833 Ladekontrolle glimmt?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo zusammen,

Habe an meinem 833 folgendes Problem. Beim starten des Motors geht die Ladekontrolle, nch kurzem Gasgeben ganz normal aus. Nach längerer Arbeit, wenn der Schlepper warm wird, beginnt die Ladekontrolleuchte leicht zu glimmen und wird dann noch ein bissl heller. Gibt man ein bischen Gas ists weg und kommt bei fallender Drehzahl wieder.

Schaltet man jetzt einen Verbraucher ein, es reicht schon der Blinker, geht die Leuchte aus. Schaltet man den Verbraucher aus kommt das glimmen wieder. Ist der Schlepper kalt ist alles in Ordnung, die Batterie wird auch geladen.

Bevor ich jetzt die Lima tausche, wollt ich mal die Meinung von euch hören,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

ich habe von diesem Fehlerbild schon gehört, aber noch nie gesehen. Dabei wurde die Funktion für uneingeschränkt brauchbar empfunden, weshalb ich eine neue Lima für übertrieben halte.

Das glimmen der Kontrollleuchte erscheint nur, wenn der Lima keine Leistung abferlangt wird und der Regler sich dabei schwer tut, die Spannung konstand zu halten.

Eventuell wird die Elektronik in der Funktion träge, so das es an der Kontrollleuchte sichtbar wird, wobei die Funktion nicht beeinflusst ist.

Gruß Demian

Hallo, ich tippe auf nicht 100%  funktionierenden Regler, oder ein Maße Problem. Denn wenn es kalt ist geht ja alles. Auch Anschlüsse der Lichtmaschine auf festen Sitz überbrüfen. MCCormickHorsti.

Bei einem Audi hatte ich ein ähnliches Problem. Da war der Kontakt an der Lichtmaschine etwas verrostet bzw. Das Kupferkabel hatte "Blauschimmel" angesetzt welches die Batterie lädt und dann auch zur Kontrolllampe geht.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips. dann werd ich da bei Gelegenheit mal beigehn und auch Bericht erstatten,

Gruß Schorsch

Hallo Schorsch

Bei mir begann die Kontrollampe zu glimmen wegen mangelnder Leistung (liefert keine 33 Ampere mehr).

Lg Robert

Moin,

dieses Fehlerbild hatte ich bei unserem 633 und jetzt auch beim 433.

Beim 633 war es eine marodes Masseband an der Batterie beim 433 war der Regler der Lima  

besser gesagt die Kohlen der Lima verschlissen.

Der Regler kostet keine 30€ bei brauchbarer Qualität.

Viele Grüße Mathias

Hallo Mathias,

das mit dem Masseband ist auszuschließen, das hab ich beim Umbau des Schleppers, letzten Winter erneuert. Den Regler hab ich auch in Verdacht, hab aber noch nix gemacht dran, der Schlepper steht zur Zeit,

Gruß Schorsch

Zurück
Oben Unten