833er: Kühlwasserleck bei Hydraulikpumpe

felix1521

Mitglied
Registr.
9 Januar 2021
Beiträge
24
Hallo Leute!

Bei meinem 833er läuft Kühlwasser aus der Verschraubung der Hydraulikpumpe.

Er hat ja noch immer das Problem, dass an kalten Tagen die komplette Hydraulik versagt (Lenkung und Arbeitshydraulik)
vor 20 Stunden habe ich deshalb einen Ölwechsel gemacht und den Ansaugfilter gereinigt - das Problem besteht noch immer.

Deshalb habe ich heute die Pumpe ausgebaut und plötzlich tropft Kühlwasser aus den Schrauben der Pumpe.

Hier sieht man einen grünen Tropfen an der Schraube der Hydraulikpumpe Kühlerseitig:

eup-1137075380-1d88bb7622a4e7f972ddd214f709f234-1610215186_big.webp

und hier an der Seite der Hydraulikpumpe:

eup-1137075380-7f096a0af52a85d2023d3bd3b9ca4032-1610215521_big.webp

Bei dem Problem mit der Hydraulik komme ich irgendwie nicht weiter.

Ich denke nicht, dass es an der Pumpe liegt, weil immer beide Funktionen versagen.
Der Ansaugfilter ist sauber, daran sollte es also auch nicht liegen.
Auch glaube ich nicht, dass irgendwo Luft gezogen wird, dann würde ja das Öl schäumen, oder?

Aber warum läuft Kühlwasser aus der Verschraubung der Hydraulikpumpe? Das kann doch nicht normal sein, oder?

Das Hydrauliköl, dass nur 20 Stunden drin war, ist braun - Vielleicht vermischt sich wirklich irgendwie das Hydrauliköl mit den Kühlwasser oder etwas anderem.

Hat jemand eine Idee?

MfG

Felix

PS: Ist es normal, dass man nur einen der beiden langen Schrauben bei der Hydraulikpumpe rausdrehen kann?
 
Moin.

Da tut sich eine größere Baustelle auf. Deine Dichtung vom Wasserkasten ist kaputt. Wenn du Glück hast reicht es die Schrauben wieder anzuziehen. Sonst muss der halbe Motor auseinander.

In das Hydrauliköl kann das Kühlwasser nicht gelangen, wenn dann eher in das Motoröl, da solltest du oft kontrollieren. Wenn der Ölstand steigt und das Wasser weniger wird, nicht mehr fahren. Wenn das Wasser nur nach außen abhaut kannst du dir überlegen was du machst, alles auseinander oder immer schön auffüllen.

Zur Hydraulik. Hast du Zusatzsteuergeräte? Dann tippe ich auf den Vorschaltblock, wobei dann eigentlich die Lenkung noch gehen sollte. Aber da gibt es hier bessere Fachleute, die können da sicher was zu sagen.

Gruß Jürgen
 
Bei der Montage der Pumpe bitte beachten das die Schrauben nicht "angeknallt" werden. - Bitte mit dem vorgegebenen drehmoment arbeiten (20Nm oder so ??).

Sonst zerdrückst Du die Dichtung der beiden Wasserkastenteile - das zieht dann eine komplette Demontage nach sich...

Gruß,

Carsten
 
Danke für eure Nachrichten.

@ case883av
Stimmt, die eine Schraube hat eine Mutter an jedem Ende (links unten, vom Fahrer aus gesehen). Die andere (rechts oben) hat nur eine Mutter und ist mit dem anderen Ende fix mit dem Block verbunden, oder nicht?

Das Ausbauen der Pumpe war ziemilch aufwändig, weil ich diese Schraube nicht rausbekommen habe.
Ich musste einzelenen Teile der Pumpe runterziehen und das ging sich gerade so aus, nachdem ich zb. Öldruckschalter und diverse Leitungen weggeschraubt habe.
Würde ich mir jetzt eine neue Pumpe kaufen, müsste ich die auch zerlegen um sie einbauen zu können.
Den Ausbau muss doch einfacher gehen, oder?

@FuerPapa
Ich werde wieder zumachen und den Wasserstand beobachten

@Sonder_432er
Danke für den Hinweis mit dem Drehmoment, werde ich beachten!

Wegen dem Hydraulikproblem schreibe ich am Besten beim ursprünglichen Beitrag weiter.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Felix
 
Scheinbar ist das mit dem auslaufenden Kühlwasser bei ausgebauter Hydraulikpumpe normal. (laut IHc_744A in diesem Beitrag)

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1122571801.1122571801.1.hydraulikpumpe_ausbauen_ihc_wie-international_harvester_neuss.html

Der richtige Vorgehensweise zum Ausbauen der Pumpe ist mir aber noch immer nicht klar.
 
Moin.

Die Pumpe braucht nicht zerlegt werden um sie auszubauen! Und bloß nicht die neue Pumpe zerlegen!!!!! Die 2 langen Schrauben am Stirnradkasten lösen und die Pumpe nach dem Lösen der Leitungen nach hinten rausziehen. Beim Einbau der neuen Pumpe die Schrauben schon in die Pumpe stecken, dann einsetzen und die Schrauben durchstecken bzw. einschrauben. Hast du kein WHB?

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten