844 XL Allradantrieb abdichten

Dicky Moe

Mitglied
Registr.
7 Februar 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen technischen Rat !

Ich möcht bei meinem 844 XL (Bj87, zentraler Allradantrieb) den Allradantrieb am Getriebeausgang abdichten. Als Ersatzteile habe ich bereits einen Wellendichtring und eine art Blechscheibe bekommen. Vom Händel wurde mir gesagt das der Dichtring einfach rauszunehmen und den neuen einstzen kann.

Jetzt habe ich mir die Sache angesehen und alles ist irgendwie anders. Der Blechdeckel ist auf der Keilwelle aufgepresst ? und ich komme an den Dichtring garnicht ran. Die welle kann man axial verschieben !

Frage: Kann ich die well komlett rausziehen ohne das mir im Gertriebe z.b. Zahnräder verrutschen, die ich später nicht wieder auf die Welle bekomme?

Vielleicht hat jemand diese Reparatur bereit durchgeführt und kann mir ein paar Tipps geben ?

Danke für eure Hilfe !eup-1124874061-4706729040df11fe7efd9ee655dc2c25-1445165655_big.webpeup-1124874061-0ed42d91a1e2294cf9c5bf93de432f61-1445165717_big.webp
 
Hallo

Die Welle kannst du ohne Probleme herrausnehmen, vorher Öl ablassen, dahiner ist der Simmering den du tauschen kannst, Welle wieder hineinstecken und Seegering wieder einbauen. Wenn der alte Blechring ok ist brauchst du den nicht erneuern. Es ist normal das man die Welle in eingebautem Zusatnd hin-und her schieben kann wegen dem Längenausgleich

MfG

Alwin
 
Hallo,

als erstes Getriebeöl ablassen. Im Gehäuse vor der Blechscheibe ist ein Seegering. Diesen herausnehmen.

Nun kannst du das Wellenstück herausziehen und der Simmerring ist zu sehen.

Die Blechscheibe wird einfach auf den Wellenstummel aufgepresst. Er dient als Anschlag. Sollte er aber noch gut aussehen, würde ich den alten drauf lassen.

Du musst nur prüfen, ob der Wellenstummel, dort wo der Simmerring läuft, nicht eingelaufen ist.

Alles wieder zusammenbauen und Öl einfüllen nicht vergessen :-)
 
Super !!

So schnell, genau die richtige Info !!

So macht ein Forum Spaß !

Danke für eure Hilfe !

Vielleicht noch eine Frage: Wenn ich die blechscheibe tauschen wollte, kann ich die Alte einfach runter schlagen ?

Wird die neue einfach wieder aufgeschlagen oder haben die Werkstätten ein Spezialwerkzeug ?
 
Bei mir ist es der ein mittelantrieb, hatte nach dem öl Wechsel neues öl eingefüllt und hatte einmal zwei tropfen drunter danach war von Juni bis heute ruhe. Gestern habe ich mit dem schlepper gepflügt und gesät heute morgen waren es mehr wie ein paar tropfen. Konnte aber beim Ölstand prüfen nichts feststellen das etwas fehlt. Soll ich erstmal so weiter fahren oder wie kann man das Problem lösen?  Kann man das überhaupt selbst lösen mit Hilfe eines lamaschlossers? Natürlich würde ich nach jeder Fahrt  die etwas länger dauert nachsehen was der Ölstand in der Achse macht aber ist ja auch blöd ständig mit schlechten Gewissen zu fahren. 

MfG Kevin
 
Hallo

Wenn nur ein paar Tropfen kommen, das wirst du so schnell nicht am Ölstand sehen können.

Den vorderen Simmering bei Mittelantrieb zu tauschen ist nicht ganz so einfach. Da sitz eine Mutter über die Antriebs/Kegelritzelwelle die gelöst werden muß

weil dahinter der Simmerring sitz der auf einer abgedrehten Fläche der Mutter läuft. Hier gibt es Spezialschlüssel zum lösen der Mutter und gleichzeitiges Festhalten der Welle. Die Mutter wird beim festziehen mit einem speziellen Schlüssel festgehalten und mit einem anderen Spezialwerkzeug wird die Antriebswelle mit einem bestimmten Drehmoment gedreht und somit die Kegelrollenlager der Antriebswelle vorgespannt.

Das größte Problem kann das lösen der Mutter werden, dies kann soweit gehen das der Schneidbrenner gebraucht wird um die Mutter zu zerstören weil das Gewinde beim lösen fressen kann. Ich würde es erst einmal lassen wenn es nicht doll leckt.

MfG
 
Vielen Dank.  Dafür habe ich dann auch keine Möglichkeit das selbst mit Hilfe zu machen. Dann schaue ich das immer genug öl drin ist und hoffe das es bei der kleinen Menge bleibt. Mache ja für normal sehr wenig wo das allrad so beansprucht wir. Denke das macht auch einiges aus.

MfG Kevin 
 
Zurück
Oben Unten