743 XL Bj. 82, Temparatur steigt unter Fahrbelastung

Hallo

Na ja wie eelekutscher es beschreibt da weiß ich nicht so recht ob das alles so richtig ist. Es ist nähmlich aus Erfahrung so das in 10 Fällen von erhöhter Temperatur 1 Fall von falscher Anzeige vorkommt.

und zu überprüfen ob der Kühler, Termostat, Keilriemen usw. ok ist das ist ja Grundvorrausetzung für einen einwandfreien Motorlauf und kann dann ja auch nicht so verkehrt sein. Bei diesen Anzeigen kommt es nähmlich vor das der Zeiger kurz vor Rot stehen bleibt und nicht weiter geht, aber der Motor wird überhitzt. Wenn ich dann zu einem sage fahre man weiter diese Anzeigen gehen nicht so genau und der Motor geht hoch, dann wird sich dieser bedanken, alles schon vorgekommen. Aber letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden welche Ratschläge er von welchen Personen an nimmt.

MfG

Alwin
 
moin,

also wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich den Temperaturfühler ausbauen und abkochen. Das abkochen kannst du auf dem Herd in einem Topf Wasser machen. Mit einem guten Messgerät kann man dann einen Grafen für Temperatur und Widerstand aufzeichnen.

Nun kannst du während der Fahrt den Widerstand messen, schauen wie sich deine Anzeige verhält und welchen Widerstandswert du ca. bei 80 Grad haben sollst.

Mein Kollege der Elektriker ist, hat das für mich erst bei meinem Hanomag gemacht. Meiner Meinung nach kann man so genau überprüfen, welche Wassertemperatur gerade im Motor vorherrscht. Um die Anzeige als Fehlerquelle auszuschließen.

Kann heute Abend mal ein Bild von so einem Grafen einstellen.

Gruß Martin
 
Hallo Alwin,

vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Du hast natürlich recht wenn Du sagst das die Anzeigen schon recht genau arbeiten. Allerdings ist die Ablesbarkeit doch recht ungenau. Mit einer Digitalanzeige, welche die Gradzahlen genau anzeigen würde, hätten wir diese Probleme hier nicht, weil würde die dann 95°C anzeigen, so würden wir gleich sagen "alles in Ordnung".

Ausserdem habe ich vorher schon einmal gesagt, dass eine Überprüfung der Keilriemenspannung und der Kühlflüssigkeit sowie die äusserliche Sauberkeit des Kühlers natürlich gemacht werden soll.

Das sind ja auch Grundvoraussetzungen der Wartung und Pflege. Solche Tips sind meiner Meinung gut und richtig, und kosten auch kein unnötiges Geld.

Ich spreche auch nicht davon, das die Nadel haarscharf am roten Bereich steht, sondern es hier meistens darum geht,das die Nadel sich in Richtung des roten Bereiches bewegt.

Wie soll ich es denn beschreiben? Nach meiner Erfahrung gibt es wenige Anfragen zum heiß werden einer D-Linie. Klar, hier ist der Fühler so verbaut ( im unteren Bereich des Kühlers) das es fast unmöglich ist, den Schlepper ,laut der Anzeige, heiß zu fahren. Das heist aber nicht, das der Schlepper nicht heiß wird. Allerdings lassen sich Neubesitzer hier gerne täuschen, weil die original Anzeige eben nicht rechtzeitig anzeigt wenn der Schlepper überhitzt und Sie der Anzeige vertrauen.

Umgekehrt ist es bei den nachfolgenden Schleppern. Hier ist der Fühler der Temperaturanzeige meistens im Thermostatgehäuse untergebracht und reagiert somit wesentlich empfindlicher auf Temperaturschwankungen.

Unsere Schlepper arbeiten heutzutage meistens nicht mal ansatzweise im möglichen Leistungbereich des Schleppers, so das die Öffnung des Thermostates oftmals gar nicht erreicht wird (Öffnung bei ca.82°C). Meistens steht bei 82°C der Zeiger etwas über waagrecht. Nun sind es aber bis zum kochen der Wassers noch 18°C.

Die kann der Schlepper auch ohne weiteres ab. Hat die Kühlflüssigkeit eine Themperatur von 95°C erreicht, so steht nach meiner Erfahrung der Zeiger kurz vor rot, also ca 1-3mm vom roten Bereich entfernt. Für den Schlepper besteht immer noch keine Gefahr, allerdings ist es für den Schlepperbesitzer, der sich noch nicht auskennt schon sehr beunruhigend. Ist mir übrigens genau so ergangen. Steigt jetzt der Zeiger nicht mehr an ist doch alles ok.

Sollte der Zeiger aber unaufhörlich steigen, dann, und erst dann liegt ein Problem vor, welches dann auch behoben werden muß.

Ich kann es einfach nicht besser erklären.

Gruß Uli
 
Zurück
Oben Unten