8 Liter zuviel Öl im System

Der Schaefer

Aktives Mitglied
Registr.
24 April 2018
Beiträge
26
Ort
65307 Bad Schwalbach
 Hallo liebe Leute,

seit langem mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich fahre einen IHC 724 AS  Bj 1974. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Servolenkung ruckelt. Heißt, dass auf unebenen Gelände die Stange des Servozylinders rein und rausspringt und somit das Rad während der Fahrt wackelt. Auf auf der Straße muss ich dauerhaft gegenkorrigieren.

Ich habe hier einen Beitrag gefunden von 2017, allerdings ist der Ergebnisoffen.

Ich habe jetzt alle Füllstande kontrolliert mit folgendem Ergebnis:

Motoröl: Obere Markierung und sehr gute Konsistenz

Einfüllschraube unterhalb vom Kupplungspedal: Hier kamen 8 Liter Öl raus. Und ich habe ganz sicher im Herbst nur bis zu unteren Gewinde aufgegüllt.

Einfüllschraube an den Schaltknüppeln: Hier ist das daran befindliche Rohr komplett trocken.

Einfüllschraube hinter dem Sitz am Kraftheber: Auch hier ist kein Öl an den Markierungsstrichen zu sehen.

Irgendwie findet wohl ein Transfer von Öl von A nach B statt. aber warum und was kann da kaputt sein?

Danke vorab für Hinweise und Hilfestellungen.

eup-1137539231-79e7d1a77189f3510fcef81e4ce80287-1686561722_big.webpeup-1137539231-6a499b9d4313fb7325ba4202b53b4b2d-1686561723_big.webp
 
Hallo, den Hydraulikblock abbauen, unten am Hydraulikblock ist ein Blechdeckel mit einer Korkdichtung.

Diese Dichtung ist wahrscheinlich deffekt, hier läuft dann das Hydrauliköl in das Getriebe. Ich hoffe das hilft.

Schöne Grüße
 
Hallo IH Schtauber,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich schau mal nach Beizrägen, wo der Hydr.Block schon mal  abgebaut wurde.

Damit och mal einen Eindruck bekomme, was da aif mich zukommt. Mit der Heuernte muss ich jetzt halt sehen, wer da für mich weitermacht. So fahre ich jedenfalls nicht mehr. Das ist mir zu joker. Kann ja sein, dass die Lenkung ganz die Arbeit einstellt.

Danke für die Info. Ich werde berichten.
 
Moin.

Deine Lenkung wird von dem Vorrat im Kraftheber versorgt. Wenn du da den korrekten Ölstand im Auge behältst kann eigentlich nichts passieren. Wenn du natürlich halbstündlich 5 Liter nachfüllen musst ist der Verlust zu hoch. Alle 2 Tage mal 2 Liter finde ich unbedenklich damit du deine Ernte fertig machen kannst. Wenn du Agriomatik S hast kannst du das Öl direkt aus dem Getriebe absaugen und oben wieder einfüllen. 

Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich tippe allerdings bei den Symptomen auf ein defektes Lenksteuergerät/Orbitrol. Vielleicht hast du noch die alte, aufgelöste Form mit Handpumpe und Lenkventil einzeln verbaut. Da Teile zu bekommen ist schwierig, da kann man mal darüber nachdenken ein neues Orbitrol zu verwenden. Aber Eins nach dem Anderen, ich möchte auch nicht bange machen.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen Jürgen,

da der Schlepper mit der "Überfüllung" nicht nur im Stand, sondern auch während der Fahrt sein Revier mit Öl markiert, lass ich ihn erstmal stehen.

Ich bekomme heute für den Rest der Erntezeit seinen Deutz Agromax, da fühl ich mich dann erstmal wohler.

Was die Lenkung angeht, danke ich Dir für den Tipp. Bin gespannt, wie sich das Lenkverhalten nach der Hydraulikblockreparatur verhält. Wenn dann da immer noch Probleme sind, muss ich wohl an das Orbitrol ran. Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorbei, die Schäferei im Nebenerwerb wirft ja keine Reichtümer ab.

Gruß Frank
 
FuerPapa:   Ich tippe allerdings bei den Symptomen auf ein defektes Lenksteuergerät/Orbitrol.
Ich tippe doch mal ganz normal auf zu wenig Hydrauliköl, wegen defekte Korkdichtung.

Er schreibt, es seien etwa 8L öl flöten gegangen. Wenn das alles ist was drin war (von glaube ich 13L die drinn sollten). Dann ist das Problem ja ganz klar... zu wenig öl.
 
IHC_44er_serie:

FuerPapa:   Ich tippe allerdings bei den Symptomen auf ein defektes Lenksteuergerät/Orbitrol.
Ich tippe doch mal ganz normal auf zu wenig Hydrauliköl, wegen defekte Korkdichtung.

Er schreibt, es seien etwa 8L öl flöten gegangen. Wenn das alles ist was drin war (von glaube ich 13L die drinn sollten). Dann ist das Problem ja ganz klar... zu wenig öl.

Ja, genau so ist es, habe ich auch schon durch.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Moin,

das durchlässig werden der Dichtung unterm Krafthaber wird gefördert durch eine nichtihren Dienst verrichtende Krafthebergehäusebelüftung... unbedingt prüfen!

Frank
 
Zurück
Oben Unten