844 XL Heizleistung der Heizung erhöhen

Ihc 844 X L -

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2014
Beiträge
76
Ort
57489 Drolshagen
Hallo

Habe einen 844 Xl Baujahr 82 und möchte die Heizleistung in der Kabine erhöhen.

Was habt ihr bei euren Schleppern gemacht,habt ihr die Heizungsschläuche isoliert,sodas wärmere

Luft in die Kabine kommt und nicht soviel Wärme verloren geht.

Mfg Michael
 
Hallo Michael, ich finde das die Heizleistung in der XL Kabine vollkommen ausreichend ist, man hält es eigentlich kaum längere Zeit aus wenn der Drehschalter auf voller Kraft steht. Hast du denn mal geprüft ob das Heizungsventil in Ordnung ist (kostet ca 60€), es kann auch sein das dein Wärmetauscher oder die Leitungen/Schläuche verengt oder verschmutzt sind (wurde der Schlepper mal ohne Frostschutz, also nur mit Wasser für längere Zeit bewegt?), es gibt die Möglichkeit das Kühlsystem mit Zitronensäure zu spülen (gibt es im Fachhandel als Pulver). Erreicht dein Schlepper überhaupt Betriebstemperatur? (Vielleicht hängt ja das Thermostat?). Vielleicht befindet sich ja auch nur zu wenig Flüssigkeit und deswegen Luft im Kreislauf.

MfG

Michael
 
Hallo,

ich kann Micha da nur beipflichten. Wenn der Schlepper nicht warm wird, dann wird auch die Heizung nicht warm. Wenn unser 1255 warm ist und ich die Heizung einschalte, öffne ich fast immer eine Seitenscheibe in der Tür, da mir sonst zu warm wird. Das Gebläse macht zwar nicht viel Luft, aber warm wird es trotzdem. Du kannst auch mal nachschauen, ob deine Heizungshäne geöffnet sind an den Schläuchen.

Gruß
 
Hallo

Heizleistung bei den Xl Schleppern ist in der Regel gut aber oft ist der Wärmetauscher oben in der Kabine verschmutzt oder die Lüftungskanäle oben in der Kabine sitzen nicht mehr voreinander. Mann sollte die Heizung im Winter auch auf Umluft stellen dann braucht die kalte Aussenluft nicht permanent aufgeheizt werden. Genug Wasser sollte auch drauf sein genauso, wie schon erwähnt muß der Heizungsregler ganz öffnen, was nicht immer der Fall ist weil sich eine Klammer der den Bowdenzug hält, am Heizungsregler gelöst hat. Vertauschte Heizungsschläuche am Motor bedingt durch Kupplungswechsel usw. führen auch dazu das die Heizleistung nicht ausreicht.

MfG

Alwin
 
hallo,

bei unserem 956 xla wo wir ihn bekammen und kabine auseinander gerissen haben ,haben wir 1 ganzen eimer ,die schwarzen runden , voll gehabt . von der ganzen kabine . wo wir die verkleidung bei der lüftung weg hatten und filter usw. das sah so aus wie in den ganz alten spuk oder vampir filmen wenn die da die alten schlösser dahrstellten von innen  . wirklich genau so . alles komplett voll spinnen weben darauf überall oben bei der lüftung mindestens 5-8mm staub. wenn wir jetzt im winter bei -6 grad die lüftung auf 2 haben und das themostat vorne im motor auf durchlauf schaltet ,müssen wir nach 20 minuten ausmachen und halbwarm stellen oder hinten heckscheibe aufmachen .  also schau dir das bei dir mal an ob der hahn vorne auf ist für heizung am motor . ob alles sauber oben ist beim lüfter ,alle steckrohre für luft noch ineinander sind ,was bei uns nicht der fall auch noch dabei bei den ganzen dreck auch noch war . dreht der lüfter überhaupt ,weil oft kondensator defekt oder welle motor fest . falls das ok ist und immer noch nicht warm wird . überprüfe wenn schlepper motor richtig warm ist ,ob die schläuche die vom hahn abgehn am motor kurz vor der kabine warm sind bzw. der eine davon . wenn du das alles hast und es klappt , wirst du nie nie nie nie mehr was über die heizung schreiben  ob man die noch was heiser machen kann . eher wirst du fragen wie bekomm ich es kühler in der kabine ;-)))  aber aus den seiten holmen wo auch noch lüftungsgitter sind ,da erwarte nicht zu viel .besonders unten am boden vom holm die .da kommt nix spürbares an luft raus. das ist aber normal und konstruktions bedingt . das meiste kommt bei scheiben lüftung und halt beim radio raus .das reicht aber vollkommen .

wenn deiner richtig aufm bauernhof gelaufen und gearbeitet hat und da oben bei den lüfter nie aufgewesen ist un die filter augenscheinlich auch nie gewechselt wurden un die ansaug klappe vor den filtern auch nie zugemacht wurde so das die spinnen es immer trockenen fusses in die lüftung konnten ,wirst du dich wundern wie es da oben drin aussehn kann und du wirst meinen vergleich mit alten  spuk schloss darstellung in den filmen voll bestätigen . ;-))

hier kannst du sehn wie es wenn alles sauber gereinigt und funktionsfähig ist unter der himmel verkleidung aussehen kann . vorher und nacher . wir waren wirklich von den socken wo wir den himmel abhatten . mal ganz abgesehn von der blanken kabine nach 30 jahren acker einsatz und nie grundreinigung unter den seiten verkleidungen bodengummi usw.

EIN GANZER EIMER WURDE AUS DER KABINE MIT SCHMOTTER VON 30 JAHREN HERAUSGEHOLT ,OHNE WITZ !!!!.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=unser_neuer_xla_bj_vor_und_nach_xl_kabinen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1116173491&mainid=1116173491&threadid=2&USER=user_334647&cron=1

ach erst jetzt gesehn das wir die bilder von unter dem himmel beim aufmachen gar net eingestellt haben sondern oben nur nacher das bild . nun gut ,man kann sichs vorstellen wenn man die andren bilder vorher vom boden der kabine sieht .

auf jeden fall warum wir unbedingt einen schlepper mit  kabine und heizung haben wollten hat sich dann wie gewünscht schön schnukelisch warm bei minus graden erfüllt .die xl heizung ist auf jeden fall wie angebrisen finde ich .
 
Tach zusammen,

vielleicht passt das zu diesem Thema.

Ich habe bei meinem 1455xl das Problem das wenn er auf Betriebstemperatur ist aber im Standgas läuft die Kabine nicht warm bekommt!

Sobald aber die Drehzahl auf ca 1500 U/min hoch geht wird die Heizung schnell warm.

Habt Ihr eine Idee?

Grüsse Sascha
 
Hallo Demian,

das wäre eine Lösung, aber was ist die Uhrsache meines Problems?

Könnte das auch die Wasserpumpe sein? Flügelrad eingelaufen?

Grüsse Sascha
 
Hallo Sascha,

die Wasserpumpe würde ich ausschließen, eine Pumpe pumpt oder nicht. Eventuell ist eine Luftblase im Wärmetauscher, oder er ist im Durchfluss blockiert.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten