824 Straßengruppe springt raus

IHC 824 A

Mitglied
Registr.
8 November 2011
Beiträge
7
Ort
74193 Niederhofen
Hallo,

Bei unserem 824 Allrad ohne Agrimatic haben wir das Problem, das die Straßengruppe rausspringt sobald man losfahren will.

Hat jemand schon Erfahrung damit, oder ist ein ähnliches Problem bekannt

mfg Marco
 
bei unserem 724 war das bei lastwechsel ist angeblich eine Haltefeder muss man aber den Schlepper trennen!wir haben jetzt eine Haltefeder am Schalthebel montiert ist einfach und ging schnell und erfüllt den zweck!Gruß Alex
 
Hi Zusammen,

das liegt wahrscheinlich an der defekten Arretierung der Schaltwellen. Ich der Beschreibung der Schalthebelüberarbeitung vom 33er kann man sehen worum es sich da handelt.

Bei den großen CM sind diese unter dem Lenkradsockel verbaut. Dazu muß Tank und dieser Sockel ab, um dies zu korrigieren. Bei mir springt er Gang nur bei Straßenfahrt raus.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, lässt sich der Gruppenschalthebel noch arretieren sprich sitzt er fest wenn Du die Strassengruppe einlegst oder geht dass ganz leicht. Bei meinen zwei 624 hatte ich das gleiche Problem, da waren die Federn der Arretierung gebrochen. Heist dann Krafthebergehäuse runter, Tank und Armaturenbrett runter dann kannst Du die Federn austauschen. Wenn Du das Werkstatthandbuch Getriebe hast dort ist es sehr gut beschrieben. Den Schlepper brauchst Du aber dafür nicht zu trennen, bei mir ging es schon zwei mal so.  gruß markus  
 
Hallo,

also di Schaltwellen-Arretierung vorne hab ich schon getauscht! Sprich Feder und Kugel.

Der Straßengang lässt sich einrasten aber sobald man anfährt springt der sofort wieder raus.

Schaltüberweg am Hebel stimmt im Stillstand eigentlich auch.

Als nächstes wär meine Planung den Hydraulikblock mal abzunehmen und dort zu schauen an den Schaltmuffen.

mfg Marco
 
Das Problem mit dem Rausspringen des Gruppenschalthebels hatte mein 624 S auch schon, hat der 523 S von meinem Onkel und hatte der 624 S von meinem Nachbar - das ist ein bekanntes Problem der CM Reihe, welches hier im Forum aber auch schon oft behandelt wurde.Dazu muss tatsächlich der Tank, Armaturenbrett, Schaltdeckel usw runter, damit du zu ner Feder und ner Kugel kommst. Die Feder ist wahrscheinlich gerissen.Da du das bei dir aber schon gemacht hast und es trotzdem noch nicht klappt, wüsste ich im ersten moment nicht wo ich weitersuchen sollte.Hab es damals wegen Zeitmangel in der Werkstatt machen lassen. Hat einiges an Geld gekostet, funktioniert nun aber wieder. Man muss direkt Kraft aufwenden, um von der Straßen in die Ackergruppe und andersrum zu schalten.
 
Zurück
Oben Unten