Ärgert mich am meisten der Dichtring am rechten Hubarm.Schon zwei mal erneuert und nicht dicht bekommen.

Es wird nur langsam weiter gehen, mir ist mein Automatikgetriebe am PKW verreckt und somit musste ich mir ein anderes Auto kaufen. Ist zwar schade um den Vectra Kombi, da dieser ein Raumwunder ist, nur das war der zweite defekt am Getriebe und daher isser nu wech.

Gruß Helmut

So ist es, wenn was schief geht, dann richtig. Du bist nicht alleine, bei mir ist das auch gerade so. Trecker macht komische Geräusche, beim Auto der Auspuff kaputt und Motorkontrollleuchte an. Da kann einem anders werden.

Rücken wieder gut?

Bei mir hat sich der Bandscheibenvorfall wohl zurück gebildet, keine Probleme mehr, ohne OP.

Gruß Jürgen

@ FuerPapa

Rückenprobleme: ich habe mir auf Abraten vom Doc Krankengym verordnen lassen und es wurde soweit besser dass ich wieder Arbeiten gehen kann. Das Laufen über längere Strecken, z.B. auf Schleppertreffen, macht sich dann doch wieder wie gewohnt bemerkbar. Aber zum gelegentlichen Schrauben am IHC geht es, muss nur aufpassen dass ich nicht zu lange in gebückter Haltung bleibe, immer schön gerade stehen und sitzen.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Gruß Helmut

Ja ich lebe noch und der 724er ist auch noch bei mir.

Die Abdichtung am Hydraulikblock des 439er hat sich hingezogen, da war die Hubwelle beidseitig eingelaufen. Also runter den Block und ab zum Lama, Hubwelle wurde ausgebaut, saniert und abgedichtet. Block wurde gestern wieder aufmontiert und alles ist gut.Wenn ich geahnt hätte dass es so lange dauert mit dem Sanieren, hätte ich in dieser Zeit dem Motor am 439er neue Kolben Laufbuchsen und Kupplung spendiert.

Jetzt aber weiter am 724. Da der vierte Kolben bei OT tiefer steht wie der erste, will ich die Ölwanne demontieren um an die Kurbelwelle zu gelangen. Neue Kolben und Buchsen kommen sowieso rein. Dazu möchte ich den Motor ausbauen, taugt dazu der Motorständer von Stabilo und wie würdet ihr den Trecken aufbocken? Hat jemand Bilder vom Aufbocken? Räder sind hinten noch dran.

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten