844 XL Allrad Achse vorne undicht

reiner.bluhm

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2021
Beiträge
66
Ort
41515 Grevenbroich
Hallo habe heute meine Dichtung gehimmel an der vorderen Achse wo die Kardanwelle dran geht ..

Hat sich Silage Folie drum gewickelt ohne das ich es gesehen habe und sich rein gefressen jetzt läuft mir das Öl aus 

Muss ich die ganze Achse zerlegen oder wird die Dichtung nur von der Stelle getauscht eup-1137702754-772fb38b7b04f6ec06f06a28f1b3fb12-1730483403_big.webp
 
Hallo, wenn du die Mutter in der Vertiefung vom Kardanflansch abbaust kannst du den Flansch abziehen, das Schutzblech abnehmen

und den Wellendichtring ausbauen. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
Besten Dank hat einwandfrei funktioniert 

Dann werde ich mal die Dichtung in Doppelpack bestellen 

Gibt es da irgendwas zum umbauen dass dieses nicht noch mal passiert
 
Hallo, ich habe aus 1MM Blech eine Wanne gerollt mit ausreichend abstand zur Kardanwelle, allerdings so lang

dass das Kreuzgelenk mit Abgedeckt war. Die Halterung wurde mit 3 Streben an den Schrauben vom Differentialgehäuse

Befestigt. Das ganze wurde so leicht wie möglich gebaut. Das hat recht gut Funktioniert, 100% Sicherheit geht allerdings nicht.

Schöne Grüße.
 
Hallo. Bilder hab ich keine, damals war es nicht Üblich alles zu Fotografieren. Es giebt einen Kardanschutz für die Achse

APL 3052, dieser hat die Teile Nr. 3233784R1 Achsseitig, 3232166R1 Abtriebseitig. Ob es diese Teile noch giebt kann ich nicht sagen.

Am besten bei Case-IH mal anfragen. Schöne Grüße
 
Hab das Öl abgelassen ..

Die Folie hat sich tatsächlich mit rein gezogen ..und kommt in Fetzen mit raus 

Was ist eure Meinung Achse zerlegen um oder passiert nix 

eup-1137703930-9de7bddc3fbfe090c055819de1691ac3-1730819076_big.webp
 
Was meint ihr fals da noch Rest Folie drin ist kann die da drin was zerstören..

Ich weiß nicht wie es da drinnen aussieht..

Bzw was da alles drin ist 

Kann ich von der Seite der Kardanwelle den Deckel einfach abschrauben mit den vielen kleinen schrauben 
 
Hallo 

Abschrauben kannst du das schon, wird dir aber nicht helfen, da du das Gehäuse nicht rausbekommst.

Da ist das Differential an dem Gehäuse befestigt. Damit du das raus bekommst, müssen beide Antriebswellen raus, davor die Schwenkgehäuse ab, musst im Prinzip die Achse komplett zerlegen.

Kannst ja Achse wieder mit Diesel auffüllen..Dabei vorne hochheben und Achse hin- und herschwenken und dabei Räder drehen und wieder ablassen und schauen ob noch was von Folie mitkommt. Das evtl. mehrfach.

Wenn Folienfetzen in die Kegelrollenlager kommen die vorgespannt sind und so gut wie kein Spiel haben, kann so ein Lager blockieren und dann schon zu Schäden führen.

Hinter dem Simmerring ist ein Kegelrollenlager und dann Richtung Achse noch eines. Wenn die Folie da durch ist, würde ich die Achse aufmachen und kein Risiko eingehen. Zumindest meine Meinung.

Die Achsenteile sind nicht billig und in den älteren Achsen, obwohl ZF, sind nur Kegelrollenlager in Zollabmessungen verbaut, die alleine kosten schon einen Batzen.

Bovor du da weiter zerlegst, besorge dir unbedingt ein Werkstatthandbuch für die Achse, ist nicht nur einfach auseinder und wieder zusammen. Lager müssen z.B. eingestellt werden...du machst sonst wahrscheinlich mehr kaputt als evtl. schon ist...

Gruß Andreas 
 
Hallo, schau dir das Lager genau an, hier ist so wenig Platz darum kann ich mir nicht Vorstellen dass hier etwas Eingesaugt wurde

zumal es keine Sogwirkung giebt. Sollten wirklich ein paar Krümelchen Durchgekommen sein werden diese die Achse weder Beschädigen

noch Zerstören. Diesel gehört nicht in Die Achse denn ein Rest bleibt immer und wirkt Negativ auf den Schmierfilm.

Dichte die Achse neu ab, füll neues Öl auf und lass es nach einigen Betriebstunden im warmen Zustand ab, so ist der Reinigungseffekt sehr gut.

Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Schöne Grüße.
 
Zurück
Oben Unten