745 XLA Hydrauliksteuerventil lässt sich nicht mehr schalten.

ungarnbauer

Mitglied
Registr.
29 Januar 2007
Beiträge
12
Hallo IHC Freunde

Zur Zeit ist der Wurm drin im IHC.

Der Handhebel für das serienmäßig eingebaute Hydraulikventil ist ohne Druckpunkt mehr. Er ist einfach in der Führung nach unten gefallen. Er läßt sich ohne Widerstand auf und ab bewegen, das Ventil schaltet aber nicht. Das ist jetzt schon das Zweite am Traktor. Jetzt für den Frontlader auf-ab. Zum Glück steht der Frontlader oben.Das andere ging letztes Jahr schon kaputt, es ist das neben dem Zapfwellenschalthebel hinten für die Heckanschlüsse.

Wer weiß Rat, wie das Ventil aufgebaut ist, bzw wie und ob man es reparieren kann?
 
Ist vielleicht nur der Bolzen, der den Handhebel mit dem Ventilschieber verbindet, rausgewandert ?

Nehm mal die Verkleidung ab und schau nach.

Holger
 
Das eine ist hinten ist das Zusatzsteuergerät. Das andere ist rechts vom Sitz für den Frontlader davon gibt es 2 Stück, neben dem ominösen Hebel für das Reduziergetriebe. 

Ich werde heute Mittag mal die Verkleidung abbauen mal schauen ob ich da was sehe.
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist es beim 745XL genau so wie bei meinem 844XL. Wahrscheinlich ist bei Dir unterhalb des Hebels lediglich die Kugel aus der Kugelpfanne rausgesprungen. Die Kugelpfanne verschleißt. Gerade bei Frontladergebrauch. Mit langem Arm kannst Du von hinten durch den Radkasten greifen und die beiden wieder zusammendrücken. Ist etwas schwierig. Kannst ja von hinten mal mit einer Taschenlampe über die Steuergeräte hinweg nach vorne leuchten und jemanden bitten, die Hebel in der Kabine zu bewegen, dann wirst Du wahrscheinlich schon sehen, dass sie in der Luft hängen. Solltest Dir aber eine neue Kugelpfanne kaufen, denn es wird jetzt immer wieder passieren, dass sie rausspringt. Ist ein ca. 5cm langes Plastik-Teil (leider). Ist nicht teuer.

So ähnlich wie hier sieht das Teil aus. Nur ist es beim Case schwarz und ist aus Plastik.
eup-1119890736-d816cf835c4794dacb23853bf92ffadb-1394882696_big.webp
 
Also das mit den Kugelköpfen ist es.

Die sind am Bedienhebel aus der Kugel gesprungen. Das ist aber eine Fummelei. Ich hab in der Kabine die Verkleidung der Hydraulikbetätigung abgebaut, dann die Bedienhebel gelöst und mit einem Draht nach der heruntergefallenen Ventilbetätigungsstange gefischt. Die Kugelpfannen sind aber ganz billig ebenso die Sicherung daß sie draufbleiben. Beim Zusammenbau hat sich dann die Stange vom anderen Ventil gelöst. Von hinten her bin ich nicht drangekommen. Es wäre vielleicht besser von der Seite im Radlauf, aber da müßte man das Rad wegmachen.  Mal schauen wie lange es hält. Werde mir wohl mal Ersatz beschaffen müssen.

Dankeschön für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten