724 Einspritzmenge einstellen

IHC 724

Mitglied
Registr.
19 März 2008
Beiträge
16
Hallo ihr IHC ler

Hab mal ne Frage:

Wo stellt man eigentlich die Einspritzmenge an der EP ein? (beim D239, IHC 724, Bj. 1970)

Bin grad am überholen des Motors und will ihm noch n paar PS "gönnen". Wäre dankbar über eventuelle Fotos.

Gruß Hannes

IHC forever
 
Das geht eigentich nicht nur von Aussen.

von Aussen kannst du zwar die Drehzahlanschläge etwas verändern, aber auch die Reglereinheit muss anders eingestellt werden und ohne Prüfstand geht das eigentlich nicht wirklich.

Übrigens,

80-85 PS sind bei deiner 3,9L Hubraum Maschine schon möglich.

Du hast danach allerdings auch keine gültige Betriebserlaunbnis mehr.

Daher solltest / musst du dir dann auch die Leistungssteigerung per Einzelabnahme eintragen lassen.
 
Wenn dann lass die Menge der Pumpe auf einem Prüfstand einstellen. So sieht man auch gleich ob die Einspritzpumpe ordentlich arbeitet und die Drücke passen.

Was ich noch machen würde ist den Förderbeginn etwas früher stellen. So wird der Motor etwas spritziger untenrum.
 
den vorderen anschlag des abstellhebels zurückdrehen (also der anschlag wo der motor läuft)
 
Hallo Powershifter,

sicher, du hast wohl recht, es ist im wesentlichen die genannte Stellschraube, aber ich halte es dennoch für äußerst Sinnvoll die Pumpe auszubauen und prüfen bzw. auf dem Prüfstand richtig einstellen zulassen, z.B. auf Werte vom größeren Modell mit gleichem Motor aber mehr Leistung einstellen zu lassen. Bei der Gelegenheit können Schwächen des hydraulischen Regelsystems entdeckt, bzw. justiert und behoben werden.

Nur durch spielerisches rum drehen bekommt man das nicht so wirklich hin und hat am Ende die Schwarzrauchende Mühle, die wie ein Loch den Diesel verschlingt.

Damit ist dann auch niemandem gedient.

Hallo Hannes,

man sollte auch die Einspritzdüsen ausbauen, prüfen und auf die Werte der anderen, stärkeren Variante dieses Motors einstellen.

Die in folgenden Bildern eingekreiste vordere Stellschraube des Abstellhebels, sollte man in Schritten von etwa 1/4tel bis 1/3tel Umdrehungen weiter ausschrauben und erst die sich daraus ergebende Veränderung prüfen.

Weniger ist oft mehr und immer hübsch an das Getriebe bzw. an die Getriebeeingangswelle denken.

Nach dieser Roßkur auf keinen Fall vergessen zum Tüv zu fahren und die neue Leistung per Gutachten feststellen zu lassen und auch in den Brief eintragen zu lassen.







 
Hallo,

eigentlich sollte man ja hier nicht unbedingt Anleitungen zum hochdrehen geben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Ich habs bei meinem auch gemacht, allerdings Vorkammermotor und kein Direkteinspritzer, habe mich an der Rauchfahne orientiert, wenn er etwas stärker raucht macht das nichts, sieh aber zu das Du es nicht übertreibst, wenn die Grün weißen mal hinter die herfahren und du auf 1 Km 10 Liter Diesel durch den Auspuff jagst könnte es Ärger geben. Die Mehrleistung ist spürbar, der Motor wird unter Last etwas zäher und gibt nicht so schnell auf.

Aber wofür willst Du Deinen 724 eigentlich hochdrehen? Der hat doch von Haus aus genug im Ei.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobi,

du hast im Prinzip Recht,

aber es ist hier bereits so oft darüber berichtet und auch davor gewarnt worden und letzten Endes muss jeder selbst wissen was er sich antut.

Leistungs- und Drehzahlmanipulationen am Motor, führen immer zum Verlust der Betriebserlaubnis. Auch der Versicherungsschutz wird durch nicht eingetragene Veränderungen am Leistungs- und Drehzahlvermögen des Motors aufgehoben.

Wer das nicht berücksichtigt oder berücksichtigen will, weiß vermutlich auch sonst immer wieder alles besser.
 
Original-Beitrag von ihc-453-2:

Hallo Tobi,

du hast im Prinzip Recht,

aber es ist hier bereits so oft darüber berichtet und auch davor gewarnt worden und letzten Endes muss jeder selbst wissen was er sich antut.

