824 hat Leistungsverlust

fox1966

Mitglied
Registr.
15 September 2009
Beiträge
17
Hallo , nachdem ich das Forum durchsucht habe und nichts passendes dabei war frage ich jetzt: 

Mein 824 springt normal an lauft im standgas mit seit neuestem etwas zu wenig Dtehzahl, om Leerlauf hat er immer etwas bläulich geraucht wenn er warm war. Unter Last (ich habe es an einer Steigung gemerkt) lässt er nach. Er raucht tief schwarz und muss runtergeschaltet werdwn wo er am Anfang des Jahres im 4ten glatt durch gezogen hat. Was kann es sein ? Er hat jetzt 8600 stunden gerannt. Er macht bei mir nur leichte Grünland arbeit. Hoffe auf viele Ratschlage umd Tipps .

Karsten

Laie
 
Hallo,

ich würde mal darauf tippen, dass sich so langsam deine Dieselfilter verunreinigen. 

Wenn er nicht mehr so zieht wie vorher, ist das eigentlich ein Anzeichen dafür, dass er zuwenig Kraftstoff bekommt. 

Im Standgas bemerkt man es zuerst noch nicht, da dafür noch genug durchfluss herrscht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Vielen Dank werde das mal ausprobieren. Neue Filter simd da nur wie werden die Leitungen entlüftet?  Wie komme och an die Hohlschraube drann ? Hort sich verdächtig nach der Demontgae des tanks an :-(
 
Hallo,

zuerst musst du den Sprithahn zudrehen. Der befindet sich unterhalb vom Tank. In der Senkrechtstellung ist er zu.

Dann schraubst du die Filter ab und wechselst diese gegen die neuen.

Oben an dem Filteranschluss befindet sich eine weitere Schraube. (Entlüftungsschraube) Diese mit einem 13ér Schlüssel ganz rausdrehen 

Jetzt den Sprithahn wieder aufdrehen und warten bis aus der Gewindeöffnung am Filteranschluss der Diesel rauskommt.

(Wenn alles schön sauber ist, kommt das da rausgeschossen! Also bitte vorher einen Eimer oder ähnliches unter dem Schlepper positionieren)

An die Hohlschraube kommst du von unten ran. Dafür brauchst du nicht den Tank zu entfernen. Wenn der Schlepper allerdings einen Frontlader hat, wirst du wohl die

Konsole/n abschrauben müssen. (Ist jedenfalls bei meinem 523 leider so :( )

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
...Jungs überlegt doch mal!? Wenn er tiefschwarz raucht, bekommt er nicht zu wenig Spritt, sondern eher zu viel! Das Ganze gepaart mit Blaurauch im Standgas (Oelverbrennung durch defekte Schaftdichtungen, oder verschlissene Kolbenringe...), läßt für mich die Vermutung zu, daß hier etwas mit der Pumpe nicht stimmt, bzw. die Einstellung nio. ist, und/oder aber der Motor ist "alle"! Mach´ doch mal einen Kompressionstest! Raucht er stark aus der Entlüftung?

 

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
 
Jungs überlegt doch mal!? Wenn er tiefschwarz raucht, bekommt er nicht zu wenig Spritt, sondern eher zu viel! Das Ganze gepaart mit Blaurauch im Standgas (Oelverbrennung durch defekte Schaftdichtungen, oder verschlissene Kolbenringe...), läßt für mich die Vermutung zu, daß hier etwas mit der Pumpe nicht stimmt, bzw. die Einstellung nio. ist, und/oder aber der Motor ist "alle"! Mach´ doch mal einen Kompressionstest! Raucht er stark aus der Entlüftung?

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising
Aus der entlüftung kommt kein oder verschwindet geringe rauchentwicklung

karsten
 
Hallo,

Lanz_4016 hat Recht. Filter und Hohlschraube ist nicht die Ursache

Ich würde zuerst Düsen prüfen .

Wenn die in Ordnung sind, Kompression püfen (oder gleich mitmachen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist).

Kompression muss ja nicht unbedingt bei den Kolben verloren gehen. Es kann ja auch an den Ventilen liegen.

Gruß MP4
 
Hallo,

ich würde auf jedenfall zuerst die Kraftstofffilter wechseln (wenn sie schon da liegen sowiso) und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Hohlschraube unten am Tank ausbauen und reinigen wie oben beschrieben.

Immer zuerst die einfachen Möglichkeiten überprüfen und ausschließen, das kannst Du selber machen ohne große Kosten. Ich glaube nicht, dass Du Einspritzdüsen- oder Kompresionprüfen so billig selber machen kannst außer Du hast die notwendigen Werkzeuge dafür.

Berichte was sich ergeben hat.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Eugen hat recht. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist dass es daran liegt,, zuerst die einfachen Sachen ausschließen. Geld ausgeben kann man danach immer noch.

Auch wenn schwarzer Rauch  kein Anzeichen für Dieselmangel ist, ist die Rauchfarbe immer noch eine Frage der Definition. Leistungsverlust kann mehrere Ursachen haben, dazu gehört schwerpunktmäßig mangelnde Kraftstoffversorgung.

Beim der Fehlersuche den Luftfilter nicht vergessen zu prüfen.

 Holger
 
Hallo,

stimmt. Luftfilter auch!

Also wenn die Maschine nicht nennenswert seit Anfang des Jahres was getan hat, denke ich nicht das sich da jetzt so plötzlich kapitalere Schäden eingeschlichen haben.

Mein 955 raucht auch schwarz wie der Teufel wenn ich dem Jungen die Brust gebe.

Wie nimmt der 824 denn das Vollgas an? Kommt er ohne Probleme auf Touren oder schafft er die max. Drehzahl nicht. Das selbe beim fahren. Liegt da ohne merkbare Schwierigkeit die max. Umdrehungen an? 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

Er hat nicht voe getan dieses Jahr das schwerste waren 3 ha mulchen mit nem van Lengerich 3 Scheibenmulcher, 15 ha heu mähen, wenden und schwaden mehr war es nicht. 

Zu den Fakten: er nimmt Drehzahl gut an im Stand wie aich auf der Gasse das funktionierr. Der Luftfilter ist eim trocken filter der wird rregelmäßig gereinigt .

Ich werde es euch Berichten. Werde jetzt erst mal die Fl Konsolen abbauen müssen. 

Danke fur die viele  Antworten. 

Karsten
 
Hallo,

hab mit meinem 844(D268) genau das selbe Problem. Nutze ihn zum Holz machen und am Mulcher. Den Mulcher bewältigt er ohne Probleme, fahre dabei immer mit 2000U/min, dann liegen ja die 540 U/min an der Zapfwelle an. Zum Holz fahren nutze ich einen 5,7t Krone Kipper mit dem ich das Holz aus dem Wald transportiere. Muss ich dann mit dem frischen Holz einen Berg hoch muss ich vom 4. in den 3. runterschalten. Im 3. Gang beschleunigt er dann auch wieder. Eigentlich würde ich sagen das er mit seinen 80PS den Anhänger ohne Probleme bergauf ziehen sollte. Er startet gut und nimmt auch super Gas an.

Gruß Heiko
 
Hallo,

Heiko, da bin ich echt anderer Meinung.

Ein 844 mit vollem Anhänger dahinter wäre eine "Wwundermaschine", wenn der Berg hoch nicht in den 3. Gang zurück müsste.....

Es kommt natürlich auf den Berg drauf an, aber selbst mein 955 (90 PS) muss mit 5 Tonnen Mist auf dem Streuer am Berg zurück in den 3. Gang. Und dann ist oben immer noch

Lokomotive....!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten