844 wird mit Thermostat zu heiß, ohne bleibt er kalt.

+Thomas H.+

Aktives Mitglied
Registr.
25 März 2010
Beiträge
33
Ort
55270 Essenheim
Hallo Experten,

ich weiß, dass ähnliche Themen schon öfters im Forum diskutiert wurden. Leider bin ich aus den Beiträgen nicht endgültig schlau geworden.

Deshalb möchte ich mein Problem kurz schildern.

  • Ich fahre heute morgen mit meinem 844 (Baujahr 1979) flott mit einer großen Egge über die Wiesen. Nach fünf bis zehn Minuten geht die Temperaturanzeige an den roten Bereich.
  • Ich baue das Thermostat aus (ein Neuteil von Agrimarkt - Made in Germany - wurde letztes Jahr eingebaut)
    Fahre wieder über die Wiesen. Temperaturanzeige bleibt auch nach längerer Fahrt ganz unten im grünen Bereich.
Wie ist das zu erklären?

  • Die Kühlleistung des Kühlers scheint ja okay zu sein. Wasser- und luftseitig muss er wohl frei genug sein?
  • Die Wasserpumpe wurde auch letzte Jahr erneuert.
  • Hatte das Thermostat auch schon im Topf getestet. Öffnet zwischen achtzig und neunzig Grad.
    Kann es sein, dass es zu wenig öffnet (mehr als fünf Millimeter geht aber nicht, oder?)
Bin für Hinweise dankbar

Thomas
 
Hmm, ich bin zwar kein Profi aber 5 mm hören sich sehr wenig an.

Hatte damals den Thermostat vom DED im Kochtopf getestet und ich meine das der Öffnungsweg doch deutlich mehr wie 5 mm war.

Ich hoffe das die Profis dazu mehr Aufklärung geben können

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo zusammen,

wo sollte denn der Temperaturzeiger idealerweise stehen? Wie beim PKW immer in der Mitte, egal bei welcher Belastung? Bei mir ist er nämlich immer ganz unten an der Anzeige. Allerdings habe ich auch noch keine schweren Ackerarbeiten mit dem 844 gemacht.

Gruß,

Marco
 
Moin,

ohne Thermostat zu fahren st nicht gut.....die Betriebstemperatur wird im Winter nur sehr langsam erreicht oder gar nicht, bzw bei Hitze und starker Belastung geht ein Teil des Wasserstrom den kurzen ungekühlten Weg wodurch Überhitzung droht. Hoher Frostschutzanteil senkt die Kühlleistung, also nicht Frostschutz pur sondern nur so viel wie nötig.

Frank
 
Hallo,

also das Thermosstat öffnet sich bei 82 Grad Celsius und ganz bestimmt weiter als 5 mm.

Die Arbeitsthemperatur liegt bei meinem 955 allerdings auch sehr nahe am "roten" Bereich.

Die Thermostate von IHC haben oben eine kleine Bohrung, sodass immer auch etwas Wasser solange der erste Kühlkreislauf aktiv ist, durchfließen kann. Dadurch wird er nciht so schnell warm.

Im Sommer gut, im Winter (Heizung) schlecht.

Ich habe deswegen mir ein Thermostat von John Deere geholt. Das hat die selben Abmaße, jedoch keine Bohrung und wird deshalb schneller warm.

Zu deinem Problem: Meiner Meinung nach, arbeitet alles richtig, bis auf dein Thermostat.

Ich würde mir nochmal ein neues bestellen (Kostet um die 9 €) und dann nochmal testen. 

Ohne wäre mir zu gefährlich bezüglich Zylinderkopf und Motor. Eine gewisse Temperatur sollte ja schon vorliegen und ohne Thermostat ist der erste Kühlkreislauf ja deaktiviert.

Ansonsten wie Frank schon gesagt hat bezüglich Frostschutz im Kühler. Vielleicht mal 5 Liter ablassen und neues Wasser drauf geben und denn mittels Frostschutzprüfer messen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
hallo

hatte das gleiche problem im 179 motor da war der temp. fühler am arsch  getauscht und mormal war er .

jedoch am 654 wo ich einen  268 motor eingebaut habe  war es das die temp bei schweren arbeiten ca 20 min kurz vor rot, jetzt bei normalen fahrbetrieb geht sie auf ca 75 -80 etwas schwere bis 85-90 (3m kreiselegge).

abhilfe :

musste die seiten abluft erweitern da frontlader streben dran sind

und das luftblech zum kühler mit kanten schutz fest anlegen

und  eine neue wasserpumpe montieren 

hat beim lama nachgefragt was ich noch machen kann , bekam ich die aussage motoren dürfen ruhig bis max 95 bekommen mach nichst 

und ein motor wo warm ist hält länger wie einer wo keine betriebstemperatur hat  75-90 wär optimal  die alten mecedes haben auch immer um 80  bei den autos

gruß 
 
Zurück
Oben Unten