724 AS Wiederbeleben oder opfern?

Ich würde nie die Hand beißen die mich füttert,  solange das servierte Essen bekömmlich ist. 

Nochmals Entschuldigung. 

Helmut

Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd Helmut, hier wird keiner gehängt, gelyncht oder sonstiges ;-)

Was der Volker dir genau sagen will weiß ich nicht, er hat aber bestimmt keine bösen Absichten.

Für mich sieht es auf dem Foto (auch wenn du sagst es ist die untere Hälfte) sehr danach aus als wenn es das komplette Pleuel wäre, daher die Verwirrung meinerseits.

Gruß
Patrick

Hallo,

ich habe den Abschnitt mit dem Pleuel schon mehrfach gelesen und immernoch nicht verstanden, was das darstellt oder zeigen soll. Der Kolben steckt doch falscrum, oder? Was man in dem Bild sieht ist die Oberseite des Motorblocks und ein Pleuel, dass Kopfüber mit Kolben dran in der Laufbuchse steckt, oder?

Ich will gar keine Kritik üben, sondern nur verstehen, was da so passiert. Deine Lagerschalen sehen aber noch gut aus, was Hoffnung auf die KW macht.

MOrgen frag ich nochmal meinen Vater, wie das mit der Montage normal abläuft, aber die Buchsen haben wir bis jetzt immer nach oben mit nem Abzieher gezogen, weil oben ja der Bund dran ist.Und die Kolben mussten dazu raus.

Ich folge euch, bis ichs verstanden habe.

Mit bestem Gruß

Moin.

Das Bild zeigt den Pleuldeckel, der auf dem Block gelegt wurde, um zu zeigen das der Pleulfuß dicker ist als der Bohrundsdurchmesser.

Gruß Jürgen

Und dann zieht man die Buchsen nach oben mit nem Muchsenauszieher nach oben raus, oder?

Im einfachsten Fall 2 Flacheisen, 2 Klötzchen und ein Gewindestab mit 2 Muttern, wenn man keinen professionellen hat. So nur für mein Verständnis, halt.

Gruß

Also ich kapier das nicht. Wenn der Kolben von oben im Motorblock steckt, muss man davon ausgehen das die Kurbelwelle schon ausgebaut ist, sonst währe der Bleuel wohl nicht draußen.

Mich würde ja mal interessieren, was mitlerweile für Kosten und Zeit aufgelaufen ist, um aus dem Objekt vom Schrottplatz wieder einen brauchbaren Untersatz zu machen. Muss ja nicht auf den Euro genau sein, aber eine Richtung wäre schon interessant.

Ja es ist nur der Pleuldeckel auf die Laufbuchse gelegt worden, Zwecks veranschaulichen der Problematik.

KW ist noch nicht ausgebaut,andere Sachen gegen zur Zeit vor.

Wenn mir einer zeigt wie der Kolben mit Pleul nach unten rausgeht, ohne demontage der KW, dann möge er mir das vorführen.

Da ich noch keine Schadensbilanz zum Motor habe, wurden noch keine Neuteile besorgt.

Bisher nur eine Motorhaube,  2 gebrauchte Felgen hinten, 2 gebrauchte Kotflügel hinten für 350€. Zeitaufwand ist für mich unwichtig.

Gruß Helmut

KW muss sowieso raus, da diese rostig ist. Sitze der Lagerschalen sind nicht angegriffen, meine laienhafte Einschätzung. 

Morgen Nachmittag gibts Bilder dazu. 

Byby

da ich noch keinen Motor überholt habe noch mal eine Frage.muss beim d206, d239, d246 zb, immer die Kurbelwelle zuerst raus. und dann die Kolben mit Pleuel nach unten raus? weil der Pleuelfuss dicker ist als der Büchsendurchmesser ist das imnmer so bei ihc Motore.

Hallo Fangemeinde,

ja ich und der 724er leben noch. Es ist bis heute noch nichts weiter daran gemacht worden.

Ich habe mir einen Motor aus einem 833 gekauft, das obige Bild zeigt die daran verbaute Schwungscheibe. Diese sieht anders aus wie die am Orginal Motor. Könnt ihr mir sagen warum und kann ich diese verwenden? 

Die Handhabung des Beitragerstellen, Bilder mit Text in einem, muß ich noch üben.

Gruß Helmut

@case833av

Danke für die Anteilnahme, mein erster Mopedausflug wird mich zu dir führen.

Schade ist jedoch das niemand zu meiner Frage eine Antwort hat.

Meine Lamas sind auch etwas ratlos zu dem Thema Schwungmasse.

Gruß Helmut

Zurück
Oben Unten