Leistungs- und Drehzahlmanipulationen am Motor, führen immer zum Verlust der Betriebserlaubnis. Auch der Versicherungsschutz wird durch nicht eingetragene Veränderungen am Leistungs- und Drehzahlvermögen des Motors aufgehoben.

Wer das nicht berücksichtigt oder berücksichtigen will, weiß vermutlich auch sonst immer wieder alles besser.

Ja das ist richtig, aber wenn man ehrlich ist, es sind so viele IHC gedreht, ob nun an der Menge oder durch Drehzahlerhöhung, der 423 von meinem Nachbarn ist auch hochgedreht, die reinste Kampfsau. Der wird aber nicht ständig voll ausgefahren, nur wenns mal nötig ist, sonst immer ganz normal mit 1900U/min.

Muss jeder selbst wissen, solange es sich in maßen hält und man mit der Maschine kein Schindluder betriebt z.B. verheizen beim traktorpulling oder solche Sachen, sehe ich das nicht ganz so eng.

Man sollte es schon so halten das es der Maschine und dem Motor nicht schadet, die Motoren können ja nur eine bestimmte Drehzahl auch über längeren Zeitraum ab, wenn man sich den Motor oder vielleicht sogar das Getriebe dadurch zerschrotet ist man selber Schuld.

Im grunde ist es aber so, Finger weg von der Pumpe, wenn man nicht wirklich weiß was man da macht.

Grüße Tobias
 
Hallo

Erst mal danke für eure antworten.

zur Info. Mein IHC 724 ist nicht mehr angemeldet und dient nur als hofschlepper.

Daher ist die sache mit der Betriebserlaubnis eh erledigt. Brauche die Mehrleistung eigentlich nur beim Gülle fahren mit einem 7000 Liter Fuchs güllefass.

Gruß HAnnes

IHC forever
 
also wenn du ihn mit nem 7000er faß fährst, dann gehe ich mal davon aus, da er sowieso nicht damit groß aufen acker unterwegs ist, da er nicht mehr angemeldet ist....sondern nur also pumpwagen oder so etwas...

wir haben jahrelang mit unserem 624 ein 6000er faß gezogen...und das auch aufen acker..1.Straßengang aber es ging und geht immernoch

MFG Christian/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

I fahr mit dem 3. Straßengang bei ca. 1300 bis 1400 Umdrehungen. Da säuft er net so. und packts auf der ebene. Aber wenns an n berg geht ürden 10 PS net schaden deswegen werd i mal n bissl rumdrehen. Werd mich an der rauchfahne orientieren. ( der 724 von mir läuft nur 26 Km/H bei 2400 Umdrehungen.

Gruß Hannes

IHC forever
 
Hallo!

Zu deinem vorhaben mit der ESP rate ich dir nur die "Menge" der Pumpe aufzudrehen,unter dieser vorraussetzung hast du deinen Efekt mit der spritzigkeit untenrum.

Dein Motor D-239 ist ein Langhubmotor und wie normal jeder weis vertragen diese Motoren keine zu hohen Drehzahlen auf dauer natürlich.Ich spreche aus erfahrung denn unser IHC 633 ist auch ein Langhuber D-179 und mit aufgedrehter Menge schon seit über 20 Jahren.

Gruß Andre

IHC Deutschland Neuss am Rhein!
 
Hallo

So habe mal die Menge der EP eingestellt. so ca. 1 Umdrehung rausgedreht. kann aber keine mehrleistung feststellen. Der Abstellhebel, an dem ich die menge eingestellt habe steht jetzt sowieso am anschlag. Was kann ich jetzt noch machen?

Danke für eure antworten.

Gruß Hannes

IHC forever
 
Wenn man davon keine Ahnung hat lasst die Finger davon!

Die Schraube an der die Einspritzmenge eingestellt wird muss herein gedreht werden wenn man eine höhere Menge erreichen will!

Ich weiß jetzt nicht an welcher Schraube Du genau gedreht hast, aber wenn du diese herausgedreht hast, hast Du deinen Schlepper jetzt gedrosselt ;-)
 
Hallo

Aber POWERSHIFTER hat doch oben gesagt "den vorderen anschlag des abstellhebels zurückdrehen". Stimmt das jetzt oder nicht?

Gruß Hannes

IHC forever
 
Hallo Hannes,

wo ist dein Problem ?

Der Kolleg "case ih 1255XLA" schrieb doch, das es wohl anders herum sein soll.

Dann dreh sie doch einfach mal in die andere Richtung.

Danach weist du es doch.
 
Zurück
Oben Unten