Ja, der "Balancer" ist ein Zahnrad-Satz mit zwei Ausgleichswellen, der von einem Zahnrad-Kranz angetrieben wird, welcher auf der Kurbelwelle sitzt.
Vor allem bei "aufgedrehten" Motoren, die evt. deutlich über 2500 U/Min drehen mussten, kann da was kaputt gehen.
Wir hatten das Thema hier schon öfter.
Ein Vierzylinder hat anders als ein Drei- oder Sechszylinder keinen optimalen Masseausgleich 2. Grades.
Ein Problem hat man damit erst bei ziemlich großen Einzelhubräumen und langem Hub....
Motorrad-Vierzylinder mit etwa 250 ccm pro Zylinder, die auch noch sehr kurzhubig sind, laufen völlig problemlos ohne Ausgleichwellen.
Bei großen PKW- oder LKW-Vierzylindern löst man das Problem recht einfach, indem man sie in Silent-Blöcke hängt, was beim Traktor halt nicht geht, weil der Motor tragendes Rahmenbauteil ist.
Ein deutliches Anzeichen für einen defekten oder ausgebauten Balancer bei einem Vierzylinder IHC-Motor sind aber eher hochfrequente Vibrationen, die Du beim Fahren mit Nenn-Drehzahl durch starkes Kribbeln in Händen, Füßen und Gesäß merkst.
Auch ein 844 S mit intaktem Balancer kribbelt noch ein kleines bißchen, eben wegen den knapp 14 cm Hub.
Wenn Dein Motor beim Ziehen richtig laute mechanische Geräusche macht, liegt das eher an etwas anderem, vielleicht ein "Kolben-Kipper" wegen sehr hohem Laufspiel der Kolben, also einem sehr gründlich "ausgelutschten" Motor.
Der dürfte dann aber auch schlecht anspringen....
Die nächste Möglichkeit wäre ein Lagerschaden.
Wenn die Lager insgesamt verschlissen sind, müsste die Öldruckleuchte spät ausgehen, oder im Leerlauf bei heißem Motor (und durch die Hitze dünnem Öl) angehen.
Wenn nur ein Lager kaputt ist (kommt selten vor), kann der Öldruck aber weitgehend o.k. sein...