743 XL Bj. 82, Temparatur steigt unter Fahrbelastung

uli.b28

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Oktober 2013
Beiträge
88
Ort
57439 Attendorn
Hallo zusammen, bräuchte mal eure Hilfe.

Mein 743 er wird beim Fahren unter Belastung, also wenn ich z.B einen vollbeladenen Kipper oder Heckcontainer angehangen habe, recht schnell heiß, bis kurz vor den roten Bereich.

Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich mit der Zapfwelle arbeite und 4 Stunden Holz schneide.

Der Schlepper rollt im Leerlauf ohne Probleme, also kein Bremsen und daher auch kein schwergängiger Leerlauf.

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß, Uli
 
Moin hast du den kühler richtig sauber ? Oder vielleicht Wasserpumpe kapput das würde ich mal kontrollieren . 

Gruss Daniel 
 
Hallo

Erst mal den Kühler richtig mit dem Hochdruckreiniger von vorne säubern, Keilriemen spannen und dann schauen was er macht eventuell noch Termostat noch tauschen die klemmen wohl mal. Die Wasserpumpe geht so nicht kaputt das diese kein Wasser mehr genug fördert, sondern fängt an zu lecken.

Ach ja, Wasser ist genugt drauf ???

MfG

Alwin
 
Hallo Uli,

wie es Alwin schon sagte, Kühler säubern, Keilriemen prüfen und schauen ob genug Wasser (Kühlflüssdigkeit, also mit Frostschutz) drinne ist.

Aber Achtung! Es reicht wenn der Kühlmittelstand ca 2cm über dem inneren Gitter steht.

Wenn das alles ok. ist, dann ist das warm werden bis kurz vor den roten Bereich fast ganz normal.

Also keine Panik, solange der nicht in den roten Bereich geht ist alles ok.

Gruß Uli
 
Hallo

sind die Schaumstoffdichtungen in der Haube und an den Seitenblechen und unter dem Kühler noch vorhanden?Also die um den Kühler herum?

Gruß 
 
Also, Kühler ist sauber, Kühlflüssigkeit ist passend, Keilriemen neu, habe alles im Zuge der Restaurierung erneuert.

Aber warum wird er nur im Fahrbetrieb zu heiß und nicht im Dauerbetrieb mit der Zapfwelle?

Gruß, Uli
 
Hallo

Was machst du genau mit der Zapfwelle ( Kreissäge ), wieviel Leistung wird dann abverlangt und welche Motordrehzahl hat er dann ?

MfG

Alwin
 
Hallo

Es kann auch sein das zuviel Getriebeöl drauf ist das nimmt unheimlich Leistung und im Stand beim Zapfwellenbetrieb werden nur wenig Zahnräder bewegt wo sich das dann nicht so bemerkbar macht.

MfG

Alwin
 
Hauptächlich wie gesagt, Kreissäge und Spalter mit 500er Zapfwelle.

Getriebeöl habe ich komplett gewechselt, eingefüllt 45 Liter wie in der BA gefordert.

Gruß, Uli
 
Alwin, 

wenn das Getriebe die Leistung des Motors wegen zu viel Öl schluckt, müsste es richtig heiß werden weil dort einige KW in Wärme umgewandelt würden.

Das müsste der Fahrer doch merken??.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo

Ich habe zwar noch nie mit einer Kreissäge am Schlepper gearbeitet, aber wenn ich mir das so vorstelle ist ja die Kraftabnahme nur da wenn ein Stück gesägt wird oder gespaltet. In der Leerlaufzeit hat der Motor/Kühlsystem dann wieder Zeit herunter zu kühlen. Auf der Straße wird die Kraft ja permanent abverlangt. Als nächstes würde ich das Termostat wechseln das ist so ein Klassiker und die Kontrollschraube vom Getriebeöl würde ich trotzdem nochmal heraus schrauben da 45 Liter schon viel sind und in der Regel bei 40 Liter Schluss ist bei einer Zweitbefüllung außerdem kommt ein erhöhter

Getriebeölstand öfters vom Hydrauliköl.

Es kann aber auch sein das der Kühler von innen dicht ist also wo das Wasser ist, dann nimmt die Kühlleistung natürlich auch ab.

MfG

Alwin
 
Hallo,

das Thema kenne ich von meinem 745XL (BJ 1982), beim Straßentransport (mit Kipper bis 8to) oder auch vor dem Mähwerk/Wender/Schwader geht die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bis knapp vor den roten Bereich.

Hatte anfangs auch Bammel, dass der Motor zu heiß wird bzw. die Kühlleistung nicht ausreicht. Thermostat ausgebaut und getestet (schaltet sauber). Kühlerreinigung mit so nem Mittel von Liqui Moly -> kam zwar viel Dreck raus (jetzt schön sauber), aber die Temperatur ging immernoch an den roten Bereich.

Da man immer zu kompliziert denkt hat mir dann ein befreundeter LAMA-Mechaniker ein digitales Thermometer mitgebracht was wir statt der Temperaturanzeige im Kombiinstrument verwendet haben. Orginalen Fühler raus, anderen Fühler rein, Kabel in die Kabine verlegt und provisorisch mit Kabelbinder befestigt.

Und siehe da, bei Arbeiten (8to Kipper mit Weizen fahren) hat die Temperatur bei der Straßenfahrt (ca. 25km/h) konstant zwischen 89 und 92°C gependelt.

Ich habe die Vermutung, dass die Temperaturanzeige im Kombiinstrument so gebaut ist, dass die optimale Betriebstemperatur (laut Betriebsanleitung zw. 90-95°C) kurz vor dem roten Bereich liegt.

