833 / 933 oder 840/940 kaufen?

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Beiträge
136
Hallo miteinander,

möchte mir einen Grünlandschlepper mit FH und FZW kaufen. Könnt ihr mir einen dieser Typen empfehlen?

Persönlich tendiere ich zum 833. Gibts da irgendwelche Probleme mit der Maschine. Habe gehört, dass die Getriebe etwas zu schwach sein sollen???

Bei den 40´ern Ist das Digitalinstrument angeblich ein Problem. Verarbeitung ist bei den 33´ern mit Sicherheit besser....denk ich.

Da die Schlepper noch sehr hoch gehandelt werden, möchte ich mich da doch etwas genauer informieren.

Gibts da noch andere Unterschiede dieser Typen?

Gehört jetzt nicht hierher, jedoch wär noch ein Deutz AgroXtra 4.17 oder 4.47 in meiner engeren Auswahl...Gründe sind einfach die Sicht und ganz wichtig die aufstellbare Frontscheibe. Hab mal ne Zeit mit einem DX 4.10 gearbeitet. War Baujahr so um 85 und ne ganz brauchbare Maschine, bekam aber irgendwann Probleme im Getriebe und wurde ersetzt.

Danke im Voraus !

VG Tom
 
Hallo,

833, 933 bzw entsprechende 40er sind bestimmt keine schlechte Wahl. Haben gut Leistung und sind relativ leicht und wendig daher für Grünlandarbeit ideal. Die angesprochenen Deutz-Modelle sind von der Übersichtlichkeit her natürlich Welten besser. Aber auch ansonsten sind die Maschinen nur bedingt zu vergleichen, der Deutz ist von der Bauart her eher schon mit einem 844 zu vergleichen. Wenn du außer Grünlandarbeit sonst noch schwere Arbeiten zu verrichten hast wäre der Deutz wahrscheinlich der geeignetere Schlepper. Außerdem ist er mit seiner DX Kabine extrem komfortabel und sehr ruhig. Haben selber zwei DX Schlepper, ebener Boden und die gute Schalldämmung sind schon ein Unterschied zur Silent bzw Fritzmeier Kabine. Für beide Marken gilt dass sie ziemlich hoch hehandelt werden trotz des Alters. Ich denke falsch machst du mit keinem von beiden was. Musst halt auf die üblichen Punkte achten. Sind beides robuste Schlepper. 

MfG. Georg
 
Hallo Georg,

ja mir ist das schon klar, dass ich die 33er bzw. 40er nicht mit den DX vergleichen kann. Wollte nur damit sagen, falls ich keinen geeigneten 33er oder 40er

finde, es eben auch ein solcher werden könnte...

Der Schlepper würde hauptsächlich im Grünland und im Forst eingesetzt.

Was ich eigentlich fragen wollte ist, lieber nach der 33er Serie (da Neuss!) suchen oder spielt das keine grössere Rolle im Gegensatz zur 40er Serie?

Grundsätzlich sinds ja identische Schlepper, oder irre ich mich?

Hab im Internet etwas rumgeforscht und lese immer wieder mal, dass die 40er Serie schlechter verarbeitet sein soll...? Auch was die Lackierungen betrifft

sollen die Schlepper aus Doncaster den Neussern nicht das Wasser reichen können...!!!

Da ich diese Aussagen nicht selbst beurteilen kann, wollte ich mir hier ein paar Tipps holen. Mein Nachbar hatte nen 733er (schon Case IH) mit ner Combi Cab drauf und wollte seinen alten 633er IHC zurück und im Nachbarort läuft ein 840er den der Besitzer in den höchsten tönen lobt. Auch der Lack ist hier nach ca. 7000 Std. noch recht gut !

Vielleicht gibts ja noch n paar Kommentare dazu...

Mfg Tom
 
Hallo!

Habe den direkten Vergleich zuhause. Es stimmt - die Verarbeitungsqualität ist halt aus Neuss ne andere, z.B. schaltet sich mein 840 schwergängiger als der 833, trotz erfolgter Wartung sämtl. Komponenten - es wird für mich die Gründlichkeit bei den Passungen sein. 

Die 40er haben hinten jeweils 3 Scheiben bei den Bremsen auf jeder Seite, die 33er nur 2, auch den höhenverstellbaren Anhängekupplungsschlitten gabs, bei den 33ern, wenn dann nur bei den allerletzten.

Was bei den 40ern jedoch etwas "Geduld und Nachbesserungsbedarf" verursacht, sind die geklebten Glasscheiben an der Silent-Kabine, welche sich immer mal wieder losvibrieren - das gibts bei den 33ern nicht, weil diese ordentlich mit einem Dichtprofil geschraubt/geklemmt montiert sind.

Ansonsten kannste, glaubs mir, getrost nen 40er nehmen, beim Blech und mit der "Karies" schadet keinem die Pflege und Konservierung - dann haste mit Beiden lange Freude.

Wenn Du nen 833 oder 840 (67 PS) nimmst, empfehle ich Dir, die Einspritzpumpe auf 933 oder 940 (72PS plus X - erfragst Du beim Bosch-Dienst) einstellen zu lassen. Ich habe dies bislang erst beim 833 gemacht, daher nun ein 933, man merkt den besseren Elastizitätsbereich ordentlich, das werde ich auch beim 840 noch machen müssen, sonst passiert es mir zunehmend, dass unbewusst der andere immer lieber in der Garage zurückgelassen wird.

Sind für ihr Alter eigentlich werthaltige Schlepper, weil unkompliziert. Das mit den befürchteten Getriebeschäden konnte ich noch nie feststellen. Eher gabs angeblich bei den Kupplungen Probleme (was ich bei meinen - beide mit über 8.000 Stunden noch die erste Kupplung - aber auch nicht feststellen kann). Dies lässt sich aber nicht unbedingt vergleichen, und ist sehr von den 20 cm zwischen Lenkrad und Sitz abhängig. Kaputt kriegt man alles, wenn man will, oder kein Gefühl für eine Maschine hat. Dies ist unabhängig von Marke und Type. Eine "total deppensichere" Maschine gibt es bis heute nicht, auch nicht bei LKW und Baumaschinen, etc...

Grüsse
 
Hallo Tom ,

kommst mal rüber ,kannste probefahren .

in der nähe 91625 stehen 2x833 1x933 glaube 2 zum verkauf 1 ist schon weg weil neue schlider dran .

da kannst gut vergleichen .

gruss Karl
 
Hallo,

@833/840 erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Hast mir echt ein großes Stück weitergeholfen. Werd mich dann mal auf die suche machen...

@ K840  ...Hallo Karl, wo und oder bei wem stehen die denn. Habs ja nicht soo weit bis dahin. Gibts da evtl. Bilder?

Also nochmals ein Danke

VG Tom
 
Zurück
Oben Unten