Big Chief Buddy
Aktives Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum
Ich habe hier einen 744 der sich nicht so benimmt wie er soll. Da jetzt bei uns die Holzzeit ist , muß er zur Zeit am Spalter laufen. Dabei zieht er bei den erhöhten Standgasdrehzahlen anscheinend so viel Öl in den Brennraum, dass dies durch die etwas undichten Krümmerdichtung auf den Motor läuft. Da er beim Spalten ja nicht auf Temperatur kommt, merkt man dies jedoch nicht. Erst auf der Heimfahrt wenn der Motor dann wärmer wird, fängt dann das ausgelaufene Öl an zu verbrennen, was zu einer ungeheuren Qualmentwicklung führt. Das ist dann so viel, dass man meint der Traktor fackelt ab. Jetzt zu meiner Frage, wo schaue ich am besten nach, was könnte die Ursache sein, dass er sich das Öl in den Brennraum zieht. Ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, jedenfalls eine etwas aufwendigere Reparatur. Im normalen Betrieb, beim Fahren oder Mulchen oder mähen fällt dies nicht auf, nur wenn er stundenlang im Standgas läuft. Bei Belastung verbrennt er das Öl wohl mit, wobei er allerdings auch ganz normal zieht, also keinen erkennbaren Leistungsverlust hat. Abgesehen von der Mords Sauerrei , welche Gefahren für den Motor bestehen? Da ich noch eine 624 hab, der das nicht macht, entscheidet der Arbeitsumfang vorerst mal, ob ich nach der Ursache des Ölproblems suchen gehe.
M.f.G.
Peter
Ich habe hier einen 744 der sich nicht so benimmt wie er soll. Da jetzt bei uns die Holzzeit ist , muß er zur Zeit am Spalter laufen. Dabei zieht er bei den erhöhten Standgasdrehzahlen anscheinend so viel Öl in den Brennraum, dass dies durch die etwas undichten Krümmerdichtung auf den Motor läuft. Da er beim Spalten ja nicht auf Temperatur kommt, merkt man dies jedoch nicht. Erst auf der Heimfahrt wenn der Motor dann wärmer wird, fängt dann das ausgelaufene Öl an zu verbrennen, was zu einer ungeheuren Qualmentwicklung führt. Das ist dann so viel, dass man meint der Traktor fackelt ab. Jetzt zu meiner Frage, wo schaue ich am besten nach, was könnte die Ursache sein, dass er sich das Öl in den Brennraum zieht. Ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, jedenfalls eine etwas aufwendigere Reparatur. Im normalen Betrieb, beim Fahren oder Mulchen oder mähen fällt dies nicht auf, nur wenn er stundenlang im Standgas läuft. Bei Belastung verbrennt er das Öl wohl mit, wobei er allerdings auch ganz normal zieht, also keinen erkennbaren Leistungsverlust hat. Abgesehen von der Mords Sauerrei , welche Gefahren für den Motor bestehen? Da ich noch eine 624 hab, der das nicht macht, entscheidet der Arbeitsumfang vorerst mal, ob ich nach der Ursache des Ölproblems suchen gehe.
M.f.G.
Peter