744 qalmt übermäßig

Big Chief Buddy

Aktives Mitglied
Registr.
22 September 2006
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum
Ich habe hier einen 744 der sich nicht so benimmt wie er soll. Da jetzt bei uns die Holzzeit ist , muß er zur Zeit am Spalter laufen. Dabei zieht er bei den erhöhten Standgasdrehzahlen anscheinend so viel Öl in den Brennraum, dass dies durch die etwas undichten Krümmerdichtung auf den Motor läuft. Da er beim Spalten ja nicht auf Temperatur kommt, merkt man dies jedoch nicht. Erst auf der Heimfahrt wenn der Motor dann wärmer wird, fängt dann das ausgelaufene Öl an zu verbrennen, was zu einer ungeheuren Qualmentwicklung führt. Das ist dann so viel, dass man meint der Traktor fackelt ab. Jetzt zu meiner Frage, wo schaue ich am besten nach, was könnte die Ursache sein, dass er sich das Öl in den Brennraum zieht. Ich tippe mal auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, jedenfalls eine etwas aufwendigere Reparatur. Im normalen Betrieb, beim Fahren oder Mulchen oder mähen fällt dies nicht auf, nur wenn er stundenlang im Standgas läuft. Bei Belastung verbrennt er das Öl wohl mit, wobei er allerdings auch ganz normal zieht, also keinen erkennbaren Leistungsverlust hat. Abgesehen von der Mords Sauerrei , welche Gefahren für den Motor bestehen? Da ich noch eine 624 hab, der das nicht macht, entscheidet der Arbeitsumfang vorerst mal, ob ich nach der Ursache des Ölproblems suchen gehe.

M.f.G.

Peter

Hallo, guten Tag!
An den Threaderöffner:

Also ich lese gerade, Das er im Stand nicht warm wird???? dann solltest Du zu allererst mal das Thermostat erneuern. Meiner wird sogar im Stand mit langsamster Drehzahl warm, seid dem ich das getan habe. Vorher gab es öfter Qualmentwicklung.
Das liegt an den ständig Veränderlichen Materialausdehnungen, Da die Temperaturen stark schwanken dürften. Und eine Arbeit an einem Spalter, sollte dem Motor normale Betriebstemperatur erreichen lassen. Wenn dann die Betriebstemperatur vernünftig erreicht wird, und alles andere stimmt, sollte der Qualm nachlassen.
Da muss schon alles stimmen. Auch ein Trecker hat ein Verbrennungsmotor, der immer seine Betriebstemperatur erreichen sollte, egal, ob Leistung abverlangt wird, oder nicht.

Alles Andere ist Deine Sache, soll nur ein Tip sein.

Wer später bremst, ist länger schnell!

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien

Ach Jungs, ihr könnt noch so oft die Ventilschaftdichtungen wechseln aber das Problem wird weiterhin bestehen.
Der Motor kommt nicht auf Betriebstemp. weil er stundenlang am Spalter mit erhöhtem Standgas läuft. Dadurch entsteht Ölkondenz welches erst bei Betriebstemp. bzw. wenn der Motor arbeiten muss verbrennt wird. Dadurch hat man kurzzeitigen weisen Qualm weil das Öl verbrennt wird.

Solche Arbeiten mit niedriger Drehzahl und das stundenlang ist Gift für jeden Motor.

Abhilfe schafft nur, den Motor/Traktor ordentlich ran zu nehmen wenn er Betriebstemp. hat.

Hallo Leute
vielen Dank für eure Antworten, das mit dem Thermostaten kann ich definitiv ausschließen, der ist neu. Da ich jetzt den 624 zum Spalten benutze, kann ich sagen, der macht das definitiv nicht und die Temperatur beim Spalten geht auch beim 624 nach Stunden nicht über 70 Grad, Der hat erst voriges Jahr einen neuen Kühler, Wasserpumpe und Thermostat bekommen. Wenn ich dann nach dem Spalten nach Hause fahre, qualmt der nicht. Der 744 qualmt nicht kurz mal, sondern sobald der warm wird wird’s so heftig, dass man kaum noch atmen kann. Auch qualmt er über eine Strecke von ca. 3-4Km so stark, dass ich Angst habe jemand ruft die Feuerwehr.
M.f.G.
Peter

Das mag alles sein mit Schaftdichtungen, nur wie schon beschrieben, wenn ein Motor stundenlan vor einen Spalter vor sich hin blubbert, setzt sich nun mal etwas Öl ab.
Das rechtfertigt keine teuere Reperatur, wenn er mal ordentlich getreten wird brennt das öl weg und es kommt der leckere weiße Qualm!

Der Motor kann das dicke ab, da die Ursache für den Qualm das verbrennenden Öl im Auslassröhrenwerk ist!

Überlegt mal, wie wurden denn damals Dreschmaschinen angetrieben?

Schlepper (am Besten noch einen DED 3 Mit Riemenscheibe) und ab gings, der Motor wurde damit auch nicht übermäßig belastet!
Theroretisch müssten ja nach jeden Dreschen dann der Motor platt gewesen sein!

wir haben hier ein 1255 Baujahr 1994 mit 2020 Std.
Motormäßig ist der Top.

Wenn der vorm Spaltautomat den ganzen Tag läuft und der Fährt abends nach Hause, dann ist auch nebel angesagt!
Die Motoren sind dicht, nur Ölkondens von einen Motor der nicht belastet und lange läuft wird brennt aus!
Sogar neue Motoren haben das.

Hallo,

unser 733 qualmt auch nach 4 Stunden Standgas mit einem 20 Tonen Spalter an der 1000er Zapfwelle.
Hat sich aber nach kurzer Fahrt wieder erledigt. Ist schon seit Jahren so, Motor macht sonst überhaupt keine Probleme, kann auch keinen übermäßigen Ölverbrauch feststellen.

Gruß Kaefer_1

Zurück
Oben Unten