Gruß

Michael
 
Hallo,

Das Thema hatten wir hier schon X-mal.

Geht die Temperaturanzeige bei Belastung bis kurz vor den roten Bereich, und nicht darüber, dann ist alles in Ordnung.

Diese Anzeigen sind halt nicht so genau.

Leider wird hier immer wieder Panik verbreitet, obwohl die Geschichte mit der Temperaturanzeige mitlerweile längst bekannt sein sollte.

Also noch mal zum mitschreiben, eine Temperaturanzeige die kurz vor dem roten Bereich stehen bleibt ist immer noch im grünen Bereich , und dann hat auch der Schlepper, in der Regel, kein thermisches Problem.

Gruß Uli
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für eure zahlreichen Antworten.

Denke mal, so wie Uli geschrieben hat, macht man sich wahrscheinlich viel zu viel Gedanken, wenn etwas mal anders läuft wie gewohnt, wie das hier bei mir ist. Diesen Temparaturanstieg hatte ich bisher nicht. Erst nachdem ich im Zuge der Restaurierung meines 743er komplett alle Öle gewechselt habe, trat oder tritt dieser Temparaturanstieg auf.

Werde das jetzt mal beobachten und mich bei Bedarf nochmals melden.

Besten Dank und Gruß

Uli
 
eelekutscher:

Diese Anzeigen sind halt nicht so genau.

Hi Uli,

ich würde es anders herum sehen: die Anzeigen sind schon genau.
Eben ungedämpft / nicht elektronisch beruhigt wie es seit Jahrzehnten im PKW Bereich üblich ist.

Dort stehen die Anzeigen ja teilweise von 80° - 115° in der "Mitte" - die Schwankungen gibt es dort aber genauso, nur fällt es dem Fahrer eben nicht auf, weil es die Anzeige nicht anzeigt.

Gruß,
David
 
Hallo David,

ich sehe das genau so wie Du.

Es liegt hier im Forum aber noch ein ganz anderes Problem vor. Statt erst einmal den Schlepperbesitzern beruhigend zu helfen, wird immer gleich die ganz große Keule ausgepackt.

Dann ist jemand, der sich mit den technischen Gepflogenheiten unserer Schlepper noch nicht so gut auskennt gleich in Panik.

Es wird dann gleich das Thermostat gewechselt, schlimmstenfalls die Wasserpumpe ersetzt ein neues Ventil hier ein neuer Druckgeber dort usw verbaut, und hinterher stellt man fest dass, das ganze aber auch gerade mal garnichts gebracht hat. Oje, jetzt ist der Schjlepper vieleicht ganz kaputt, also schnell den Motor noch erneuert.

Aber es tut sich an der Temperaturanzeige immer noch nichts.

Hätte man dem Schlepperbesitzer nicht vieleicht besser geholfen, wenn man Ihm gesagt hätte, dass er erst mal seinen Schlepper weiter beobachten soll.

Wenn die Anzeige im grünen Bereich bleibt, auch bei Höchstbelastung, das dann mit dem Schlepper alles in Ordnung sei, und falls das nicht der Fall ist (also Temperaturanzeige wirklich schon im roten Bereich) das dann Handlungsbedarf besteht. Dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

Aber nein, hier wird gleich losgelegt, koste es was es wolle.

Ich finde das ein wenig schade.

Nun Uli, zu Deinem Schlepper. Ich hatte bei meinem 833 die gleichen Symtome und natürlich habe ich mir genau so Gedanken gemacht wie Du.

Was habe ich gemacht, klar Termostat gewechselt, Kühler innen gespült, neuen Kühlerdeckel verbaut usw. geholfen hats nicht, weil es eben ganz normal ist wenn der Schlepper einmal richtig ran muß ,das die Anzeige dann bis kurz vor den roten Bereich geht. Mir ist das blos vorher gar nicht so aufgefallen.

Mein neuer 533 wurde im Winter nicht warm, hm vieleich doch was kaputt? Mit nichten. Ist bei allen anderen mir bekannten 3 Zylindern genau so (und ich kenne eine Menge) Wenn der im Winter nur die Wippsäge dran hat, dann wird der einfach nicht so warm das die Anzeige es anzeigt ( Zeiger bewegt sich nur ein ganz kleines Stückchen).

Mit der Presse im Sommer Stroh gepresset und die Anzeige geht ganz normal auf kurz vor rot ( ca. 5mm) und da bleibt sie stehen, so wie es sein soll.

Also alles ganz normal

Gruß Uli
 
Bei mir war die Anzeige auch sehr ungenau und ging bei grosser Belastung knapp an den roten Bereich. Dies obwohl ich technisch (Kühler, Thermostat, Fühler) eigentlich fast alles ausschliessen konnte.

Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass sich die Nadel um rund 5mm senkt, wenn ich das Licht ausschalte. Daher habe ich ein neues Massekabel gezogen, direkt zum zentralen Massepunkt unter dem

Armaturenbrett. Seither ist die Nadel selbt bei grosser Hitze und starker Belastung rund 5mm vom roten Bereich entfernt und bleibt relativ konstant Waagerecht stehen.

745-S...heisst der Spass
 
Danke Uli für die ehrlichen und ausführlichen Worte!!!!

Man macht sich als technisch nicht so versierter Schlepperbenutzer schon so seine Gedanken, die dann irgendwann auch mal in Panik übergehen, wenn man, auch bedingt durch manchen Kommentar hier im Forum, einfach nicht weiter kommt.

Werde das jetzt mal beobachten und hoffe, das sich das so gibt, wie du und Dani B das hier beschrieben habt.

Gruß, Uli
 
Zurück
Oben Unten