824 - Schaltprobleme

StephanT

Aktives Mitglied
Registr.
17 April 2020
Technik
IHC 654
Hallo,

ich nutze seit kurzem den 824 eines Freundes.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Gruppenschalthebel ohne Last sehr oft rausspringt und somit kein Gang mehr drin ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

VG

Stephan

...wo soll der Hebel denn hinspringen? Es gibt ja bei den altem CM´s keine Gruppenneutralstellung, ansonsten ist das Gestänge nach hinten zur Schaltklaue verstellt!?

Gruß

Hallo,

Hatte ich beim 654 schon mal. Es sind Federn im Schaltgestänge, 

die die Gänge festhalten. Dazu muss Tank, Armaturenbrett und Schaltblock 

abgebaut werden um diese zu erneuern. 

Gruß Casi 

Hallo Lanz,

der Gruppenhebel hat ja drei Stellungen.

Er springt immer zwischen zwei Gruppen, somit ist keine Gruppe geschaltet.

Viele Grüße 

Stephan

Kann mich Casi anschließen, das sind sehr sicher die Rastfedern. Mindestens eine wird gebrochen sein. Der Austausch ist kein Hexenwerk, allerdings muss wie beschrieben alles ab. Die Federn sind günstig, ich würde gleich alle samt dazugehöriger Kugeln erneuern.

Viele Grüße 

Tom

Hallo,

hab die gleiche Reparatur an zwei verschiedenen Schleppern schon gemacht. Die Bohrungen für die Federn wurden offensichtlich mit einem Spiralbohrer ins Getriebegehäuse gebohrt.

Bei beiden Reparaturen ist mir aufgefallen, dass die Federn von unten her weggebröckelt sind. Meiner Meinung nach, weil die Bohrung unten spitz zuläuft und somit die Feder am Ende zusammengedrückt wird.

Ich hab bei der Reparatur mit einem Fräser die Bohrung nachgearbeitet. Somit endet die Bohrung unten plan / rechtwinklig. Mit einer kleinen Scheibe lässt sich der Höhenunterschied wieder ausgleichen. Am Ende liegt die Feder plan auf und hält hoffentlich länger.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten