844 XL Getriebetemperatur

Dicky Moe

Mitglied
Registr.
7 Februar 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Getriebetemperatur bei einem 844 XL. Der Schlepper ist Bj 87 und hat 7200 h gelaufen.

Ich habe letztens einen Wagen Heuballen transportiert (ca. 2h Fahrt) und danach ist mir aufgefallen, dass das Gertiebe ziehmlich heiß war. Mit ziehmlich heiß meine ich, so warm, das man es nicht mehr anfassen konnte. 

Ist das normal ??

Ich habe den Schlepper jetzt etwas über ein Jahr und das ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Ich habe natürlich sofort alle Ölstände kontrolliert aber hier war nichts aussergewöhnlich (alles so wie es soll).

Kann es sein, das insbesondere Transportarbeiten das Getriebe so stark aufheißen weil der Endantrieb mit höhren Drehzahlen läuft ? Beim Pflügen oder Pressen ist mir das nicht so aufgefallen.

Es wäre schön wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt, da ich im Moment etwas ungerne mit dem Schlepper fahre (habe irgendwie Schiss das ein Lager o.Ä. kaputt ist).

Danke !!
 
Hallo,

also ich kann zwar nur von den 33ern sprechen, aber die werden auch glühend heiß. Kann mich noch erinnern, dass mein kleiner Bruder als er so ca. 2 Jahre alt war barfuß auf dem Getriebedeckel stand. Aber nicht lange. Danach war das Geplärre groß wie man sich denken kann. Man muss bedenken dass so ein Getriebe große Leistungen des Motors umwandeln muss. Dies geht nicht ohne Verluste. Und die machen sich in Form von Wärme bemerkbar. Gerade im Sommer bei hohen Temperaturen und dann noch Transportarbeiten. Ich würde mir da keine allzugrossen Sorgen machen.

mfG Georg
 
Ich würde das selbe sagen hab aber 1246 und 1455 bei Straßenfahrt unter Last werden die sehr heiß, ich muss aber nicht recht haben Gruß
 
Hallo,

ich habe zwar keinen 844XL, aber bei unserem 46er wird bei Straßenfahrt oder auch beim Mähen bei den derzeitigen Außentemperaturen das Getriebe auch sehr heiß. Das ist aber völlig normal. Wenn du keine auffälligen Geräusche hören kannst wie z.B. Mahlen etc. wird dein Getriebe auch keine Probleme haben.

Kann mich also meinen Vorrednern nur anschließen!

Gruß
 
Hallo,

danke für Eure Erfahrungen, jetzt kann ich wieder etwas besser schlafen.

Ich habe gestern nochmal mit einem Landwirt aus der Nachbarschaft gesprochen. Er hat mir erzählt, das sein relativ neuer John Deere sogar eine Getriebekühlung hat !

Also ich werde, das trotzdem weiter beobachten (Geräusche sind mir keibne besonderen aufgefallen).

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten