744 macht wolke

Timo22

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Mai 2007
Beiträge
276
Ort
34621 Frielendorf
Hallo

Hab das eine frage zu meinem 744 und zwar macht er wenn er am spalter hängt und so mit 1000 umdrehung läuft ein wolke kann das an den einspritzdüsen liegen oder gibts noch eine möglichkeit?

Hab mich schonmal schlau gemacht so düsen kosten 20 euro das stück würde sie dann neu machen.

Mfg Timo
 
Hallo,

da wird dein Motor "versiffen". Längere Zeit in niedrigen Drehzahlen sind nicht so gut für Motoren und dann fangen diese an zu rauchen.

Habe ich auch bei meinem 433 wenn man nur ein bisschen rumfährt oder eine kleine Maschine dran hat. Fahr deinen 744 warm und dann gib ihm richtig Stoff. Du wirst sehen, am Anfang wird er noch rauchen aber dann ist es schlagartig weg, wenn er wieder "freigefahren " ist.

Gruß Martin
 
aber wenn so mein 724 zb bei 1100umdr/min 10std am stück vor spalter läuft das macht ihm doch nix aus oder??

schlimmer wäre es wenn er im standgas über das hydrauliksteuergerät den spalter antreiben wird.
 
Guten Morgen,

sehr früh unterwegs das du um 5.17 Uhr hier schreibst.

Zum Thema.

Wenn er weiß paulmt ist es Wasser was vedampft. Ist noch Kühlwasser drauf oder wird es weniger. Dann ist nämlich irgendwas am Zylinderkopf defekt. Bei Blauen Qualm ist es die Ventilschaftabdichtung und bei schwarz stimmt was mit der Luft oder Spritzufuhr nicht (Luftfilter und Spritfilter wechselen)

Gruß

Norbert

 
Hallo

Ja hab frühschicht deshalb so früh.

Also wasser ist ok motoröl ist auch ok und neu,

Luftfilter neu.

Muss jetzt mal den dieselfilter neu machen.

Der qualm ist bei kalten wetter auch wenn ich ihn starte deshalb bin ich von den einspritzdüsen ausgegangen.

Mfg Timo
 
Mach das mal, was ich dir geschrieben habe. Das ist kondenz, der sich bei der niedrigen Drehzahlen ansammelt, da die Abgastemperatur zu niedrig ist um diese vollständig zu verbrennen.

Bei ständingen niedriegen Drehzahlen verglasen die Zylinderwände, das macht sich dann am Ölverbauch bemerkbar.

Ventilschaftdichtung würde ich ausschließen, da es Motoren mit und ohne Schaftdichtungen gibt.
 
Hallo

Ja genau so wie auf dem bild sieht das bei mir auch aus was würde mich die repatur so kosten weil ich glaub das bekomm ich nicht hin.

Danke mfg Timo
 
Zylinderköpfe ohne Ventilschaftabdichtungen habe ich schon bei 3,4 und 6 Zylinder IH Motoren gesehen.

Mein 433 mit D-155 Motor hatte z.B. keine und da bin ich mir ganz sicher, dass man noch nie was am Motor richten musste. Mein 933 hat welche. Ich hab auch schon verschiedene Arten von Schaftdichtungen gesehen. Zum einen die ganz normalen und dann noch die, die aussehen wie Abschirmkappen, dass das Öl nicht direkt am Venitlschaft runterläuft.

Ein verglasen der Zylinderwände kommt durch niedrige Drehzahlen ohne große Last zu stande. Da bei niedrigen Drehzahlen ohne Last die Verbrennungtemperatur relativ niedrig ist, wird der Motor/Zylinderwände nicht richtig "warm". Dadurch bleibt zuviel Öl an der Zylinderwand haften und der Ölabstreifring gleitet über das Öl ohne dieses abzustreifen. Im Prinzip ist das wie Aquaplaning beim Autoreifen. Das nennt man verglasen von Zylindern. Deswegen ist es nie gut einen Motor längere Zeit ohne Last in niedrigen Drehzahlen laufen zu lassen. Ein weiter negativer Effekt von niedriger Drehzahl und geringer Last ist die Ölkohle. Gerade die 3-Zylinder Motoren haben Probleme mit Ölkohle. Jeder, der solche einen Zylinderkopf schon zerlegt hatte, weiß wieviel Ölkohle in den Kanälen ist.

Das alles ist nicht ausgedacht, sondern ich sprich aus Erfahrung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

es gehört zwar nicht in dieses Thema (ich hoffe man nimmt es mir nicht übel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) aber mich stört das schon länger...bei unserem STEYR (8080 Turbo) ist dieser Bläuchliche Qualm in der letzten Zeit schlimmer geworden(finde ich). Sind da denn auch schon die Ventilschaftdichtungen auf? Er hat nun 8100Stunden runter...oder hat das was damit zu tun, dass er so gut wie nicht belastet wird? Denn er läuft vorm Spalter nur mit 900 Umdrehungen und wird dabei abundzumal von seinen Drehzahlen gebracht wenn der Klotz etwas dicker ist. Vor der Säge läuft er mit 1500 Umdrehungen und dabei wird er so gut wie garnicht beansprucht, er kann sich bei uns eigentlich nur im Sommer/Herbst oder bei fahrten mit vollem Anhänger bei Bergauffahrten Freipusten...oder wenn wir mal nen paar Fass Gülle fahren (was nicht oft der fall ist) Oder liegt es dadran das die Kopfdichtung jetzt so langsam kommt...denn er drückt abundanmal etwas Kühlwasser RAUS.

Bin für Antworten jetzt schon sehr dankbar/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und bitte nehmt es mir nicht übel...bloß ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Beitrag öffnen.

mfg

Matthias
 
Danke für deine Antwort /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Habs vergessen dabei zu schreiben, denn Öl braucht er keins.

Liegt es dann trotzdem an den Ventilschaftdichtungen??

mfg

Matthias
 
genau so ist es bei unserem 1455 auch.....

er raucht immer blau, auch wenn er warm ist......und an der auspuffklappe ist auch ein teerartiges zeugs,,,aber öl verbrauchen tut er nicht....die ep düsen werden noch kontroliert...aber diese sind erst 2 jahre alt......und ich weis nicht warum der blau qualmt....dann wird doch eigentlich öl verbraten oder? und das kann doch dann eigentlich nicht an den ep düsen liegen oder?

hoffentlich weist du da auch noch was drauf alfred...

der Lama unseres vertrauens hat gesagt, das es normal sei....aber es ist immer eine leichte blaue fahne vorhanden....

und der motor wurde ja aufrepariert...vor 200h

mfg Christian
 
@***1455***:

Vielleicht ein bißchen fett eingestellt?

Diesel nennt sich auch Gasöl (man denke an die selige Gasölverbilligung, Ahne des Agrardiesels)...

Unser 633 ist auch immer etwas blau am Rauchen nach dem Start und frißt - wenn er hart ran muss - auch Öl.

Wenn er richtig lange im Stand oder mit geringer Belastung gelaufen hat und danach hochgejubelt wird, sprüht er Ölkohle raus.

Ich wette mal, dass Alfred bei unserem auch mit Recht harte Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich machen würde. Vaddern möchte aber nicht am Motor rummachen (lassen).

Da er nur 150 - 200 h im Jahr läuft und das Motoröl noch nicht mit Gold aufgewogen wird, läuft er so weiter.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
@624+946

Laut deiner Aussage müsste ja jeder Motor ohne Ventilschaftabdichtungen eine erheblichen Ölverbrauch haben. Wie sieht es dann bei anderen namhaften Motorenherstellern aus, die keine Schaftdichtungen verbaut haben? Deutz (luftgekühlte Motoren), Perkins, Mercedes, die damals auf dem gleichen Niveau wie IHC waren haben keine Schaftdichtungen verbaut und haben auch keine Problem mit Ölverbrauch bis zu einer gewissen Stundenzahl, bei der aber so gut wie jeder Motor anfängt langsam Öl zu verbrauchen.

Im Steyr 8080 müsste der 408 oder 410 Motor verbaut sein, oder? Dieser hat Ölabschirmkappen aber keine direkten Ventilschaftdichtungen.

Normalerweise brauchen solche Motoren nur auf den Einlassventilen Schaftdichtungen, auf Auslass sind diese eher vernachlässigbar, da im Auslasskanal im Betrieb ein "Überdruck" ist und Öl eher unwarscheinlich aus einener Kraft am Ventilschaft runterläuft. Beim Einlass hingegegen, ist durch die Saugwirkung ein ansaugen über den Schaft warscheinlicher.

Aber lassen wir diese Diskusion lieber im Raum stehen, da wir beide unterschiedlicher Meinung sind /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
also öl verbrauchen tut der 1455 keinen tropfen und aus der motorentlüftung kommt auch kein öl mehr.....ist fast ganz trocken

und da kommt auch kaum noch luft raus.....

aber was hat das den nu mit dem blauen dunst zu tun?

blau = öl oder nich.....und wo kommt das öl her?

MFG Christian
 
Ich bedanke mich für eure super Hilfe/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif dann kann ich ja beruhigt weiterfahren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ 933 in unserem 8080 ist der WD411.89 Motor eingebaut...

mfg

Matthias
 
Hallo

bei unserem 523 müssten wir nach allem was ich gelesen habe auch die Ventilschaftdichtungen erneuern(hatte auch 10Jahre gestanden)

Kann man diese wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren?

Was kosten die Ventilschaftdichtungen?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten