745-S oder 745xl: Umbau auf 25 km/h möglich?

Tibbel

Mitglied
Registr.
27 Mai 2021
Hallo Gemeinde!

weiss jemand ob ein Case-ih 745-s oder 745xl (heckantrieb) von 30km/h auf 25km/h umgebaut werden kann?

Um die Adhäsionsgewichtsvorgaben in der CH zu umgehe.

Diese werden erst ab Geschwindigkeiten von über 25 km/h angewendet. Mit einem Hecktriebler kann dann über 20 tonnen gezogen werden, mit Adhäsionsgewicht-vorgabe nur ca. 7 tonnen...

Dann läuft er aber nun noch knapp 20 kmh. Das ist dann doch zu wenig..

Können nicht einfach zwei Zahnräder ausgetauscht werden?

@ Achim

"Warum sollte man sowas denn machen?"

Das ist doch ganz einfach: Weil bei der Adhäsionsgewicht-Vorgabe, von [BAD]en erlassen und die immerhin ungefähr das doppelte des Leergewichts der Zugmaschine zulässt, natürlich nicht Schluss sein kann :-( (Einer geht noch)

Da müssen halt 20 t Anhängelast an eine 3,5 t Zugmaschine. Ich wünsche dem Fragesteller allseits unfallfreie Fahrt, vor allem bergauf.

Gruß +Matthes+

Hallo. Laut meinem schlauen Buch gab es den 745 s oder 745 xl nicht mit 25 kmh Getriebe. Den xl wohl mit 40 kmh...

Aber die 44er, 644,744 und 844 gab es wahlweise in einer 25 kmh Version. Ob sich die Getriebe tauschen lassen, das weiß ich nicht. 

Persönlich würde ich solch eine Last aber nicht hinter so einem Schlepper hängen...zumindest nicht im Straßenverkehr. 

Alternative: den 955 gab es in 25 kmh Version

Hallo Tibbel

In welchem Kanton wohnst denn du? Laut deinem Profil in D?

Mein 633A 25kmh hat im Fahrzeugausweis auch nur 6t gebremst gegenüber früher, da war das mehr. 

Es macht wirklich wenig Sinn so einem Traktor 20t zumuten zu wollen. 

Mein Oldi Bührer SV4 hat im Ausweis noch seine stattliche 25t eingetragen (weil seit Jahren abgemeldet aber selbst da steht drin dass man nur soviel Anhängen darf wie es die Verkehrssicherheit zulässt) wohlgemerkt bei 1.1t Eigengewicht.

Danke fürs Nachsehen Peter744

Wohne im TG.

ich habe mit dem Strassenverkehrsamt telefoniert, ein 644 bekäme beispielsweise 16 tonnen eingetragen.

ich will auch "nur" maximal 16 tonnen ziehen können, ca 7 km zur getreidemühle. ist nur diese eine Strecke, sonst ziehe ich keine grossen lasten. 

Die Frage ist wirklich, ob die 25km/h-zahnräder vom 744 auch in den 745 passen...

Du hast es leider noch nicht verstanden,.

Was haben denn die Zahnräder (ziehen können), in welchem Gang denn überhaupt ? mit den Adhäsionskräften bezüglich Bremsvermögen zu tun?? Was nützt dir das geduldige Papier, wenn die Wirklichkeit doch etwas anders ist?

Und @ Peter:

"Persönlich würde ich solch eine Last aber nicht hinter so einem Schlepper hängen...zumindest nicht im Straßenverkehr."

Obwohl ich nur im Mittelgebirge wohne: Zwei meiner Nachbarn (also jeweils die jungen Hoffnungträger) sind verunglückt, einer davon tödlich. Allerdings nicht im Strassenverkehr auf befestigten/asphaltierten Strassen, sondern auf geschottertem Wirtschaftweg und letzterer auf grünem Wiesenweg. Uns das mit einem 8 t schweren Schlepper, nur weil er gedacht hat:"Ich bremse mal, indem ich den Joystick zurückziehe"....

Wenn ich dann solchen Unfug lese....

Gruß

+Matthes+

@ matthes 

Ich habe nur "höflich" formuliert, das er es lieber lassen sollte. 

Galt dieses " Unfug " meinem  Beitrag?

Moin Stefan, (peter 744)

mir geht es um den Inhalt, nicht um die Formulierung,

wenn du explizit ausgerechnet von dem "griffigsten" Bodenbelag öffentliche Strasse (oder fahrt ihr wie seinerzeit Torfrock noch aus Rrollssplit :-)) abrätst, wie würdest du das bezeichnen?

Ich finde "Unfug" sehr höflich moderat gewählt, oder? (Wiki: Fug= Sinn, Schicklichkeit,Sitte,Brauch)

Ansonsten sieh mir bitte meine Wortwahl nach. Mich treffen solche unfallträchtigen Themen, hatte selbst einige Male einen fähigen Schutzengel. Andere nicht!

Eben noch Frohlocken und Perspektive bei den Nachbarn, weil "der Bub" nun in der sechsten Generation den Betrieb übernimmt....

Und nu isser tot.

Also nix für ungut, Gruß

+Matthes+

@ Kurt

Und die kleinere Bereifung hat dann mehr Adhäsion? Der bisher profillose, daher altersunbekannte Bursche/Themenstarter soll einen passenden Schlepper mit einer angemessenen Bremsanlage (2-kreis DL?) benutzen!!!

Wir sollten hier keine unfallträchtigen "Umgehungstips" geben, oder? (so sagt man in der Schweiz :-))

Ich hab von keinem Strassenbelag geredet, sondern ihm davon "höflich" abgeraten solche Lasten an dem Schlepper zu hängen...

Seltsam ist nur, dass zwei 8 Tonner bis 25 auch heute offiziell in Deutschland bis 25 km/h betrieben werden dürfen und das seit zig Jahren.

Gut, wie du meinst: Grußformeln sind für dich wohl überflüssige Floskeln, aber das kann ich auch.

Zitat: ""Persönlich würde ich solch eine Last aber nicht hinter so einem Schlepper hängen...zumindest nicht im Straßenverkehr." Zitat Ende.

Du kannst aber schon lesen, was du selbst schreibst? Warum stehst du nicht zu deinem Wort?

Hattest du eine schwere Kindheit? Gibt es eine Seelsorge bei euch? Ist mir nun aber auch wurscht. Für mich ist das Thema durch, Hauptsache der TE bleibt unfallfrei.

Hochachtungsvoll

Bitte nicht streiten, dann lieber das Thema schliessen!

Danke für Eure Beteiligung!

Zurück
Oben Unten