844 Balancer defekt!

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Moin......bei dem 844 meiner Eltern mit D-246 ist vermutlich der Balancer defekt. Zur Geschichte, vor drei Jahren fing der Motor plötzlich an zu klacker. Ein befreundeter LaMa hat das Untersucht und akustisch mit Messgeräten abgehorcht, Diagnose .... Balancer hat Lagerschaden. Dieser wurde ausgebaut und es sind wohl angeblich Lagerbuchsen eingebaut wurden, hat der LaMa selbst gemacht. Ich war damals leider nicht dabei und weiß nicht was genau gemacht wurde. Soweit ich den Balancer vom 206 Motor kenne, sind dort keine Lagerbuchsen verbaut, oder? Kurz um.....der Motor hat nun nach ca.3 - 3,5 Jahren (läuft ca 300-500h / Jahr) wieder das gleiche klackern....Öldruck ist nicht gemessen, aber noch hoch genug das die Öldruckkontrolleuchte bei laufenenen Motor nicht leuchtet. Falls der Balancer wieder ausgeschlagen sein sollte, wir bauen auf jeden Fall die Ölwanne ab und holen ihn raus.....was habt Ihr für Erfahrungen, komplett neu, überhohlen lassen, wer macht sowas und wie ist die Lebenserwartung? 

Gruß Mark 

Hallo Mark,das Balancergehäuse hat keine Buchsen ! Buchsen befinden sich in den Gewichten. Bist Du sicher das die Geräusche vom Balancer kommen? Eigentlich kannst Du nur Wellen und Gewichtsbuchsen ausmessen um dir Gewissheit zu verschaffen ob dieser i.O.ist. LG vom Paylodoc

Moin so ein klakeern hatte ich auch bei meinem 844 XL bei Vollgas Habe auch erst an pleulager schaden gedacht 

Aber noch dem ich die Ölwanne abgenommen und festgestellt das am ansaugsib ein Halteblech abgebrochen ist das habe ich dann wieder angeschweißt und wieder alles eingebaut und nun ist alles wieder normal

Leider habe ich absolut keine sichere Ahnung! Das einzige was mich zu diesem Verdacht bringt, das damals ein Bekannter meiner Eltern den Balancer angeblich bearbeitet hat und dann das Problem 3 Jahre weg war und es nach wie vor keinerlei Öldruckprobleme gibt. Leider kenne ich die Laufleistung des Motor nicht, da seit Jahren der Traktormeter nicht funktioniert. Sie werden die Ölwanne erstmal abnehmen und dann gucke ich mir das persönlich an. Wenn da nur ein Blech rum klappert wäre das ja schon fast zum lachen. Aber schon mal danke für eure beiden Antworten und Tipps!

Gruß Mark 

Zurück
Oben Unten