745 XLA mit Zentralantrieb 30 km/h schaltet Allrad nicht aus

westerwlder1

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 August 2006
Beiträge
129
Ort
65589 Westerwald
 

 

Hallo IHC - Gemeinde,

 

seit gestern schaltet sich am 745 XLA Bj. 87 (Zentralantrieb 30km Ausführung) der Allradantrieb ein ohne das ich den Schalter an der Lenksäule betätige. Mein erster Weg zum IHC LaMa schaffte kurz Abhilfe indem er den Filter erneuerte bzw. die Sicherungen kontrollierte und prüfte ob Strom am Magnetventil war. (Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte ich den Filter noch draußen war auch OK) Dann fuhr ich ohne Allradzuschaltung wieder weg! Egal, als ich heute aus der Scheune fuhr merkte ich das der Allrad wieder eingeschaltet war ohne das ich auch nur den Schalter bediente. Wie kann es sein das ein Magnetventil schaltet ohne das ein elektrischer Impuls ausgelöst wird. hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Mein IHC LaMa hat mir was vom ganzen Ventilblock mit erheblichen Kosten erzählt. Könnte es damit was zu tuen haben das ich in der letzten Zeit (bin beim Getreide wegfahren) öfters mal im "Polizeigang" ausgekuppelt rollen ließ? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Gruß

 

Erwin 

    
 
da muß ich passen!!!!! Wir haben auch erst alle Drücke gemessen bis wir die Stromkabel vom Magnetventil zurück verfolgt haben und wir dann das Relais als Übeltäter hatten! Das Relais müßte eigendlich das Ventil anziehen und den Allrad ausschalten! Habe aber keine Ahnung ob es bei deinem auch so Aufgebaut ist,kann aber auch nicht viel anders sein denke ich!

 

Kurti 
 
 

Hallo,

danke für eure Hilfen. Also, wie er wieder den Allradantrieb eingeschaltet hatte, hab ich den kompletten Ventilblock abgeschraubt und anschließend das Schaltventil auseinandergemacht und nochmals gereinigt. Dabei fiel mir das dicke und dreckige Getriebeöl auf. Jetzt entschloß ich mich nach der nächsten längeren Fahrt (damit das Öl ausreichend warm war) wieder zum LaMa zu fahren und das Getriebeöl zu wechseln! Es muß wohl normales Getriebeöl (SAE 80 oder sowas in der Richtung) jedenfalls eine Dreckbrühe und das bei 3300 Std).drin gewesen sein. Der IHC LaMa sagte dann es müßte Hy-Tran Öl verwendet werden. Ist es richtig das in einen 745 XLA Bj. 87 mit Zentralantrieb und 30km/h dieses Hy-Tran genommen werden kann??? Auf jeden Fall merkt man einen deutlichen Unterschied beim Fahren, er ist nicht mehr so steif wie vorher und das bei den niedrigen Temperaturen. Meine Frage kann man das Hy-Tran bedenkenlos fahren???  

 Gruß

 

Erwin  

    

 

 
 
Laut Betriebsanleitung :

IH Getriebeöl EP    SAE 80W-90 gemäß API GL-4   oder MIL-L-2105

Hy Tran gehört nicht ins Getriebe.

Gruß

Wolfgang.
 
Danke für eure Antworten,

aber jetzt bin ich völlig verunsichert, was ist den ein UTTO (spez. IHC B6) Öl. Kann was mit dem Hy-Tran passieren? Wie stelle ich denn fest ob das Getriebe Druckumlaufschmierung hat??? Jetzt läßt sich mein Allradantrieb jedenfalls wieder ein und ausschalten. Und noch eins haben die mir in der Werkstatt gesagt das normale Getriebeöl würde die Bremsbeläge auflösen????!!! Stimmt das??? Habe auch den Eindruck das mein 745 XLA (30 km/h / Zentralantrib ohne hydraulisch Bremse) jetzt besser bremst. Weiß echt nicht was richtig ist!

 

Gruß

Erwin

 

 
 
In dem Zusammenhang hätte ich auch mal eine grundsätzliche Frage:

Wie stellt man fest, ob Allrad zugeschaltet ist oder nicht?
Ist das Leuchten des Schalters ein Indiz dafür? Oder leuchtet der IMMER wenn man den Schalter gedrückt hat (ohne Rücksicht darauf, ob Allrad tatsächlich eingeschaltet ist)? Frage mich, ob es eine Kontroll-Leuchte ist, die den tatsächlichen Zustand anzeigt oder nur eine Leuchte, die leuchtet wenn der Schalter gedrückt ist.
 
Hallo,

wenn der Allrad eingeschaltet ist merkt man das doch am Fahrverhalten, insbesonder an der Lenkung bei engen Wendungen außerdem hast du in der großen Gruppe ein lautes Geräusch. Ein geübter Allradfahrer merkt sowas direkt. Die Kontrolleuchte im Schalter ist nur ein Indiz das der Schalter funktioniert.

 

Gruß

 

Erwin

 
 
Hi an Alle,

besitze auch eine 745XL (Allrad welle in der mitte). Bei uns ging der Allrad plötzlich auch nicht mehr raus. Haben Ihn in die Werkstatt gebracht und dort überprüfen lassen.

Die haben festgestellt das der Schalter  und das ventil zum zuschalten in Ordnung sind. Der Mechaniker hatt gemeint das die Getriebeölpumpe, an der das Ventil angeschlossen ist, keine Druck mehr aufbaut.

Jetzt gehen wir natürlich davon aus dass die ölpumpe defekt ist. Meine frage ist, falls die wirklich defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Pumpe zu tauschen oder hält es sich in Grenzen.(Kabine abnehmen wird

wohl nicht vermeidbar sein...)

Hat evtl jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt.

bin froh um jede Antwort....

Vielen Dank schonmal
 
case745XL!:

Hi an Alle,

besitze auch eine 745XL (Allrad welle in der mitte). Bei uns ging der Allrad plötzlich auch nicht mehr raus. Haben Ihn in die Werkstatt gebracht und dort überprüfen lassen.

Die haben festgestellt das der Schalter  und das ventil zum zuschalten in Ordnung sind. Der Mechaniker hatt gemeint das die Getriebeölpumpe, an der das Ventil angeschlossen ist, keine Druck mehr aufbaut.

Jetzt gehen wir natürlich davon aus dass die ölpumpe defekt ist. Meine frage ist, falls die wirklich defekt ist, ist es ein großer Aufwand die Pumpe zu tauschen oder hält es sich in Grenzen.(Kabine abnehmen wird

wohl nicht vermeidbar sein...)

Hat evtl jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt.

bin froh um jede Antwort....

Vielen Dank schonmal
Wenn du Getriebepumpe erneuern musst wird das ein teuerer Spaß und mit viel Arbeit verbunden

Kabine muss weg, Getriebedeckel runter dann kann man Ölpumpe erneuern, aber im Getriebe sind die ganzen Späne, Abrieb von den Bremsbelägen, da muss das komplette Getriebe innen gereinigt werden (mit Diesel oder ähnliches) weil sonst deine neue Getriebepumpe sofort wieder Schrott ist.

Vvermutlich sind dann auch noch die  Bremsbeläge und evtl. auch Handbremsband verschlissen!

Wenn du dann alles wieder soweit zusammengebaut hast das du fahren kannst kannst du Anfangszeit alle Stunden den Ölfilter fürs Allrad reinigen weil der voller Späne ist, nach einiger Zeit wird es dann besser und es kommen keine Späne mehr im Filter an, zum Schluss sicherheitshalber einen neuen Filter  einbauen dann müsste er wieder rennen!

Getriebepumpe kostet meine ich um die 700€
 
Hi,

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.!!

Habe mich auf im Internet schonmal schlau gemacht wegen einer neueu Ölpumpe.

Hatt sich eigentlich immer so um die 500€ eingependelt, naja mal sehen.

Das einzigste Problem ist das Ich eigentlich den 745xl verkaufen wollte.Hat ja jetzt genau gepasst mit der Ölpumpe...:-(. ABer ein 745 ohne Allrad wird sich nur sehr schlecht verkaufen lassen...

Laut deiner Aussage gehe ich mal davon aus das die Ölpumpe nur wegen zu vieler Späne kauputt gegangen ist,oder??Ich kann mir das aber eigentlich nicht vorstellen, da in den Ölfiltern ansich beim Ölwechsel nicht auffällig viel Späne waren,oder sieht man das an den Filtern nicht.ICh hätte jetzt einfach auf einen Defekt der Pumpe getippt. Pumpe raus( :-) etwas größerer Akt) - neue rein- fertig. Oder meinst du es hat die Pumpe komplett gefetzt????

 

MFG
 
Zurück
Oben Unten