844 AS permanenter Allradantrieb

IHC 844 AS

Aktives Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
44
Ort
Hier
Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem 844 die Antriebswelle für die Vorderräder immer läuft, unabhängig davon, in welcher Position der entsprechende Hebel ist. Der große Hebel draußen am Getriebe wird auch betätigt, aber leider hat das keinerlei Auswirkung. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

LG Ole
 
Na das ist doch auch richtig wenn sie sich dreht. Muss ja so sein, deine Vorderräder drehen sich ja auch beim Fahren und diese "treiben" wiederum deine Kardanwelle an.

Gruss Klaus
 
Also ich geh mal davon aus das der Allrad beim 844 genauso eingeschaltet wird wie beim 633. Bei meinem ist neben dem linken Kotflügel ziemlich unten am Bodenblech ein Hebel mit dem der Allrad ein- bzw. ausgekuppelt wird. Sollte das beim 844 anderst sein, kann ich jetzt mit der Erklärung aufhören, schau mal ob du so einen Hebel an der Stelle hast.

Gruss Klaus
 
Wenn der keine Wirkung hat, was ich nicht glaube, würde dein Schlepper auf der Strasse bei höheren Geschwindikeiten richtig heulen.
 
Der Allrad ist wie gesagt dauerhaft an, somit würde ich das als keine Funktion bezeichnen, der Hebel erfüllt schließlich seinen Zweck, den Allrad an und auszuschalten, nicht.
 
Schaufel auf Boden und kräftig geschoben, Schaufel wieder hoch, weggefahren und Stelle beguckt: Vier Rad-Löcher, obwohl Allrad "aus" war.
 
Na wenn du den Hebel nach oben bewegst, schaltest du den Allradantrieb ein, nach unten ist aus. Der Hebel ist nichts anderes als eine Kupplung und wie mein Vorredner oder besser Vorschreiber bereits sagte,  wenn der Allrad eingeschaltet ist heult dein Getriebe, weil deine Vorderachse jetzt den Schlepper " zieht" und auf der Straße deine Reifen richtig Grip haben. Nimm mal die Suchfunktion, wenn ich mich recht errinnere war vor nicht allzu langer Zeit ein Thread im Forum gerade um den Allrad und wie man die Funktion testen kann.

Gruss Klaus
 
Welches Abtriebsgetriebe hast Du den? Zumindest beim IH Abtriebsgetriebe kann man die "Kupplung" bzw. deren Betätigung einstellen.
 
Abtriebsgetriebe? Was ist das und woher weiß ich, was ich für eins habe?

Ich weiß schon, wie man den Trecker bedient, aber der Hebel hat ja keine Wirkung mehr.
 
Versuch mal ob du beim betätigen des Hebels einen Widerstand spürst, vielleicht ist ja der Spannstift im Hebel abgeschert.

Gruss Klaus
 
Also ein bisschen Widerstand ist da, ich weiß nur nicht, wie viel es sein müsste.

Bin mir inzwischen sehr sicher, dass der Allrad immer an ist. Habe in einem Thread zum Thema Allradtest herausgefunden, dass der Trecker bei engen Kurvenfahrten "radiert". Wie es der Zufall will, muss ich Zwangsläufig mit voller Lenkung fahren, um den Hof zu verlassen. Da radiert der immer. Habe mir bisher nichts bei gedacht, ich dachte, ich wäre zu blöd zum fahren. :D
 
Das bischen Widerstand, das du spürst kann auch von der Feder am Hebel sein. Aber wenn es um die Kurven radiert hast du schon Recht, dann dürfte dein Allradantrieb permanent eingeschaltet sein. Um den Spannstift zu sehen mußt du unter den Schlepper kriechen und von unten deinen Betätigungshebel anschauen. Wenn du den Hebel betätigst sollte sich die Welle auf der er aufgesteckt ist mit drehen. Achso laut deinem Profil bist du bereits 119 Jahre alt, was die Sache mit den technischen Erklärungen etwas erschwert.

Gruss Klaus
 
Was bin ich?? Oh, das habe ich aber nicht so eingestellt. Bin natürlich jünger, bin 16. Habe im Juli erst den Führerschein gemacht, deshalb habe ich das radieren auch mir selbst zugesprochen. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich nicht zu doof zum fahren bin, sondern dass ich Allrad anhabe. Bringt mir aber auch nichts, wenns nicht ausgeht. Untern Trecker kriechen ist zu dieser Uhrzeit etwas ungünstig, das vertage ich dann mal auf morgen. Habe nicht unbedingt Lust mit einer Taschenlampe durch den Matsch zu kriechen.
 
So das mit dem Alter wäre geklärt und mit doof hat das alles auch nichts zu tun und heute abend muß die Stiftsucherei auch nicht mehr sein. Das können wir getrost auf morgen verschieben, bei Tageslicht wird der Sichtungserfolg bedeutend höher ausfallen und vor allem, der Allrad bleibt auf jeden Fall eingeschaltet. Machen muß du auf jeden Fall was, weil auf die Dauer du dir deine vorderen Reifen auf der Straße geradewegs " abfräst ".

Gruss Klaus
 
Reifen sollen im Februar vorm Tüv neu rauf, die sind nämlich wirklich ziemlich abgefahren. Wird die Reparatur sehr aufwendig werden? Wir haben hier nämlich nahezu kein Equipment für sowas. An Erfahrung mangelt es auch. Oder soll ich ihn doch lieber einfach in die Werkstatt fahren? Was kostet der Spaß ungefähr? Hach, habe ich viele Fragen.
 
IHC 844 AS:

Reifen sollen im Februar vorm Tüv neu rauf, die sind nämlich wirklich ziemlich abgefahren. Wird die Reparatur sehr aufwendig werden? Wir haben hier nämlich nahezu kein Equipment für sowas. An Erfahrung mangelt es auch. Oder soll ich ihn doch lieber einfach in die Werkstatt fahren? Was kostet der Spaß ungefähr? Hach, habe ich viele Fragen.
Hallo 844 AS.

Es kommt darauf an was kaputt ist. Wenn der Hebel zum Einschalten des Allrads die Welle nicht mitnimmt, dann wird wie schon erwähnt worden ist, nur ein Spannstift abgescherrt sein. Das kann man von außen machen und wird nicht viel Aufwand sein das zu reparieren. Wenn sich die Welle doch mitdreht ist was im Allradgetriebe nicht in Ordnung.

Dazu müsste es aufgemacht werden. Das wird dann teurer. Ob du das in der Werkstatt machen lässt, kommt auf dein handwerkliches Geschick an. Musst du halt selber wissen.

Mfg Tilo
 
Hallo, sollte sich die Welle beim betätigen des Hebels mitdrehen, ist der Spannstift in Ordnung ( wie bereits beschrieben ), bevor du aber das Allradgetriebe aufmachst ( letzte Möglichkeit ) gibts für die Kupplung vom Allrad noch eine Einstellschraube ( siehe Post vonn RalfG ). Die sitzt von vorne geschaut hinter dem Einschalthebel und spannt so eine Art Kulisse fest, die könnte natürlich auch lose sein. Das sind bis hierher alles Kleinigkeiten die du vorab schon mal kontrollieren kannst, erspart vielleicht den Weg in die Werkstatt.

Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten