744 Kauf Motorprobleme

Klaus0r

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
10
Hallo ich habe mir gestern einen 744 angeguckt , den ich gerne kaufen möchte . Nun zu den Problemen : Der Schlepper hat vor ein paar jahren ein bauer gehabt bis er einen NEUEN motor ein bauen lies bei einem LU . Als der LU bemerkte das er von dem bauern das geld für den motor und für häckseln ca 10.000 € nicht bekommen würde , sagte der LU das er den ihc dafür als anzahlung haben möchte . Darauf ging der Bauer ein , danach stand wegen platz mangel der schlepper ohne auspuff draußen . Wie der jetzt aus sieht kann man sich gut vorstellen . Hatte gestern vormittag angerufen das ich mir den wohl angucken möchte . Als ich ankam stand der Schlepper bei sich vor der Werkstatt und hat erst einmal einen neuen Dieselfilter bekommen und einen neue Dieselleitung , zwecks alten diesel schätze ich mal , als er dann endlich startete , ging der meßstab (der locker drin sitzt ) raus und es rauchte und flog gräuliches Öl aus dem rohr wo der meßstab drin sitzt . Nach ca 5 min flog immer weniger raus Qualmte immer weniger daraus und aus der motorentlüftung wurde auch weniger .

Woran kann das alles liegen , Wird das besser wenn ich den einen ölwechsel spendiere und dann eien grubber hinter hänge ?

Vielen dank im voraus , hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn du die Möglichkeit hast den Schlepper und voller belastung zu testen nehm die Möglichkeit war.

Es kann sein wenn der Motor mal wieder ordentlich in schwitzen kommt, zb durch einen grubber, pflug oder auch einen güllemixer, das der Siff wegbrennt und alles gut ist.

Wenn du Pech hast ist da mehr kaputt.

Hofprobe ist hier angebracht!
 
Gräuliches (milchiges) Öl deutet auf Wassereintrag im Öl hin. Durch das lange draußen rumstehen wird Wasser in den Ölkreislauf gelangt sein, kann auch Kondenzwasser aus der Luft sein. Wenn es dir den Ölmessstab raushaut, hat der Motor zuviele Blowgase. D.h. es ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse, deswegen raucht es auch aus der Motorentlüftung. Es kann sein, dass nur die Kolbenringe "verklebt" sind. Was noch sein kann weil du geschrieben hast, dass er längere Zeit ohne Auspuff draußen stand ist, dass durch den Auspuff und ein offenes Einlass/Auslassventil Feuchtigkeit in den Brennraum gelangt ist und es dort angefangen hat zu rosten. Da rost sehr hart ist, kann es die Kolbenringe und auch den Kolben in relativ kurzer Zeit zerstören. Dann hast du einen Motorschaden. Das kann alles sein, muss aber nicht. Eine Probefahrt mit frischem Öl sollte dir dann Gewissheit verschaffen ob der Traktor Leistung hat oder aus jedem Loch rausraucht.

Gruß Martin
 
Jub, neues Öl unbedingt rauf, wer weis wie lang die Suppe schon im Motor ist! Evt. würde ich die Brennräume boroskopieren und den Schlepper vor einer Motorbremse laufen lassen.
 
Original-Beitrag von Thyrant:

Jub, neues Öl unbedingt rauf, wer weis wie lang die Suppe schon im Motor ist! Evt. würde ich die Brennräume boroskopieren und den Schlepper vor einer Motorbremse laufen lassen.

Motorbremse ist immer gut, besser kann man die belastung nicht regeln....
 
Wenn der Schlepper so lange stand, wird im das plötzliche belasten mit sicherheit nicht gut tun.

Oder etwa nicht?

mfg

Matthias
 
Original-Beitrag von IHC-533:

Wenn der Schlepper so lange stand, wird im das plötzliche belasten mit sicherheit nicht gut tun.

Oder etwa nicht?

mfg

Matthias

Da liegst nicht falsch. Bevor man einen Schlepper kauft sollte man ihn auch mal vor der Bremse laufen lassen, dann liegt das Risiko (wenn es denn eines geben sollte) beim Verkäufer.

Und vor die Motorbremse hängen heist nicht den MOtor quälen bis der Arzt kommt. Bei modernen Bremsen gibt es etliche Programme die abgerufen werden können (warmlaufphase/Belastung bis max Leistung/Belastung bis Max Drehmoment ect.ect.)
 
Zurück
Oben Unten