833er - verkaufen, ausschlachten oder doch sanieren?

felix1520

Mitglied
Registr.
2 Juni 2014
Beiträge
15
Hallo IHC-Freunde, ich brauche euren Rat.

Ich habe einen 833er Allrad, 40KM/h, Druckluft usw.

Damit wieder alles funktioniert müsste vieles Repariert werden.

Die linke Bremse zwickt, rechte funktioniert nicht.
Bei Vollgas versagt die komplette Hydraulikanlage inkl Lenkung (!)
Gänge lassen sich nur schwer einlegen weil die Kupplung scheinbar nicht ganz trennt.
Die Lenkstange ist aberissen, hab sie geschweißt --> die muss auf jeden Fall erneuert werden.
Blechteile sind nicht mehr schön.
Ein Druckluftventil ist defekt --> Anlage funktioniert derzeit nicht. (brauche sie nicht)
Die Ölwanne rinnt wegen einem Haarriss. (kann man die Schweißen? ist die aus Guß?)

Grundsätzlich wäre es ein cooler Traktor mit toller Technik, würde sie denn funktionieren.
Aber die Tatsachen, dass sich in Österreich kaum Teile auftreiben lassen und sich scheinbar auch keiner
mit IHC Traktoren auskennt, machen mir Kopfschmerzen.

Was sagt ihr, soll ich ihn verkaufen, schlachten oder doch sanieren?

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Beste Grüße,

Felix
 
Hallo Felix,

ich würde ohne Bild trotzdem sagen, reparieren. Man muss natürlich den Platz haben und auch ein bisschen Schrauben können. Bremsen und Lenkung sind doch erstmal nix anderes wie bei jedem anderen Trecker auch. Kleinigkeiten kann man dem Werkstatthandbuch entnehmen. Und Teile können auch von Deutschland nach Österreich verschickt werden. Teile sind ja viele Baugleich zu 733 usw.

Wo genau wohnst du in Österreich, bei Rosenheim sitzt der Schorsch, der hat gerade einen 833 fertig gemacht, IHC fachmann durch und durch.

Alternativ evtl in der Facebookgruppe fragen, vielleicht wohnt ja einer näher bei dir als du denkst.

Stell doch mal ein Foto ein

Gruß

Norbert
 
In Oberbayern befindet sich die Firma Eder ein großer alteingesessener  IHC  Case Händler ,dort bekommst Du bestimmt entsprechende Ersatzteile u  Hilfe.

Übrigens :meines wissens produziert Case in St. Valentin in Österreich.

Wenn Du genügend Platz,u Zeit u Spaß (manchmal muß man das ganze auch mal sacken lassen könne,einfach mal  eine Weile liegenlassen) hast würde ich reparieren 

Allrad u. Getrieb kommen bestimmt von ZF in Passau. Also alles in Deiner Nähe

Kannst Dir ja mal grob die Kosten überschlagen u dann kannst immer noch überlegen ob es für dich in Frage kommt. Oft ist natürlic wie bei einem alten Haus,

wenn mn erst mal anfängt dann kommt eins zum andern

                                                                               Gruß  Harry
 
@Treckernobby In bin in der Nähe von Salzburg daheim, Rosenheim ist nur einen Katzensprung weg.
Die Facebook Gruppe ist ein guter Tipp.
Wie kann ich Schorsch kontaktieren? Welchen Namen hat er im Forum?

@Harry meinst du diese Firma Eder https://www.eder-landtechnik.de/kontakt/ in Tuntenhausen?
Ja stimmt, Case IH produziert in Steyr. Aber als IHC Besitzer bringt mir das nichts, denke ich.

Ihr habt beide recht, ich sollte ihn behalten.
Wenn ich ihn im aktuellen Zustand verkaufe, bekomme ich nichts gleichwertiges.
Bei dem weiß ich wenigstens, woran ich bin.

Wisst ihr, aus welchem Material die Ölwanne ist?

MfG
 
Hallo Felix,

Ja Eder in Tuntenhausen.

Es gibt mehrere Schorsch’s im Forum )..

schreib doch mal dem Treckerernobby der dir geantwortet hat über  pm (im jeweiligen beitrag unten links) der kann dann weiter mit dir komunizieren

Über die Ölwanne kann ich leider nichts sagen da ich diesen traktor nicht kenne

                                                                          gruß  Harry
 
Moin.

Die Ölwanne ist bei diesen Modellen ein tragendes Teil. Ich würde empfehlen diese zu tauschen und nicht zu schweißen. Das wird ein guter Gußwerkstoff sein, der nach dem Gießen behandelt wurde. Mit Sicherheit schweißbar aber ob das dauerhaft hält weiß niemand. Deshalb nochmal mein Appell, tauschen!

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten