Hi,
habe an meinem 745XL (6000h, Seitenschaltung) das Problem das der 2. Gang gelegentlich beim anfahren herausspringt.
Ich denke das in der Schaltschtange die Kerbe für die Rastkugel verschlissen ist, da alle anderen Gänge in Ordnung sind und wenn die Feder der Rastkugel gebrochen wäre, müsste doch der 1. Gang auch rausspringen!?
Wie kann ich die Schaltstange wechseln? - Kabine runter, Getriebedeckel auf, Schaltgabeln lösen und Schaltstange nach vorne rausschieben!? Muss dazu die Kupplung raus? Und wenn das Getriebe schon offen ist gleich noch irgendwas auswechseln?
--> Es führt doch an der rechten Getriebeseite eine Bohrung von außen direkt auf die Schaltstangen um die Verriegelungskugeln zwischen die beiden Stangen zu bringen. Könnte man da nicht einfach von außen, bei eingelegten 2. Gang, die Schaltstange etwas anbohren, eine Kugel und eine Feder einsetzen, Schraube wieder rein und das Problem müsste gelöst sein. Spricht da was dagegen?
habe an meinem 745XL (6000h, Seitenschaltung) das Problem das der 2. Gang gelegentlich beim anfahren herausspringt.
Ich denke das in der Schaltschtange die Kerbe für die Rastkugel verschlissen ist, da alle anderen Gänge in Ordnung sind und wenn die Feder der Rastkugel gebrochen wäre, müsste doch der 1. Gang auch rausspringen!?
Wie kann ich die Schaltstange wechseln? - Kabine runter, Getriebedeckel auf, Schaltgabeln lösen und Schaltstange nach vorne rausschieben!? Muss dazu die Kupplung raus? Und wenn das Getriebe schon offen ist gleich noch irgendwas auswechseln?
--> Es führt doch an der rechten Getriebeseite eine Bohrung von außen direkt auf die Schaltstangen um die Verriegelungskugeln zwischen die beiden Stangen zu bringen. Könnte man da nicht einfach von außen, bei eingelegten 2. Gang, die Schaltstange etwas anbohren, eine Kugel und eine Feder einsetzen, Schraube wieder rein und das Problem müsste gelöst sein. Spricht da was dagegen?