844 Motor

844s Hammer

Mitglied
Registr.
16 April 2011
Beiträge
5
Hallo Zusammen .

Habe mir vor kurzem einem 844 S bj 79 mit 6000 bst zugelegt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es normal ist das der Motor Richtig laut und Rau läuft.

Dank im Vorraus.
 
Hallo,

844S (Motor D268) hat wirklich einen sehr "rauhen" Motorlauf, bedingt durch den
sehr langen Hub (139,7 mm).
Das ist schon gewöhnungsbedürftig, aber normal.

Gruß MP4
 
Kann ich bestätigen!
Das einzige, was noch rauher läuft, ist ein "normaler" 844S mit defektem oder ausgebauten Balancer.
Sowas für 20-30 km auf der Straße zu fahren, grenzt schon an Folter....
 
Frage .
Was ist ein Balancer.

Ist da die Ausgleichswelle der Kurbelwelle gemeint ?

Komisch ist da Schon was ,das Geräusch wird nähmlich lauter wenn er ziehen muß.Bergab wird es besser.
 
Ja, der "Balancer" ist ein Zahnrad-Satz mit zwei Ausgleichswellen, der von einem Zahnrad-Kranz angetrieben wird, welcher auf der Kurbelwelle sitzt.
Vor allem bei "aufgedrehten" Motoren, die evt. deutlich über 2500 U/Min drehen mussten, kann da was kaputt gehen.
Wir hatten das Thema hier schon öfter.
Ein Vierzylinder hat anders als ein Drei- oder Sechszylinder keinen optimalen Masseausgleich 2. Grades.
Ein Problem hat man damit erst bei ziemlich großen Einzelhubräumen und langem Hub....
Motorrad-Vierzylinder mit etwa 250 ccm pro Zylinder, die auch noch sehr kurzhubig sind, laufen völlig problemlos ohne Ausgleichwellen.
Bei großen PKW- oder LKW-Vierzylindern löst man das Problem recht einfach, indem man sie in Silent-Blöcke hängt, was beim Traktor halt nicht geht, weil der Motor tragendes Rahmenbauteil ist.

Ein deutliches Anzeichen für einen defekten oder ausgebauten Balancer bei einem Vierzylinder IHC-Motor sind aber eher hochfrequente Vibrationen, die Du beim Fahren mit Nenn-Drehzahl durch starkes Kribbeln in Händen, Füßen und Gesäß merkst.

Auch ein 844 S mit intaktem Balancer kribbelt noch ein kleines bißchen, eben wegen den knapp 14 cm Hub.

Wenn Dein Motor beim Ziehen richtig laute mechanische Geräusche macht, liegt das eher an etwas anderem, vielleicht ein "Kolben-Kipper" wegen sehr hohem Laufspiel der Kolben, also einem sehr gründlich "ausgelutschten" Motor.
Der dürfte dann aber auch schlecht anspringen....
Die nächste Möglichkeit wäre ein Lagerschaden.
Wenn die Lager insgesamt verschlissen sind, müsste die Öldruckleuchte spät ausgehen, oder im Leerlauf bei heißem Motor (und durch die Hitze dünnem Öl) angehen.
Wenn nur ein Lager kaputt ist (kommt selten vor), kann der Öldruck aber weitgehend o.k. sein...
 
Hallo,

wann müsste bei einem intakten Motor die Öldruckkontrollleuchte ausgehen.
Bei meinem dauert das beim Kaltstart so 2 - 3 Sekunden.
Ist das normal?

Gruß
 
Ok, vielen Dank schonmal, ich hoffe, es ist nur der Schalter.

Wie können sich eigentlich defekte Lager des Motors auf die Öldruckleuchte auswirken?
 
Hallo,
Wenn die Lageschalen ausgelutscht sind dann läuft das ÖL nur so durch.
Ich glaube es hat was mit dem Gegendruck zu tun, wenn diese Lagerschalen ausgelutscht sind, dann ist kein Gegendruck mehr vorhanden. Dann kann sich kein Öldruck aufbauen, dann geht die Leuchte an.
Bei meinem Onkel am 844S geht die Öldruckleuchte beim Erststart also bei der Traubenernte um 7 Uhr Morgens, geht es auch etwa 2-3 Sekunden bis die Leuchte abgeht. Aber bei jedem anderen Start am Tag, geht die Leuchte sofort aus.

