844 XL: Zapfwelle lässt sich nicht mehr einschalten

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
Ich hatte an anderer Stelle ja schon von Problemen mit der Fahrkupplung im Zusammenhang mit der Zapfwellenkupplung berichtet: https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=844xl_kreischende_fahr_kupplung_gezogener_zapfwellen-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137563920&mainid=1137563920&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Heute wollte ich Holz spalten und kann die Zapfwelle nicht einschalten. Ich ziehe den Handhebel für die Kupplung und will dann mit dem Hebel hinten rechts neben dem Sitz, die Zapfwelle einschalten. Doch der Hebel rührt sich nicht. Auch wenn ich mit dem Hebel daneben mal auf 1000 U/Min. umschalte oder in den neutralen Bereich gehe, lässt sich die Zapfwelle nicht einschalten. Nach etlichem Rangeln habe ich die Zapfwelle eingeschaltet bekommen und ganz normal damit gearbeitet. Als ich sie nach der Arbeit aber wieder abstellen wollte, ließ sich der Hebel schon wieder nicht bewegen. Nach einer Weile ging‘s dann doch. Aber nun, ein paar Minuten später, bekomme ich die Zapfwelle erneut nicht wieder eingeschaltet. 

War die kreischende Fahrkupplung (siehe Link) bereits ein Hinweis auf dieses Problem?
 
Ich denke es ist eher ein mechanisches Problem des Gestänge.

Hinter dem Tank ist dieses Segment wo der sich arrietiert.

Da schau mal nach.. evtl ist da ein Ast oder so hinter gehakt und das Segment verschoben und zu schwergängig
 
Das hatte ich gestern im Bett auch überlegt. Ich werde gleich mal mit Taschenlampe raus und unter dem Trecker nachsehen. Muss der Tank hierfür ab?
 
Problem gelöst.

Allerdings befindet sich die Schaltkulisse nicht hinter dem Tank, sondern auf der gegenüberliegenden, linken Seite, und wird per Bowdenzug betätigt. Hinter dem senkrecht stehenden Metall befindet sich eine federbelastete Kugel, die je nach Schaltstellung in einer entsprechenden Kerbe auf dem Blech in der Bildmitte rastet. Hier war trotz regelmäßiger Benutzung alles ein wenig eingerostet. Fett und Kriechöl haben das Problem voll beseitigt. 

Ich danke für‘s Mittdenken, Kollegen!

eup-1137603209-48a5a25da8efd56b719ec94cee4d8359-1704799928_big.webp
 
Hallo, ich freue mich das du den Fehler gefunden hast. Mit etwas mehr Pflege wäre das nicht passsiert.

Ich habe seit meinem Kauf meines 733A ein Rollbrett gegönnt und fahr regelmäßig unter dem Traktor zum abschmieren.

Wer gut schmiert, der gut fährt.

So eine Fendt im gleichen Alter ist doch eine andere Nummer.

Nichts für Ungut Jochen 4

Grüße von Thomas aus dem Westerwald

Thomas mit dem IHC 215, 733A, Bmw 1502 und Bmw R60/6 und A4
 
Servus Thomas,

was soll das heißen, ein Fendt im gleichen Alter ist doch eine andere Nummer?

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias, ich spreche hier von der Qualität. Die ist bei Fendt doch um einiges besser. Schau dir zum Beispiel mal

einen vergleichenbaren Fendt 105 an, bzw. einen 308 an. Das fängt schon bei der Lackierung an und hört bei der Verarbeitung auf.

Mit tut es weh wenn ich bei einem IHC verrostete Seitenbleche, verölten Motor sehe.

Liebe Grüße aus dem kalten Westerwald.
 
Der Fendt, war in der Anschaffung, sicher auch teurer.

Ein Bekannter von mir fährt mehere 600er Fendt.

Die Getriebe gehören zwar auch zur 3000er Baureihe, aber die Fendt-Getriebe sollen unter anderem andere Lager und Syncronisierung verbaut haben.

Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Bei den neueren Schleppern, habe ich bei Fendt, schon Gleichlaufgelenke an der Kardanwelle, gesehen.

Ob das original, Sonderausstattung oder nachgerüstet ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Bis der Ami Fendt übernommen hat, war die Qualität bei Fendt sehr hoch.

IHC hatte früher aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Nicht um sonst fuhren so viele IHCs im ganzen Land.

Die Schlepper waren nicht perfekt. es gab auch Montagsschlepper und Typen die nicht so doll waren, aber insgesamt war die Qualität besser als bei den heutigen Schleppern.

Heut zu tage würde ich eher einen gebrauchten Schlepper von IHC und Deutz ( IHC-Entwicklung nicht KÄSE- oder FIAT-Entwicklung, Deutz Luftgekühlte)  kaufen, als einen neuen, wenn ich den Schlepper nur für leichte Arbeiten bräuchte.
 
IHC_44er_serie:

Hier wird Mercedes mit Ford verglichen. Beide gute Autos, für die Preisklasse.

Grüße,
IHC 44er
Und beide werden liegenbleiben, wenn man die Reifen abfährt bis sie platt sind.

Und genauso sieht es beim Fendt aus, wenn ich dort bewegliche Sachen nicht abschmiere und warte bis sie fest sind.
 
Zurück
Oben Unten