844 - 856

MeickelJU

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 August 2008
Beiträge
317
Ort
Glauberg
Hallo,

Ich möchte mal eure meinung hören. Ich würde mir gerne noch einen Schlepper kaufen.

Aber erstmal ein paar fakten zu mir: 21 Jahre alt, hatten früher Landwirtschaft haben, 1976 einen neuen 433 gekauft, die wurde dann aufgegeben und mein vater hat dann so ende der 90er mit obstbau als Hobby angefangen (ich bin quasi damit groß geworden), es wurde immer mehr und jetzt haben wir Streuobstwiesen mit ca. 210  Obstbäumen auf ca. 2 ha. 2008 haben wir uns dann einen Plantagen schlepper gekauft, ist zwar ein Fendt, aber auch ein geiles teil ; ).
Da ich aber früher viel bei meiner Verwandschaft mitgefahren bin, kenne ich mich auch mit der normalen Landwirtschaft bissi aus (wir machen auch noch Heu zusammen und bauen zusammen Kartoffeln an). 

Es wird so aussehen in der Zukunft, das ICH wieder die Landwirtschaft anmelde um ein grünes Kennzeichen für den Fendt zu bekommen und auch um den IHC auf grün umzumelden, weil der ist noch aufn Opa angemeldet (auch Grün). Es würde dann beuten das ich den IHC und den Fendt auf meinen namen habe und auch die Versicherung bezahlen würde, hinzu käme ja dann noch der anndere IHC

Dennoch würde ich mir gerne einen größeren IHC kaufen. Möchte nämlich selber Heu machen, da ein Ende bei meiner Verwandschaft ab zu sehen ist. Ich habe mir überlegt das ich bei dem einen Landwirt (ist Waldarbeiter) mit diesem schlepper zu helfen, so sachen wie grubbern od Klärschlamm fahren od pflügen. Er kommt halt abends erst heim, sein sohn hat null interesse an Landwirtschaft. und durch meine schichtarbeit könnte ich ihn ja unterstützen (wegen der "auslastung" bringt ja nix wenn der fast nur rum steht).

im moment habe ich einen 856 Xl im auge.
was kann man zu dem schlepper sagen?
ich möchte halt gerne einen mit XL kabine
was kann man zur Kabine sagen?
od sollte man eher einen 844 XL nehmen?

was kann man den so im Allgemeinen zu den schleppern sagen ?

Klar es kann Teuer werden bei den größeren schlepper, das die auch mehr brauchen ist auch klar, dass das Diesel Teuer ist und noch Teurer wird ist bekannt

Ich habe eine sichere Arbeitsstelle und auch ein festes einkommen. finanziell bin ich durch Leben langes sparen gut dagestellt.

mein Auto ist auch recht neu 5 jahre alt (da wird in den nächsten 6-7 jahren nix neues kommen)

Aber muss man sowas mit 21 machen? (ok andere haben 2 autos, eins zum fahren und  ein getuntes für die treffen).
 
im moment habe ich einen 856 Xl im auge.
was kann man zu dem schlepper sagen?
ich möchte halt gerne einen mit XL kabine
was kann man zur Kabine sagen?
od sollte man eher einen 844 XL nehmen?
hallo,

ich bin zwar auch erst 18 habe im forum auch abundzu gelesen und paar fakten kann ich sagen. wir sind auch am überlegen ob ein 844 kommt aber nur XLA wegen seitenschaltung.

der 856 hat glaub 2 versionen 1 mal mit  allrad hebel und 1 mal mit dem knopf ich glaub der mit dem knopf soll irgenein problem haben ( kann ja jemand anderes genauer sagen =

die XL kabinen sind soweit ich weiß an der Dachluke undicht deshlab sehen sie oft so " verunstaltet" aus

ob mann nun ein  856 oder 844 nehmen soll weiß ich auch nicht was groß an unterschied da ist.

andere frage ist für wie viel HA brauchst du den so ein großen?

mfg

Marco
 
HA willst du wissen?

das ist eig unwichtig

Er muss ne IHC rundballenpresse ziehen

3- schaar pflug

2,8m stoppelgrubber

6m³ Güllefaß
 
Hallo Fruit Farmer,

Da ich selbst einen 856XLA besitze versuche ich dir den Schlepper mal im Detail nahe zu bringen.

Vorab kann ich dir schonmal sagen, dass der 856 XLA sparsamer im Sprit verbrauch ist,

da er weniger Hubraum als der 844 besitzt. Der 856 XLA  ist im Niedriegen- Drehzahlbereich recht träge weil er weniger Hubraum hat, jedoch einen Turbolader.

Du musst dich vorab schonmal entscheiden, ob du einen Schlepper aus Neus haben möchtest (rot-weiß) oder einen Schlepper aus Doncaster (rot-schwarz).

Der rot-weiße Schlepper ist noch ein echter deutscher Schlepper und es wird teilweise behauptet, dass er qualitativ hochwertiger ist, was ich aber eigentlich bezweifel.

Zu beiden Schleppern kann ich dir sagen, dass sie sehr wendig sind. Wenn du auch noch Acker betreibst, würde ich auf Sens-o-Draulic nicht verzichten.

Beide Motoren der Schlepper sind gute Motoren ohne weh weh chen.

Die XL Kabine ist geräumig und auch für große Personen gut geeignet. Durch die Heinzung/ Lüftung lässt es sich auch im Winter gut auf dem Traktor aushalten.

Aber für einen guten 856Xl aus Neus, mit circa 4000-5000 Bstd. ( wenn man noch einen findet) musst du schon so 10000€ locker machen können.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Gruß Christian
 
hallo

allso ich habe ein 745 xla  der muß ne drei schar ziehen.nen2,5mschälgrubber und ein 7 qubik güllefass

das schaft der auch,

muß halt nich umbedingt so ein großer schlepper sein 

gruß stefan
 
@ stefan: ich weis nicht wie es bei euch ist. wir haben 90-100 böden, aber schwer und alles hügelig

die verwandschaft von mir hat nen 644 mitm 12 zoll 3 schaar beetpflug, der hat im 1. Straßengang gut zu tun
und der 3 schaar von d em landwirt müsste sogar 14 zoll sein, er zieht den mitm 310 LSA (95 PS)
 
Hallo,

ich kann das so alles nicht stehen lassen.

Der Schalter für Allrad kommt bei der Variante zu tragen, wenn der Schlepper 40km/h fährt, dann muß das Allrad beim

Bremsen el. zugeschaltet werden. Probleme mit Kabeln kann es immer geben.

Wenn man sich etwas hier auf er Seite von Matthias umschaut kann man dort lesen :

Die Montage des 844 XL wurde 1990 zum IH-Werk Doncaster / GB verlagert und dort bis 1996 fortgeführt.

Sprich, die rot/schwarze Ausführung wurde ab dann in GB gebaut, vorher aber so schon aus Neuss ab ca ´84.

Gruß Matthias
 
Moin

Allrad wird bei den Case immer über Schalter geschaltet egal ob 40 oder 32kmh

Mfg
 
Hallo Michael,

also ich würde dir erstmal raten -wenn du für einen bekannten Landwirt mitarbeiten möchtest- das du dir erstmal seine feste Meinung dazu einholen solltest, bevor du dir einen größeren Schlepper zulegen willst/möchtest.... Wie ich deinem Text entnehme, scheint das ja noch wohl ein bisserl schwammig zu sein.. Zudem ist dann zu überlegen, ob du nicht seine vorhandene Technik benutzt, wenn du ihm unterstüzend unter die Arme greifen möchtest...

Sollte ER letztendlich damit einverstanden sein, das du deine eigene Technik einsetzt, so würde ICH dann eher überlegen, mir was mit 6 Zylindern zu kaufen. Denn so wie ich deinem Text weiter entnehme, habt ihr Flächen mit Hanglage, was widerrum zur folge hat, das bei Bergauf fahrten, Zugleistung gefragt ist. Zudem habt ihr ja wohl sehr schwere Böden wo es dann auch auf Leistung angkommt... Da würde ich dir persönlich zu einem 6 Zylinder raten, zumal die Maschinen in Zukunft immer größer werden und es mitunter schon jetzt schwer ist, was passendes kleines gebrauchtes zu finden....

Ich persönlich habe auch Hobbylandwirtschaft im Nebenerwerb. Zur Zeit vorhanden Schlepper sind ein Deutz DX 3.90 (75 PS) und ein IHC 844 mit Comfort 2000 und Allrad. Was meinen eigenen Maschinenpark angeht, so habe ich "noch" Maschinen, die für die vorhandenen Schlepper passend sind. WAS allerdings die Maschinen der Maschinengemeinschaft angeht, so sind beide Schlepper -was den Leistungsbedarf angeht- schon ziemlich am limit und für die neue Scheibenegge schon untermotorisiert !! Die neu angeschaffte Scheibenegge ist für Schlepper über 100 PS ausgelegt... Und DAS wird sich in Zukunft sicherlich auch noch auf andere neu anzuschaffende Maschinen wiederspiegeln... Mit der Zeit werden die Maschinen immer größer und somit auch der PS-Bedarf...

Also ich würde dir empfehlen, das du dich event. nach einem Schlepper umschaust, der Zukunft auch ausreichend Leistung hat... Auch wenn er jetzt vielleich übermotorisiert ist, so braucht er sich vor den vorhandenen Maschinen nicht kaputt quälen... Leistungsüberschuss is immer besser, als oft am limit zu sein.

Zudem würde ich mir gut überlegen, wie die Getriebeabstufung ist. Mir persönlich sagen Schlepper mit 40 Km/h und 6 Gang Getriebe mehr zu, als welche mit 4 Gang Getriebe, wo die Geschwindigkeitsabstufung vom dritten in den vierten Gang viel zu hoch ist.

Ich hatte da in der Frühjahrsbestellung z. B. einen Deutz AgroStar 6.11 zur Probe. Der Schlepper war -was die Zugleistung und Gangabstufung anbelangt- einfach ein Traum !! Deswegen sollte man sich vor dem Kauf auch ernsthaft überlegen, was zu einem paßt. Da wäre ein vorheriges ausprobieren nicht schlecht !!

An deiner Stelle würde ich -wenn es möglich ist- zuerst einen 4 Zylinder Turbo ausprobieren und dann einen 6 Zylinder. Denn so ein Schlepper kauf -auch wenn man nicht nach dem Geld gucken muss- sollte wohl überlegt sein !!

Lieben Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Hallo Alfred,

ja klar, deine aussage ist richtig. Aber der Betrieb, hat weniger eine zukunft, weil sein Sohn keine interesse hat. Die sache mit dem 6- Zylinder stimmt auch, aber der Schlepper soll ja auch bei uns im "Betrieb" laufen. Da wird der dann wiederrum zu viel verbrauchen.
Die sache ist schwammig, weil 1. muss man mit 21 Jahren nen Schlepper kaufen ? 2. Sollte man das geld nicht lieber für später anlegen? 3. andere haben 2 autos, ein getuntes und ein normales... also warum dann eigentlich kein schlepper kaufen ?!

gruß Michael
 
Nabend zusammen,

@ Michael: Von wegen Geld für später anlegen, wenn du später mal Geld brauchen solltest, kannst

den Schlepper ja dann wieder verkaufen, wenn du bisschen am Schlepper gemacht hast, kriegst vllt. sogar

noch mehr raus, wie du ausgegeben hast. Und zur Frage, muss man mit 21 Jahren nen Schlepper haben?

Wenns Spaß macht, wieso nicht? Ist besser, als wenn man mit 30 oder 40 dann sagt, HÄTTE ich gerne gehabt,

weil dann is rum. Ich bin Jahrgang 90 und habe vor 2 Jahren meinen John Deere 2650 gekauft, demnächst

soll noch ein 553 folgen...

Also, hau rein ;-)

Gruß Sebastian
 
Hallo Michael,

Der 844 hat Hubraummäßig den größeren Motor, weil der 856 den Motor vom 745 drin hat aber den Turbo. Lesitungsmäßig liegt der 856 vorne, durch den Turbo hat er im höheren Drehzahlbereich noch Reserve. Er ist auch leiser. Außerdem ist der 856 Serienmäßig mit Zusatzhubzylinder ausgestattet, was eine höhere Hubkraft zur Folge hat. Wendig sind beide Schlepper. Und wenn es mal Bergaufgeht schaltet man runter, man muß ja nich unbeding mit 8km/h durch die Furche sausen, weil der Trecker ja so stark ist.

Ab 1986 wurde die 40 km/h Ausführung im neuen Design ausgeliefert. Hier wurde die Allradzuschaltung dann auf Elektronisch umgestellt um auch ein zuschalten beim bremsen zu haben. Seid dem ist auch die Kabinenklappe aufgesetzt und nicht wie bei den rot/weißen Vorgängern im Dach eingelassen. Hier ist auch nicht mehr so schnell ein eindringen von Wasser gegeben. Ansonsten sind die Kabinen sehr geräumig. Ab 1990 wurde die Schlepper dann in Doncaster gebaut, bekamen ein Digitalamaturenbrett( anfällig ) und ein neues Design. Kleinigkeiten der Änderung lass ich mal.

Es gab auch noch eine Bavaria Ausführung mit abgeschrägter Haube, aber ich glaube nur als 844, dann aber mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik.

Welcher Typ es nun wird hängt vom Angebot ab. Du mußt dir klar sein, das diese Trecker oftmals der Großschlepper auf dem Hof war und auch entsprechend was geleistet haben. Verschleiß ist entsprechend da.

 

Viel Spaß beim suchen

 

Gruß

Norbert
 
Hallo,

habe jetzt mal weitere bilder von dem 856 XL bekommen...
linke tür innen kleinens loch reingerostet
rechte tür scheint komplett kaputt zu sein, weil die hintere scheibe mit plastik winkel festgeschraubt ist und die hintere säule mit spachtelmasse total unschön bearbeitet ist
kotflügel rechts ist durch gerostet, ok ist nicht schlimm da kann ich mir nen neuen machen

ist das normal das die kabinen rosten? weil es sieht so aus, das sdie regeninne das verursacht hat...

gruß michael
 
Hallo

Ich habe mir die XL Kabine auch recht oft angeschaut, da ich mir einen 1055 oder einen 955 kaufen wollte.

Ich bin quer durch Deutschland gefahrten und habe mir 12 Schlepper angeschaut, alle mit XL Kabine.

Alle hatte starke Durschrostungen am Kotflügel und von innen hatten sie auch Probleme da die Dachluke nicht dicht war.

Ich habe mir einen 1055 gekauft mit Comfort 2000 Kabine.

Gruss Roger.
 
hallo

am freitag war es soweit, ich habe ein 844 XL gekauft.

baujahr 1985

6700 std

kabine recht guten zustand

gruß michael
 
Bin 22 und habe mir mit 16 meinen großen Traum erfüllt.. Ich hab mir nen 1982er 844 XL Allrad Frontlader gekauft...

Dann kam nen 2 Achser dazu Bandsäge verschiedene Motorsägen die erste Wiese mein Auto usw...

Mit der Zeit verbreitet man sein Spektrum und vegrößert damit sein Hobby. Ich bin zwar gelernter Landwirt aber Landwirtschaft haben wir nicht. Ich mache daher wenn eher Arbeiten im Lohn... Aber momentan habe ich mein Baby nur zum Spaß:) Vor gut 2 Jahren kam dann noch ein Forstrahmen drauf damit im Wald nichts kaputt geht...

Ich habe mein Baby für mich und das ist mein großes Hobby:) UNd ein getuntes Auto? Nie im Leben...mein Leben ist mein Traktor...auch wenn er nicht der beste vom Zustand ist...aber liebe geht durchs Pedal :D

Aber jetzt zum 844xl.. Das einfach ne Super Maschine..Wollte immer was größeres..Aber der 80PS Allrad Frontlader Schlepper reicht jedem Schlepper liebhaber..

Bist du zufrieden mit deinem?
 
hallo,

bilder kommen noch, ob ich zufrieden bin?

kann ich nicht sagen, er muss erst noch geliefert werden
 
Zurück
Oben Unten