Gruß Robin
 
In einem Gleitlager bildet sich durch den Öldruck der Ölpumpe in einem sehr engen Spalt ein Ölfilm, der verhindert, das Metall auf Metall läuft.
Die Lagerzapfen der Kurbelwelle gleiten praktisch komplett auf Öl.
Wenn nun durch einen Verschleiß von Lagerzapfen und Lagerschalen das Spaltmaß der Lager größer wird, kann das durch den Pumpendruck hinein gebrachte Öl schneller seitlich "entfleuchen".
Dadurch sinkt der Öldruck, weil ja dem Druck der Pumpe weniger Widerstand entgegen steht und dieser nicht einfach nach Bedarf höher gedreht werden kann und darf (würde sonst irgendwo durch die Dichtungen durchdrücken...)
Ist klar, dass kaltes, recht dickflüssiges Motoröl schnell einen hohen Druck aufbaut, während sehr heißes, dünnflüssiges Öl den Druck sinken lässt.
Hast Du wie bie LKW-Motoren üblich eine Druckanzeige für den Öldruck und nicht nur eine simple Kontroll-Leuchte, kannst Du schön beobachten, wie vor allem im Sommer bei heißem Wetter das dann sehr heiße Motoröl den Öldruck nur noch mäßig ansteigen lässt.
Morgens beim Kaltstart scheint alles okay, aber warte mal lieber bis Mittag, bevor etwas zum Zustand der lager sagst.....

Wenn Du Dir Sorgen um den Zustand der Kurbelwellen-Lager Deines D-268 an Deinem 844S machst, kannst Du auch (irgendwo am Motor) ein Öldruckmanometer anschließen (oder in einer guten Werkstatt anschließen lassen), dann weißt Du genau, was los ist......
 
Das ist ja hochinteressant. Also bei meinen Schleppern ist es auch so wie bei Heinzelmann´s 844; beim Kaltstart dauert es ca. 2 Sekunden bis die Leuchte ausgeht, bei jedem weiteren Start geht sie sofort aus.

Aber ich erklär mir das so: wenn der Motor ca. 12 Stunden gestanden hat, hat sich das Öl in der Ölwanne gesammelt, dann dauert es am nächsten Tag beim Kaltstart bei den großen Motoren etwas länger, bis das kalte, dickflüssige Öl durch den Motor gepumpt ist und der Öldruck aufgebaut ist.
Liege ich da richtig?
 
Hallo.

Mit dem Anspringen gibt es keine Probleme läuft sofort ,auch das Öllicht geht wie bei den anderen Beschrieben nach 1-2 sek aus.
Bei Kaltem Motor 1-2 sek ,bei Warmen geht es sofort aus und bleibt auch aus.
 
Also, bei meinem 844S geht die Öldrucklampe auch bei 20 Grad minus sofort aus.

Wenn es beim ersten Starten morgens ein paar Sekunden dauert, bis sie erlischt, das Lämpchen aber bei heißem Motor sofort ausgeht, würde ich mir um den Öldruck keine Sorgen machen.
Das deutet auf einen etwas zäh ansprechenden Geber.

Ausreichender Öldruck ist grundsätzlich schön, bedeutet aber noch lange nicht, dass alle Lager in Ordung sind.
Wenn einzelne Lager defekt sind, kann der Öldruck durchaus normal sein..

Aber Ferndiagnosen über das Internet sind so ‘ne Sache, oft können sie hilfreich sein, manchmal ist das aber nur Stochern im Nebel....
 
Tag Zusammen.

Kenne jetzt den Grund für den Extrem Rauen Motorlauf an meinem 844

Es hat nix mit dem Balancer zu tun oder mit sonst einem lager,er hat nur zu wenig Diesel Bekommen.

Der Dieseltank war durch eine Lange Standzeit ihnen Total Verrostet.alles gereinigt und läuft wieder Top
 
Wie die meisten seiner Zeitgenossen hat der 844 S eine Verteiler-Einspritzpumpe.

Bei diesen Pumpen muss als Grundlage für eine korrekte Steuerung der Einspritzmenge das Verhältnis der Drücke im Niederdruck- und Hochdruckteil der Pumpe stimmen.

Ist irgendwas verstopft und kommt nicht genug Treibstoff nach, sinkt der Druck im Niederdruckbereich, meist erst, wenn man ordentlich Leistung (und damit Sprit) abfordert.

Deshalb sollen Dieselmotoren mit Verteiler-Einspritzpumpe ja angeblich nicht mit Pflanzenöl korrekt laufen.

Denn Rapsöl o.ä. hat eine deutlich höhere Viskosität als Dieseltreibstoff.

Das Problem kann man nur durch eine Treibstoff-Vorwärmung über den Kleinen Kühlkreislauf lösen. Und muss den Motor mit Diesel warm fahren, und erst bei Betriebstemperatur auf Pflanzenöl umschalten....
 
Zurück
Oben Unten