844 XLA Geräusch bei Lenkeinschlag/Ausbau Radlager

Ardeal

Neues Mitglied
Registr.
21 Juli 2012
Beiträge
4
Bei unserem IHC 844 XLA BJ.1991 ist bei vollem Lenkeinschlag (rechts) ein "Klack-Geräusch" zu hören. Haben nun festgestellt, dass sich das Rad in angehobenen Zustand um einige mm bewegen lässt (fühlt sich als ob die Radmuttern nicht richtig angezogen wären). Gehen davon aus, dass die Radlager verschlissen sind und haben mit dem Ausbau angefangen. Das Differential ist abgenommen, Sägering vom Stummel gelöst, Distanzring abgenommen und die Schale? mit der Innenverzahnung abgezogen. Zu sehen sind jetzt die 8 Buchsen mit den Innengewinden in denen die Schale verschraubt war und das äussere, konische Rollenlager. Doch wie geht es jetzt weiter? Wie kommt man an die Lager ran? Jemand sagte mir wir sollten das Rad wieder aufschrauben und nach dem lösen des Sägerings das ganze Rad abziehen.?? 

Bin über jeden Tipp dankbar, da man hier in Rumänien kaum Leute mit Reparaturerfahrung an gebrauchten westlichen Traktoren (insbesondere IHC) findet. Der 844 er steht als derzeit noch einziger Schlepper auf dem Hof und muss dringend wieder zum Laufen gebracht werden.
 
Noch eine Frage. Habe bei denen hier auf der Seite erwähnten Anbieter nach einem passenden Reperaturhandbuch gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder hat vielleicht sogar jemand das Handbuch und könnte mir die Seiten mit der Vorderachse als Mail schicken?
 
Hallo,

seit ihr sicher das es das Radlager ist und nicht der Achsschenkel da sind oben und unten auch Kegelrollenlager drin und das würde der Beschreibung schon näher kommen.

Gruß Fred
 
Ups, bei meiner Beschreibung ist mir ein Fehler unterlaufen. Haben nicht das Differential demontiert, sondern das Planetengetriebe! Somit macht die Sache für euch vielleicht mehr Sinn.
 
Danke Markus für deine Antwort. Doch leider verstehe ich dadurch leider nicht viel mehr. Der Lagerzapfen sitzt wo? Leider habe ich den Traktor wieder zusammengeschraubt, weil ich ihn dringend brauchte und leider vorher keine Bilder davon gemacht. Morgen bekommen wir einen Zweitschlepper, so dass ich nächste Woche die Sache wieder angehen kann. Bin also weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Bernd
 
Zurück
Oben Unten