833: Lenkung funktioniert nicht richtig, macht Geräusche

felix1520

Mitglied
Registr.
2 Juni 2014
Beiträge
15
Hallo IHC Spezi‘s!

Bei meinem 833er funktioniert die Lenkung nur noch mit Standgas.

Bei höherer Drehzahl dreht das Lenkrad leer durch. Ich kann deshalb nicht mehr fahren.

Die Pumpe macht auch Geräusche,  aber das ist schon länger so.

Ich habe ca 5 Liter HLP46 Hydrauliköl nachgefüllt, weil zu wenig drin war.

Meine Frage: kann es sein, das durch den zu niedrigen Ölstand Luft im System ist?

Wenn ja, wie entlüfte ich richtig?

Mfg
 
Moin.

Entlüften tut man durch mehrmaliges Einlenken bis zum Endanschlag links rechts. Wenn der Endanschlag erreicht ist, arbeitet die Pumpe gegen Druck, das hört man. In dieser Position einen Augenblick verweilen und dann wieder andersrum einlenken.

Wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das mit dem Lenken hat leider nichts geändert.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Frontlader langsamer nach oben geht, wenn ich gas gebe.

Habe mal kurz ein Video gemacht, wo man das Geräusch gut hören kann.

Hast du noch eine Idee?

MfG

Felix
 
Moin

würde auf den Ansaugfilter tippen, wahrscheinlich zieht die Pumpe bei versuchter Förderung von mehr Ölmenge durch Drehzahlerhöhung Luft und die Anlage spinnt.

Oder die Pumpe ist am Ende.

Grüße Fred
 
Moin.

Mit der Luft ist ein Ansatz. Das kannst du prüfen in dem du schaust ob das Öl im Kraftheberblock schäumt. Das Ansaugsieb zu reinigen ist nie verkehrt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das Öl schäumt nicht. Es schaut ganz normal aus.

Vielleicht ist wirklich die Pumpe defekt, Geräusche macht sie ja schon länger...

@Freddy_844 Ich werde mir als nächstes den Filter anschauen.
 
Er hat eine Tandempumpe.

Den Frontlader bediene ich mit den Steuergerät, das am Block angebaut ist - er hat kein externes Steuergerät.
 
Hallo

dann bleibt als gemeinsame Schnittstelle nur der Ansaugbereich Rohr/Ansaugfilter inkl. Pumpe.

Ansaugfilter und Schlauchverbindung unter der Pumpe würde ich zuerst nachprüfen.
 
Ich habe den Traktor heute gestartet und die Pumpe war wieder laut, Lenkung ging schwer oder gleich durch.

Hab ihn dann 10 Minuten laufen lassen und seither funktioniert alles. 

Lenkung geht butterweich und Pumpe ist mehr hörbar.

Bin fünf Stunden am Stück damit herumgetuckert ohne Probleme.

Vielleicht war doch Luft  im System?

Bin gespannt ob morgen noch alles geht...

@Freddy: Ansaugfilter und Schlauchverbindung werde ich mir anschauen!
 
Nachtrag: Es war der Saugfilter.
er war komplett zu, hat sich aber super reinigen lassen.

Danke für den Hinweis, Freddy.
 
Hallo Felix,

sag mir Bescheid, wenn du den Frontlader verkaufen willst,

Gruß Schorsch
 
Das Problem ist leider doch nicht gelöst. 

An kälteren Tagen versagt die ganze hydraulische Anlage.

(Lenkung und Arbeitshydraulik)

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich möchte nicht auf gut Glück Teile kaufen & tauschen.

@schorsch

Wenn ich das Problem mit der Hydraulik nicht lösen kann, schlachte ich den 833er wahrscheinlich. Dann verkaufe ich auch den Frontlader.
 
Moin.

Hattest du die Pumpe denn inzwischen getauscht? Wenn nicht ist das erstmal besser als den Schlepper zu schlachten. Im Moment ist das Öl dickflüssig, da muss sie mehr ansaugen. Die sind gelegentlich mal verschlissen nach den Jahren, auch wenn sie immer gut geschmiert sind. Es reichen die Billigen aus dem Internet, meine funktioniert jedenfalls.

Du kannst natürlich auch erstmal die Drücke prüfen, die Teile dafür sind ja nicht teuer. Einfach ein T-Stück in die Leitung zum Lenkzylinder und ein Manometer mit dran. Dann bis zum Anschlag einlenken und jemanden ablesen lassen. Die genauen Werte weiß ich nicht für dein Modell aber da wird sich jamand finden der das weiss.

Hast du einen Kipperanschluß? Da kannst du dann den Druck der Haupthydraulik prüfen, der sollte bei 180 Bar liegen. Vielleicht ist das Ventil in der Pumpe nicht mehr in Odnung.

Gruß Jürgen 
 
Das Problem ist leider doch nicht gelöst. 

An kälteren Tagen versagt die ganze hydraulische Anlage.

(Lenkung und Arbeitshydraulik)

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich möchte nicht auf gut Glück Teile kaufen & tauschen.

@schorsch

Wenn ich das Problem mit der Hydraulik nicht lösen kann, schlachte ich den 833er wahrscheinlich. Dann verkaufe ich auch den Frontlader.
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir gerade eine Pumpe bestellt (11+8) und wenn die drin ist, wissen wir mehr!
 
Hast du den kleinen Schlauch unter der Pumpe am Ansaugstutzen auch erneuert mit vernünftigen Klemmschellen?

Wäre jetzt das einzige und was übrig bleibt .

Grüße Fred
 
Hi Fred!

ich habe den Schlauch bei der Kupplungsglocke und die beiden beim Servoölbehälter getauscht.

hat leider nichts geholfen 🙁
 
Zurück
Oben Unten