744 undicht unter der Zapfwelle

Playmaker

Aktives Mitglied
Registr.
7 November 2018
Beiträge
25
Ort
83278 Traunstein
Servus beinander.

Undicht ist meiner an mehreren Stellen, sei es am Lenkzylinder, oder unter dem Bulldog ansich.

Mein IHC saut stark beim Deckel unter der Zapfwelle, der mit 4 Schrauben befestigt ist.

Welche Dichtung befindet sich dahinter? Möchte nicht erst zerlegen und schauen, sondern erst die Dichtung oder dergleichen daheim haben. Die grosse Schraube denk ich mal, ist zum Ölablassen oder? Wieviel Liter sind da ca zu erwarten?

Kann mir da jemand weiterhelfen? So ists nicht wirklich gut, ist sofort eine mittlere Lache unterm Bulldog.

Danke im Vorraus,

Heigi
 
Hallo

Versuche doch erst ob du die vier Schrauben und die Ablasschraube in der Mitte nachziehen kannst. Bist du sicher das der Deckel leckt das ist sehr selten, oder kommt das Öl von irgendwo anders her und sammelt sich nur da unten. Die Dichtung zu tauschen ist nicht ganz so einfach, man kann nicht eben den Deckel so abschrauben. Hinter dem Deckel sitz ein Meßwertgeber für die Regelhydraulik, um diesen Deckel auszubauen müssen die Unterlenker ab um die Biegewelle heraus zu ziehen. Von diesem Deckel geht ein Übertragungsgestänge nach oben zur Unterkante Hydraulikblock in eine Stange, Beim zusammenbau ist es schwer das Üertragungsgestänge und die Stange zusammen zu führen, notfalls muss der Hydraulikblock ab.

MfG

Alwin
 
Ich werds mal versuchen. Ist nicht ganz so einfach zu lokalisieren, wo des Öl rauskommt.

Denk mal, ich werd alles ein bischen sauber machen und beobachten. Und dann kleinweise alles abdichten versuchen.....
 
Hallo,

Von welchem Bolzen? An den Unterlenkern an der Fußbremswelle oder an der Handbremswelle?

Gruß,

Benjamin
 
d320 farmall:

Hallo,

Von welchem Bolzen? An den Unterlenkern an der Fußbremswelle oder an der Handbremswelle?

Gruß,

Benjamin
Guten Morgen,

dürfte die Handbremswelle sein. Ist genau gegenüber von derer. Wenn ich sauber abputze, und ein bischen warte, kann ich sehen, wie es langsam rausläuft.

Bei Stillstand also.
 
Die Handbremswelle ist mit 2 O-Ringen verbaut, beide Seegeringe lösen dann kannst du probieren ob sich die Welle soweit verschieben lässt um an die O-ringe ranzukommen.

Wenn ich es richtig im Kopf hab geht es aber nicht so einfach. Dann hast du 2 Möglichkeiten, entweder Hydraulikblock ab um von oben die Stifte lösen das sich die Welle verschieben lässt.

Die zweite Möglichkeit wäre den Zapfwellendeckel abnehmen und mit einem langen Durchschlag die Spannstifte aus der Welle heraustreiben. Danach mit einem Magnet die Stifte herausfischen, O-Ringe wechseln und danch mit einem langen Durchschlag die Spannstifte wieder einsetzen. Hierbei kann der Hydraulikblock am Schlepper bleiben.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo

Die Handbremswelle, wenn es diese ist, kann man bei diesem Getriebe weit genug jeweils nach rechts und links verschieben so das man die O Ringe tauschen kann. Es sind die kleineren Getrieben wo es links nicht geht und die Stifte durch die Welle gelößt werden müssen.

Die ET Nr. von den beiden O-Ringen ist 3058327R1

MfG

Alwin
 
Muss ich einfach mal loswerden! Ich bin meist stiller Mitleser!

Ich bin immer wieder von cvxdriver / Alwins Fachwissen begeistert!

Gruß, Jochen
 
Danke euch allen erstmal.

Werds mal probieren zum rausschlagen bzw verschieben. Muss ich zuvor das Öl ablassen? Ich mein, es muss ja auf das Niveau der Ölstand auch sein, sonst käm ja nix raus.

Die O-Ring Grösse ist 3,5x24, richtig? Zumindest hab ich das so aus der Explosionszeichnung rausgelesen.
 
Servus.

Also Öl jetzt raus oder?

Wenn ich die Welle nach links schlage, rutscht sie auf der rechten Seite aber nicht aus der Bohrung raus oder? Sonst hab ich ja keine Führung mehr. Bei mir ists ja auf der rechten Seite, wo das Öl rauskommt. Dacht halt, wenn ich das schon mache, wechsle ich beide.

Die O-Ring Grösse ist richtig?

Schönen verregneten Sonntag noch.

Thomas
 
Hallo

Die Welle braucht nur soweit verschoben werden bis die O-Ringe zu sehen sind und dann kommt kein Öl.

Hier scheint die Sonne und der erste Schnitt ist voll in Gange.

MfG

Alwin
 
Vielen Lieben Dank, CVXDriver.

Genau so hats funktioniert, die Welle war zwar ein wenig fest, aber mit dem Kupferbolzen konnt ich sie so weit rausschlagen.

Der O-Ring war kein O mehr..... Neuen rein, und gut wars.

Nun wird die nächste Lekage gesucht. :)

Zu deinem Wissen, echt top!!!!!

Schönen Montag noch.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten