724 Hinterachse neu lagern, dichten

glasholzclan

Mitglied
Registr.
2 März 2009
Hallo, ich bin dabei die Hinterchse meines 724-er neu zu lagern und abzudichten. Desweiteren sollen auch neue Bremsbeläge rein. Hat jemand sich damit schon mal befaßt und zufällig noch die genauen Abmessungen der Lager, Öldichtringe und Ölabstreifringe? Zur Bestellung im Internet brauche ich die genauen Maße.
Und wo bekommt man günstig neue Bremsbeläge? Für Infos wäre ich dankbar!

Gruß, Niko

Meine Teile habe ich bei Granit bestellt. Nach Maßen müsste ich nochmal nachsehen, weis ich aus dem Kopf nicht.

Bei Fragen kannst du dich per pm an mich wenden.

Gruß Alex

Hallo

Also

Simmering Achsdrichter außen WAS 90-120-13
Simmering Achsdrichter innen WAS 62-80-10
Lager Achsdrichter außen 6215
Lager Achsdrichter innen zur Bremse 6214

Ich denke das Differential willst du besteimmt nicht neu lagern. Das ist nämlich jede menge Einstellarbeit. Denk dran die Simmeringe zum Differential neu zu machen. Die solltest du bei IH bestellen. Das sind keine gängigen. Bremsen ist die günstigste Alternative zum selbst aufnieten. Ich glaub da bist du komplett für unter 100Euro dabei. Wenn noch Fragen sind einfach mailen.
Gruß Thomas

Ich denke nicht, dass man den Wellendichtring der Diff.-Betätigungswelle von außen rausbekommt.

Sehr eng und verdammt wenig Angriffsfläche.

Gruß Alex

Also, vielen dank erstmal für die prompten Antworten.
Das mit den Simmeringen hilft schon sehr.
Simmering Achsdrichter außen WAS 90-120-13 : laut Werkststattbuch Innen 89,992-89,814mm und außen Durchm. 120,00 – 120,05mm. Die Dicke wird dann 13mm sein.
Simmering Achsdrichter innen WAS 62-80-10 : Das ist doch der Öldichtring zum Getriebe? Laut W-buch hat die Welle einen Durchm. Von 61,81 – 62,00mm.
Jetzt fehlt doch noch der Dichtring Bremse – Planetengetriebe? Dort hat die Welle einen Durchm. Von 45,91 – 45,95. Kann jemand mir die restlichen Maße nennen?
Bei den Kugellagern bin ich soweit:
Außen: Kugellagersitz 129,99 – 130,02mm, Achse 75,002 – 75,021mm
Welche Dicke hat das Lager? - Lager Achsdrichter außen 6215 – was sagt die Nummer aus?
Innen: Kugellagersitz 124,99 – 125,03mm, Achse 70,002 – 70,021mm
Welche Diche hat dieses Lager? - Lager Achsdrichter innen zur Bremse 6214??
Mehr wollte ich nicht neu machen.
Vielleicht noch ein Tipp: links blockiert die Bremse sehr schnell und löst sich ruckartig. Beim Abnehmen des Achstrichters ist aufgefallen, dass die Bremsscheibe zum Getriebe hin wohl Öl vom Getriebe ab bekommen hat. Den Bremsautomat habe ich noch nicht auseinander, aber ich denke, eine Reinigung reicht, oder? Soll ich die Federn auch wechseln?

Gruß, Niko

Häng die Federn aus und schau dir die Kugelbahnen an. Manchmal sieht man an deren Ende eine Materialstauchung die weg muss. Die Kugeln können so nicht mehr sauber auflaufen.

Also Automaten unbedingt auseinander nehmen.

Manche schmieren die Kugeln mit Kupferpaste ein, manche nehmen Molykote. Aber es sollte was drauf.

Alex

Mach dir bei den Simmeringen nicht son‘ grossen Aufwand um herauszufinden wo du sie "fremdkaufen" kannst.
Geh‘ zu CNH und kauf sie dort. Dann kannste dir wenigstens sicher sein das du
die Reparatur in einem Zug durchführen kannst und nicht wegen ‘ner Kleinigkeit beim Material den ganzen Kram unterbrechen musst.....

Betreffend der Bremsautomaten kann ich dem Vorredner nur zusteimmen:
Unbeding auseinandernehmen und die Kugellaufbahnen reinigen/entrosten so das die Kugeln eine glatte, gratfreie Laufbahn habn. Sollten die Kugel vergammelt oder in der Oberfläche uneben sein dann weg mit den Dingern und neue rein.
Die Kugeln/Laufbahnen schön mit Kupferpaste oder Molykote versorgen (natütlich nicht triefend.....

Bei den Bremsen bloß nicht geizen, schliesslich ist der Aufwand doch recht hoch das Ganze nochmal auseinanderzunehmen (nicht so einfach wie bei den kleinen CM‘s).

Viel Spaß beim schrauben ;-)

Carsten

Hallo

Die Nummer bei den Lager ist die Lagernummer nach DIN. Die 62 sagt die Lagerart (hier Kugelrollenlager) und die 15 dahinter sagt die Größe des Lagers dieser Lagerart aus.

Zum Bremsautomat: Mach die Federn und die Kugeln einfach neu. Ist kein großer Kostenpunkt. Das mit dem Zuschlagen sollte eine Einstellsache sein bzw ist da im Gestänge etwas ausgeschlagen.

Viel Spaß beim schrauben

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Das Zuschlagen bekommt man durch einstellen am Gestänge nicht ganz weg.

Liegt daran, dass die Kugeln nicht einwandfrei auflaufen.

Gruß Alex

roter724AS:
Die Nummer bei den Lager ist die Lagernummer nach DIN. Die 62 sagt die Lagerart (hier Kugelrollenlager) und die 15 dahinter sagt die Größe des Lagers dieser Lagerart aus.

Klug[BAD]modus ein:
Die 6000er sind Rillenkugellager. (DIN 625)
60.. 61.. 62.. 63.. sind die Baugößen
..15 hat einen Di von 65mm (15x5)
Klug[BAD]modus aus:

(hoffe nur, daß ich richtig "Kluggeschissen" habe /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Grüße von der Alb
Markus

Moin,

Ich habe jetzt den Achstrichter auseinander gebaut. Zur Bremse kann ich sagen, dass die Doppelscheibenbremse mit den Kugeln fast wie neu aussieht. Keine Riefen/ Rost! Alles leichtgängig. Aber es scheint der Wellendichtring Getriebe- Bremse undicht zu sein. Die eine Bremsscheibe sowie die Bremsfläche haben einen verhärteten Ölfilm. D.h. das Blockieren der Bremse ist darauf zurück zu führen. Die Scheibe bleibt an der Fläche kleben. Also neue Bremsbeläge und neue Wellendichtringe. Die verbauten Dichtringe sind von Goetze mit der Bezeichnung 822S/824S. Das Entspricht der Bezeichnung B2-SL oder CS oder TR-F oder WCS. Jeder Hersteller hat eine eigene Bezeichnung! Wichtig ist, das der Dichtring eine Dichtlippe mit Staublippe hat. Das mit dem zweiteiligen Metallgehäuse bei den Dichtringen tut nicht not. Die sind beim Einbau nur formstabiler. Bekommen tut man sie im freien Handel für wenig Geld. (www.hug-technik.com).
Jetzt eine Frage: mein äußeres Lager hat minimales Spiel. Ab wie viel spiel soll man es wechseln?
Und bitte noch ein Tipp: Was für eine Zange habt ihr zum lösen der Sicherungsringe? Da braucht man eine gewaltige Zange. Wo könnte ich so eine herbekommen?

Zurück
Oben Unten