744 undicht

markus1604

Aktives Mitglied
Registr.
22 November 2009
Beiträge
25
Ort
36179 Bebra
Hallo,

ich habe das Problem das bei meinem 744 aus dem unteren Loch in der Kupplungsglocke hauptsächlich wenn der Schlepper arbeiten muß (Anhängerbetrieb) einiges an Öl heraus kommt.

Was kann das sein?

Was würde die Reparatur kosten?

Gruß

Markus
 
hallo markus,
welche farbe hat das öl?
schwarz = motoröl (simmerring kurbelwelle undicht)
gelb/rot-durchsichtig = getriebeöl (simmerring getriebe undicht)

falls es mhr ist, wirst du ums trennen des schleppers zum abdichten nicht rumkommen :-(

gruß
hermann
 
Hallo Markus,

ich vermute mal, dass du aufgrund des ganzen Drecks die Herkunft nicht mehr eindeutig bestimmen kannst.
Wieviel Öl kommt denn raus?

Ein Trennen des Schleppers wäre bei Zeiten sicherlich sinnvoll um den hinteren WDR der Kurbelwelle und die Getriebeeingangswelle neu abzudichten.
Der Aufwand dafür hängt von der Ausrüstung des Schleppers ab, Allrad, Kabine?

Wenn du die Reparatur selbst machst (und das solltest du) kostet sie etwa 40€.

Kontrollie auf jeden Fall mal Getriebeöl- und Motorölstand.

grüße, Andreas
 
Hallo,

@ Hermann
Das Öl ist tiefschwarz. (Motoröl ist aber genug drin, Getriebeöl auch)

@ Andreas
Ich hab letztens Kalkschotter geholt, Fahrstrecke ca. 10km, und als ich Ihn abgestellt habe mußte ich einen Eimer drunter stellen, hat also schon übel getropft.
Der 744 hat ein Dieteg Verdeck und keinen Allrad.

Wäre es nicht sinnvoll beim Trennen gleich beide Dichtungen zu wechseln.

Das mit dem Trennen ist so eine Sache, ich mach ja normal alles selber aber da dran wag ich mich irgendwie nicht wirklich.

Gruß
Markus
 
ölverlust hat mein 844s auch an dieser stelle nach anhängerfarhrten(zb schotter).allerdings nur ein paar tropfen.öl ist schwarz.würd mich auch mal interessieren,woran das liegt...
gruß,Thomas
 
+IH844S+:

ölverlust hat mein 844s auch an dieser stelle nach anhängerfarhrten(zb schotter).allerdings nur ein paar tropfen.öl ist schwarz.würd mich auch mal interessieren,woran das liegt...
gruß,Thomas

Wie weiter oben schon beschrieben wurde: wahrscheinlich Kurbelwellendichtring. Mein 844 hat das ebenfalls, nach über 12.000 Bh darf er das aber auch/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Mein 844 AS tropft auch! Obwohl das Ding wg. Kupplung und Balancer getrennt und offen war, Kurbelwelle war draußen. Dichtung neu und einen Ring nach Abdrehen der Welle drauf gemacht.
Vielleicht haben wir was falsch gemacht.....

Ich würde die Notwendigkeit des Trennens davon abhängig machen, ob Du durch den Ölverlust deutlich öfter Motoröl nachfüllen musst. Ich habe bei meinem seit dem letzten Ölwechsel vor 160 Stunden nichts nachgefüllt. Gut, der Ölstand ist jetzt an der unterem Marke angelangt, aber es ist nach ca. 18 Monaten nun eh ein Ölwechsel fällig.

Schlägt sich das Tropfen nicht nennenswert auf den Ölverbrauch nieder, ist er nicht undicht, dann markiert er nur sein Revier....
 
Also wenn es so viel ist, dass du nen Eimer drunter stellen musst würd ich es wohl machen.

Die Teile sind nicht teuer und die Aktion ist auch nicht besonders kompliziert. Das Trennen eines Schleppers ist gar nicht wild wie man denkt.
Vielleicht kann dir auch jemand helfen, der etwas erfahrener ist. In einer Werkstatt kommen nämlich aufgrund der Stundenleistung nochmal ein erheblicher Teil an Machlohn auf den dagegen lächerlichen Teilewert drauf.

grüße, Andreas
 
Hallo Markus,

ich such gleich mal Fotos, kann zwar nicht garantieren, dass wir jede einzelne Detail festgehalten haben, aber ein paar Fotos vom Trennen müsste ich haben.
Der Ablauf ist eigentlich schmerzfrei: Kabel vorne markieren dann lösen und nach hinten legen. Hydraulik Tank- und Druckleitung abschrauben und verschließen. Lenkung lösen, und als letztes die Schraube des Dieseltankhalters im Zylinderkopf lösen.
Den Traktor hinten unterbauen (zb mit Kanthölzern). und gegen Wegrollen sichern. Vorne brauchst du etwas womit du den vorderen Teil bewegen kannst (wir haben einen Hubwagen benutzt auf dem ein Kantholzblock stand). Soll auch Leute geben, die das mit einem hydraulischen Wagenheber machen, das stelle ich mir aber wackelig vor. Die Pendelachse muss mit Keilen links und rechts blockiert werden, damit der vordere Teil nicht kippen kann. Wenn du soweit bist heißt es nur noch Schrauben an der Kupplungsglocke lösen und das Teil vorsichtig auseinander Ziehen. (Wenn der Anlasser dran bleibt musst du die Schraube dahinter stufenweise lösen, also lösen->ziehen->lösen->ziehen....)

grüße, Andreas
 
Zurück
Oben Unten