744 zieht die ersten 5 min nicht

Goldi23

Aktives Mitglied
Registr.
3 Oktober 2008
Hallo,

habe einen 744 mit Allradabtrieb-Schaden vor 2 Jahren gekauft und habe ihn bis jetzt Hergerichte, soweit funktioniert alles wieder prima bis auf ein Problem das ein paar Bekannten und mir schlaflose Nächte bereitet.

Das Problem ist, wenn ich aus der Garage fahre und bei mir auf die Straße fahre geht es den Berg hoch nicht zu steil aber doch ein bisschen steigung. Diese Steigung packt der Ihc im 4 Gang Straßen Gruppe fast nicht. sobald ich aber wieder runter fahre und erneut hoch ist es kein Problem, dann ist er spritzig wie er sein sollte. Beim ersten Hochfahren meint man, man hätte 5t Kies hinten dran, der Motor raucht dann schwarz, beim zweiten mal nicht mehr??

Wenn wir den Schlepper aufgebockt haben, haben sich im Winter allein durch die Reibung vom Öl die Hinterräder gedreht , beim betätigen der Bremse wurden sie gebremst und dann sind sie wieder weitergelaufen, ebenso wie beim betätigen der Kupplung.

wenn ich an der Kardanwelle mit einem Bandschlüssel anpacke kann ich den Schlepper von der Stelle bewegen.

Es ist schon mein zweiter 744, der erste war ohne Allrad der ist den Berg ohne Probleme hochgelaufen!

Ein Bekannter hat nen 745As für den ist es auch kein Problem!

Gemacht wurde am Schlepper 

Esp überholt 

neue Düsen 

Kompression I.O.

Allradabgang überholt 

Getriebe gereinigt

Hydraulische Bremsen überholt 

Neue Kupplung 

neue Öle komplett 

Förderbeginn schon 2x überprüft 

neue Filter für Diesel/Luft/Hydraulik/Kühlwasser

Tank ist sauber

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Ich habe die alten Düsenstöcke verbaut (Leckölleitung oben) die kann man glaube ich nicht verkehrt einbauen??

Öl habe ich überall SAE 90 drin, ist kein Agriomatic Getriebe.

Danke schonmal für eure Vorschläg!

Fährst du beim rausfahren und Berg hoch nur voraus? Und beim drehen oben mal rückwärts? Probier mal vor dem hochfahren, einen Meter oder so rückwärts zu fahren. Vielleicht hängt die bremse, warum auch immer, ein bisschen vom Abkühlen. Dann mal Berg hoch, und gucken, ob es dann beim ersten mal schon besser ist.

Grüße,
IHC 44er

@ ihc_44er_serie

das versuch ich heute Abend, zudem versuche ich den Motor mal im stand 10min laufen zu lassen, dass der Motor war und das Getriebe kalt ist.

@kr833

nasse Bremsen

nach kurzem Test, Motor warmlaufen lassen und Rückwärts fahren hat keinen Unterschiede gebrach.

Mein 844 war kalt auch extrem zäh. In den Achstrichtern war SAE 90 eingefüllt.

Dies habe geändert und HYTRAN in die Achstrichter gefüllt, das ist kein Problem da die 40 km/h Versionen späterer Schlepper dieses auch vorschreiben und die Achstrichter identisch sind.

Seitdem läuft er kalt viel geschmeidiger!

Hallo

Mein 533 Allrad zieht die ersten Minuten auch nicht. Je kälter desto schlimmer.

Gruss Roland

Das mit dem Öl könnte sein, wieß nicht was mein erster 744 in den Achstrichtern drin hatte, der hat auf jeden fall von Anfang an gezogen.

ich überlege es mir jetzt mal ob ich das neue Öl ablasse und anderes einfülle, sind ja "nur" 7 Liter

Moin,

das er schwarz raucht ist ja schon ein Zeichen das er nicht zu mager läuft....

Die Kombinatiuon von GL5 Öl in der Hinterachse und auch noch nasse Bremsen laufen schon schwer wenn er kalt ist, und wenn er im Schaltgetriebe dann noch GL4 Öl hat setzt dem das noch die Krone auf.

Ich empfehle Stou Öl, 10W-40, 1 Öl für Motor, Getriebe, Hinterachse und Hydraulik.

Frank

Moin Frank,

das ist interessant, ich wusste nicht das das STOU bei den 44ern auch aufs Getriebe darf.

Nur ein Öl für alles zu nutzen ist natürlich viel angenehmer.

Beste Grüße aus der "Nachbarschaft" Sehestedt ;)

Christian

Muss mich korigieren...

Stou 10W-30, soll etwas hochwertiger sein als Stou 10W-40 sagt mein Öllieferant.

Mach ich auf alle Getriebe auch als Ersatz für Hy-Tran, weil es die Schmierfähigkeit hat von GL4 Öl aber trotzdem dünn ist wie Hydrauliköl.

Kommt auch auf "alte" Motoren, aber nicht wenn sie Turbo haben. Natürlich nicht auf "moderne" Motoren.

Auf Vorderachse nicht, da muss GL5 drauf.

Hallo,

vergesst ein STOU! (STOU = Super-Traktor-Oil-Universal)

Das ist ein Öl, das gerne gleichzeitig ein Motor- Getriebe- und Hydrauliköl sein möchte und daher in jedem Bereich Kompromisse und Abstriche bei den Eigenschaften machen muss!

In das Getriebe gehört HY Tran, oder ein gleichwertiges UTTO! (Universal-Tractor-Transmission-Oil)

In der Allradachse ein 80/90 GL5 und auch in die Planeten der Vorderachse HY Tran.

Und nochmal: Kein STOU!

Gruß, Gerhard

Das Leben ist voller Kompromisse...

Mit dem Öl ist es wie den Ganzjahresreifen...

Und 1 Öl für alles vereinfacht vieles...

Abgesehen davon ist das Hy-Tran heute qualitativ bei weitem nicht mehr das was es vor 25 Jahren war. Wenn ich damals einen Tropfen zwischen den Fingern verrieben habe fühlte sich das wesentlich schmieriger an wie heute.

Im Fendt und Deutz wo SAE20 empfohlen wurde in den ZF Getrieben weil die keins hatten was dem Hy-Tran entsprach ist Stou auf jeden Fall besser wie so ein Einbereichs-Motorenöl.

Und das in die VA GL5 gehört hatte ich ja auch so geschrieben.

Schäden entstehen außerdem meist wegen fehlendem Öl, und nicht wegen dem falschen Öl.

Wie gesagt... Ganzjahresreifen.... wer wenig fährt und nicht gerade extreme Belastungen hat...

Meine Meinung... aber jeder so wie er mag.

Hallo,

hier mal ein kleines Update, habe jetzt in die Achstricher ein Utto 10w30 rein, dass hat keinen Unterschied gemacht.

Gestern habe ich dann noch 4t Kies gefahren, den Kipper zieht er wenn er warm ist wie mein vorheriger 744. Habe auf der Strecke auch mehrere Berge diese hat er auch gemeister. Also würde ich mal vermuten der Motor ist i.o., aber an was es liegt weiß ich immer noch nicht?

Zurück
Oben Unten