724 S Doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten

439.724

Mitglied
Registr.
2 November 2011
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 724 S gerne ein doppelwirkendes Steuergerät nachrüsten. Meine Frage ist, ob ich ein doppelwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung und Rastung verbauen kann, ohne in Konflikt mit dem Achstrichter zu kommen. Mir wurde gesagt das Blech über dem Achstrichter müsste man ausflexen... Bei manchen Modellen der IH-Reihe sogar den Achstrichter abschleifen. Ist dies bei meinem Modell auch der Fall?? Die Fabrikatsnummer ist die 500 4000 D008919.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Also heißt das ohne den Achstrichter abzuschleifen geht ein doppelwirkendes Steuergerät mit Schwimmstellung und Rastung nicht rein. Richtig???

Passt dann eins ohne Schwimmstellung rein??? Oder gibt des eine andere Lösung ein Steuergerät mit Schwimmstellung zu verbauen (Gebraucht????)

Danke für die Antwort

Wenn alle Stränge reißen, kannst Du hinter den Einfachwirkenden Steuergerät ein doppelwirkendes Verbauen. Wie z.B. bei Strautmann-Siloblockschneider mit Hydraulikoberlenker.

Es Bestünde die Möglichkeit eines Zwischenklotzes mit schrägen Ölbohrungen der dann die ganzen Steuergeräte nach oben verlagert. Ob es sowas schon gibt weiß ich nicht!  Auf jeden Fall müsste man den Klotz mit dem Vorschaltblock mittels versenkten Imbussschrauben am Hydraulikblock anschrauben.Und eben dann endsprechend höher M8 Gewinde in den Kotz schneiden,die 3 Bohrungen entspechend schräg nach oben laufen lassen und die Bohrungen mit einem Zapfensenker für die O-Ringe aufsenken!

Kurti

Hallo da hab Ich auch gleich noch ne Frage. Ein DW-Steuergerät und schwimm- und Raststellung passt doch so oder bin Ich da falsch Informiert?

Gruß Henning

Das von Granit passt jedenfalls nicht so ran. Mir wurde ein falsches (mit Schwimmst. und Rastung) geliefert. Da es mit den Achstrichtern nicht paaste hat mein befreundeter Lama-Meister ein "Platte" konstruiert das die Steuergeräte von der Höhe auch passen (so wie Kurti es auch beschrieben hat)

Am Anfang war es leider nicht dicht. Aber Christopher war da noch mal bei und nun sollte es dicht sein

Danke für die Antworten die Idee mit dem Zwischenblock und schrägen Ölbohrungen hatte ich auch schon. Wenn ich so ein Block fräsen lasse reicht es von der Oberflächenrauheit aus oder muss er geschliffen sein? (da O-Ringe verbaut werden würde ich sagen eine gefräste Oberfläche reicht aus???) Oder gibt es solch einen Zwischenblock bereits zu kaufen?

Hallo,

warum muß es eigentlich so ein Steuergerät sein?

Mach doch lieber ein Steuergerät mehr, eins doppelt und eins einfach.

Gruß MP4

wenn wir schon dabei sind.... könnt ihr mich bitte mal "aufklären" wann man welches braucht?

So stelle ich mir das vor:

einfach wirkend: z.B. einfach wirkendender Zylinder, beim zurückfahren hilft entweder "Eigengewicht -die Schwerkraft-, oder Federkraft...etc.  das Öl geht wieder in die Schlepperhydraulick zurück.

doppelt wirkend: der Zylinder kann mittels Steuergerät in beide Richtungen gefahren werden.....

doppelt wirkend mit Schwimmstellung: siehe doppelt wirkend + "Schwimmstellung", dh drucklos in allen Leitungen ??? stimmt das so??

DANKE!

Gruß,

Manfred

Ein einfachwirkendes ist schon verbaut. Wenn ich ein doppelwirkendes ohne Schwimmstellung verbauen will passt es dann mit dem Abstand zum Achstrichter und zum Abdeckblech oder gibt es da auch Probleme. Zu den Beiträgen davor kann ich damit dann ein Ölmotor betreiben oder gibt es dann Probleme??? Oder kann ich einen drucklosen Rücklauf anbringen und das einwirkende nutzen? Beim Ab-Ankuppeln habe ich bis jetzt auch die Erfahrung gemacht dass eine Schwimmstellung von Vorteil ist.

439.724:

Ein einfachwirkendes ist schon verbaut.

Wenn ich ein doppelwirkendes ohne Schwimmstellung verbauen will passt es dann mit dem Abstand zum Achstrichter und zum Abdeckblech oder gibt es da auch Probleme.

Zu den Beiträgen davor kann ich damit dann ein Ölmotor betreiben oder gibt es dann Probleme???

Oder kann ich einen drucklosen Rücklauf anbringen und das einwirkende nutzen?

Beim Ab-Ankuppeln habe ich bis jetzt auch die Erfahrung gemacht dass eine Schwimmstellung von Vorteil ist.
Hallo,

ein normales doppeltwirkendes passt ohne Prbleme.

Ölmotor kann man damit betreiben

Es geht aber auch mit einem einfachwirkenden und drucklosem Rücklauf.

Wenn ich merke, dass ich bei dem doppeltwirkenden den Druck nicht wegbekomme (beim Kuppeln)

dann mache ich den Motor aus und schalte das Steuergerät in beide Richtungen durch.

Dann wird der Druck abgebaut, ohne dass auf der anderen Leitung wieder neuer Druck aufgebaut wird.

Gruß MP4

https://docs.google.com/document/pub?id=1DoMYf6Y_gEem8nVD_yua2zUJ6HvHdogZPXPlctz7Cgo

Hi, hier meine Lösung: 

Wie beschrieben auch eine Adapterplatte, allerdings gerade Bohrungen. Der Höhenversatz beträgt 25mm, so ist genügend Platz für die Raststellung. Außerdem kann man so Rohleitzungen unten her verlegen... 

Material: Alu, Oberfläche Rz25! 

Technische Zeichnung für den Nachbau gibt‘s auf anfrage! 

Danke für die Ideen und Antworten,

an SuperMario88 so ganz verstehe ich das mit den 25mm Versatz ohne schrägen Bohrungen nicht. Realisierst du den Höhenunterschied über die Senkungen oder wie bekommst du das mit geraden Bohrungen hin???

Gruß

@439.724: Berechtigter Einwand!

Die beiden "regulären" Rücklaufbohrungen sind nicht durchgängig, sondern nur etwa 20mm tief. Da sie aber direkt übereinanader liegen, sind sie über eine vertikale Bohrung (10mm) verbunden. Im Oberen Bereich dieser Bohrung ist ein M12er Gewinde eingeschnitten, sodass diese Öffnung mittels Schraube verschlossen werden kann.

Ich hätte noch eine Frage bevor ich anfange das vorhandene Steuergerät abzubauen. Ich habe mir jetzt ein Block mit schrägen Bohrungen machen lassen von der Oberfläche und den Bohrungen müsste jetzt soweit alles passen. Jetzt meine Frage sitzen zwischen den Steuergeräten noch zusätzliche Dichtungen oder sind hier nur O-Ringe verbaut??? Bei der momentanen verbauten Abdeckplatte sieht es nämlich stark nach einer zusätzlichen Dichtung aus???

Zurück
Oben Unten