Hallo David,
ich sehe das genau so wie Du.
Es liegt hier im Forum aber noch ein ganz anderes Problem vor. Statt erst einmal den Schlepperbesitzern beruhigend zu helfen, wird immer gleich die ganz große Keule ausgepackt.
Dann ist jemand, der sich mit den technischen Gepflogenheiten unserer Schlepper noch nicht so gut auskennt gleich in Panik.
Es wird dann gleich das Thermostat gewechselt, schlimmstenfalls die Wasserpumpe ersetzt ein neues Ventil hier ein neuer Druckgeber dort usw verbaut, und hinterher stellt man fest dass, das ganze aber auch gerade mal garnichts gebracht hat. Oje, jetzt ist der Schjlepper vieleicht ganz kaputt, also schnell den Motor noch erneuert.
Aber es tut sich an der Temperaturanzeige immer noch nichts.
Hätte man dem Schlepperbesitzer nicht vieleicht besser geholfen, wenn man Ihm gesagt hätte, dass er erst mal seinen Schlepper weiter beobachten soll.
Wenn die Anzeige im grünen Bereich bleibt, auch bei Höchstbelastung, das dann mit dem Schlepper alles in Ordnung sei, und falls das nicht der Fall ist (also Temperaturanzeige wirklich schon im roten Bereich) das dann Handlungsbedarf besteht. Dann kann man der Sache auf den Grund gehen.
Aber nein, hier wird gleich losgelegt, koste es was es wolle.
Ich finde das ein wenig schade.
Nun Uli, zu Deinem Schlepper. Ich hatte bei meinem 833 die gleichen Symtome und natürlich habe ich mir genau so Gedanken gemacht wie Du.
Was habe ich gemacht, klar Termostat gewechselt, Kühler innen gespült, neuen Kühlerdeckel verbaut usw. geholfen hats nicht, weil es eben ganz normal ist wenn der Schlepper einmal richtig ran muß ,das die Anzeige dann bis kurz vor den roten Bereich geht. Mir ist das blos vorher gar nicht so aufgefallen.
Mein neuer 533 wurde im Winter nicht warm, hm vieleich doch was kaputt? Mit nichten. Ist bei allen anderen mir bekannten 3 Zylindern genau so (und ich kenne eine Menge) Wenn der im Winter nur die Wippsäge dran hat, dann wird der einfach nicht so warm das die Anzeige es anzeigt ( Zeiger bewegt sich nur ein ganz kleines Stückchen).
Mit der Presse im Sommer Stroh gepresset und die Anzeige geht ganz normal auf kurz vor rot ( ca. 5mm) und da bleibt sie stehen, so wie es sein soll.
Also alles ganz normal
Gruß Uli