844as heckhydraulik senkt nicht mehr

DLD21954

Mitglied
Registr.
15 November 2016
Beiträge
11
Ort
48691 Vreden
Moin Moin liebe Gemeinde,

ich hätte eine kurze Frage: da ich am Wochenende einen Autoanhänger per zugpendel bewegt habe, habe ich die heckydraulik komplett angehoben und zusätzlich noch die regelhydraulik bis auf anschlag angezogen, da hierdurch die unterlenker noch etwas mehr angehoben werden. 

Doch leider senkt sich die hydraulik nun nicht mehr ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Die senkdrossel ist offen. Es wurde auch schon probiert mit gewichten die hydraulik wieder zu senken. Aber es tut sich nix.

vielen Dank im Voraus für eure Antworten 
 
Dann löse mal eine der beiden Hohlschrauben, der Leitung, die das Regelsteuergerät mit dem Kopfteil des Hubzylinders verbindet (Nr. 9 im Bild).

eup-1136448905-7e04fc0f3bfed32c33ad9c75189908bf-1537263925_big.webp

Wenn hier jetzt Öl austritt (Öl wenn möglich auffangen) und die Hydraulik sich absenkt, dann ist die Senkdrossel in Ordnung.

Es kann nun folgende Fehler geben:

  • Der Steuerschieber klemmt
  • Das Sperrventil (Nr. 10) wird nicht geöffnet
Wenn kein Öl austritt und keine Bewegung am Hubwerk stattfindet, liegt der Fehler im oder am Hubzylinder.

Gruß, Gerhard
 
eup-1136449327-6cde8f133dbbf79746b75b2f3ea32f2d-1537296825_big.webp

Hallo Gerhard,

die ausführliche Erklärung hat uns weiter geholfen! Vielen Dank auch für alle anderen antworten.

wir haben den Sitz ausgebaut. Darunter befindet sich ein kleiner Deckel, welcher Einblick auf die Regler Kulisse verschafft. Es wurde etwas Öl abgelassen und ein kleines Ventil war zu sehen im markierten Bereich, welches wohl zur regelhydraulik gehört. (vermutlich das beschriebene sperrventil aus abb 10?!)

nach kurzem antikkern ging die hydraulik wieder!
 
Hallo Christian,

freut mich, wenn ich helfen konnte.

So etwas Ähnliches hatte ich auch schon in Verdacht, da beim Ziehen des Hebels der Regelhydraulik der Steuerschieber um eine Kleinigkeit mehr als im normalen Betrieb in das Ventilgehäuse getrückt wird.

Das ist auch der Grund, warum er so etwas höher hebt.

Gruß, Gerhard
 
Moin,

dazu fällt mir eine Annekodte aus meiner Lehre ein. Wir waren zwei Azubis,und mein Mitlehrling war mit einem 744 am Düngerstreuen. Er ist mit der Hacke gegen die Senkdrossel gekommen und konnte den Streuer nicht mehr absenken. Er kam beim Chef an und sagte:,,Herr Voß, was soll ich nur machen, ich kriege ihn nicht mehr runter." Da sagte der Chef:,, Besser, als wenn Du ihn nicht hochkriegen würdest!" Die Lacher hatte er auf seiner Seite. Das war Anfang der 80iger Jahre.

Gruß

Frank
 
....muß Werksseitig die Drossel den Rücklauf überhaupt ganz schliessen, so das die Hydraulik selbst mit Last nicht mehr absackt, wie du beschreibst?? Dann erübrigt sich ja ein Absperrhahn, wenn das so sein soll....

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Zurück
Oben Unten