844S - Gruppenschaltung Rückwärtsgang

IHC Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Beiträge
76
Ort
34582 Borken
Technik
Case IH 1056XL
Hallo! Seit Samstag habe ich ein Problem mit meinem neu erworbenen 844-S. Nach dem der Schlepper zwei Wochen ohne Probleme bewegt wurde ging am Samstag beim Rangieren plötzlich die Rückwärtsgruppe nicht mehr rein. Nach mehrfachem vorsichtigem Versuchen die Gruppe einzulegen (auch bei stillstehendem Motor) ist dann letztendlich der Hebel abgebrochen.
Meine erste Vermutung ist, dass die Schweißnaht am Hebel schon angerissen war und somit nicht der nötige Druck zum Einlegen des Ganges ausgeübt wurde, bis schließlich der Hebel abgebrochen war. Werde ihn heute ausbauen und wieder anschweißen.
Aber wie ich mein Glück kenne liegt die Ursache woanders.

Achso, der Schlepper hat das 16+8 Getriebe mit Reduzierung. Die Gruppenschaltung ist nicht die H-Schaltung sondern die wo vorn Straßen-, in der Mitte Acker- und hinten Rückwärtsgruppe ist. Vorwärts schalten sich alle Gruppen/Gänge normal ohne Problem

Hat jemand eine Idee? Bin um jeden Rat dankbar!

Grüße aus Nordhessen

Marc
 
So... Komm gerade vom Schrauben rein. Also an der Schweißnaht des Hebels lag es nicht. Rückwärtsgruppe geht immer noch nicht rein. Aber mir ist noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den Schlepper am Rad anschiebe, dreht sich die Zapfwelle. Also ist die Wegzapfwelle eingeschaltet. Die Zapfwelle lässt sich aber nicht mehr schalten, letzte Woche ging das noch. Kann es sein, dass bei eingeschalteter Wegzapfwelle die Rückwärtsgruppe gesperrt ist? Dann hätte ich wohl eher ein Problem mit der Zapfwellenschaltung.

Gruß Marc
 
Hi Marc,
JA, du hast recht, bei eingeschalteter Wegezapfwelle wird die ganze Rückwärtsgruppe gesperrt! Du kannst NUR mit ausgeschalteter oder motorabhängiger Zapfwelle die Rückwärtsgruppe einlegen!

Bring einfach mal den Zapfwellenschalthebel in Neutralstellung,also in die MITTE & versuch nochmals die Rückwärtsgruppe einzulegen.

Hoffe das war das "Problem".

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Danke für den Tip! Aber genau das ist jetzt das Problem. Die Zapfwelle lässt sich nicht mehr schalten. Soll heißen der Hebel lässt sich nicht bewegen... :-(
 
Hast Du links neben dem Lenkrad ma an dem Hebel gezogen?das ist ja die Zapfwellenkupplung. Wenn die gezogen ist, sollte es auch mit dem Zapfwellenschalthebel klappen.

Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Gruß

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Hi Mike! Das weiß ich, kenn mich mit dem Schlepper aus. Von daher läßt sich "Bedienfehler" ausschließen. Die Wegzapfwelle wird allerdings mit der Fahrkupplung geschaltet.
Muss ein mechanisches Problem sein.
Ich hoffe es läßt sich ohne Getriebedeckel-Demontage beheben. Zur Not könnte ich im Moment auch erstmal auf die Zapfwelle verzichten, wenn ich sie irgendwie abgestellt bekomme. Naja, werd mich morgen weiter mit befassen...

Gruß Marc
 
Okay, dann kanns nur an der Mechanik liegen.
aber in der Marterie Getriebe bin ich leider noch nicht so gut.

Hoffe du findest das Problem, solange sich noch alles sauber dreht dürfte es ja eigentlich nichts schwerwiegendes sein denke ich mal.

Grüße & viel Glück!

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Hallo,

wenn du den Zapfwellenhebel gar nicht bewegen kannst klemmt wohl drinnen die Betätigung. Wenn du schon an den Rädern und der Zapfwelle gedreht hast, vermute ich, dass du auch schon gewackelt hast und probiert hast die Zapfwelle auszulegen.
Ich glaube nicht, dass du um eine Demontage des Hydraulikblock rumkommst. Du könntest zwar vorher noch den Seitendeckel öffnen wo der Allradantrieb sitzt, um dort vllt etwas sehen zu können, aber für eine Reparatur muss der Deckel dann runter.
Ich bin mir nicht sicher, aber mit Glück müsste der Hydraulikblock doch auch bei aufgebauter Kabine runtergehen?

mfg Andreas
 
Hallo Andreas, wie du richtig vermutest hab ich das alles schon probiert. Werds heut nochmal versuchen. Die Innenverkleidung und den Sitz hab ich schon abgebaut. Ja, du hast Recht, den Hydraulikblock kriegt man so ab. Die Verstrebung unten zwischen den Kotflügeln ist geschraubt. Naja, wir werden sehen. Auf jeden Fall muss die Kabine schonmal nicht runter...

Gruß Marc
 
Hallo zusammen!

Wo sich hier gerade die Getriebespezialisten tummeln, hab ich mal ne Frage. Wenn ich die Beiträge, die bis jetzt dazu gepostet wurden, richtig verstanden habe, dann haben Schlepper der Serie 644/744/844 mit Allrad auch eine Wegezapfwelle, da der Allradantrieb und die Wegezapfwelle über die gleichen Zahnräder angetrieben werden. Mein 744AS hat aber den Zapfwellenschalthebel in Neutralposition schon ganz hinten. Wenn ich jetzt die Wegezapfwelle bräuchte (im Moment brauche ich die nicht), kann man da etwas nachstellen, um den Hebel vom hinteren Anschlag nach vorn zu bekommen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,
so weit ich weiß ist die Wegezapfwelle damals bei 644/744/844/844S nur optional verfügbar gewesen. Bei Traktoren ohne Wegezapfwelle ist die hintere Position auch die Neutralstellung.
MfG Jonas
 
Nabend! Bin heut mal länger gefahren und hab immer mal wieder versucht den Zapfwellenhebel zu schalten. Das geht nach wie vor nicht. Aber siehe da, nach dem es ein bisschen "gekratzt" hat (so wie beim Gruppenwechsel bei nicht stillstehendem Schlepper) ging plötzlich die Rückwärtsgruppe wieder ganz einfach zu schalten. Der Zapfwellenschalthebel steht jetzt auf Neutralstellung, die Wegzapfwelle läuft aber immer noch mit. Eigentlich sollte die sich aber sowieso beim einschalten der Straßengruppe selbst auschalten. Hab jetzt den Zapfwellenhebel in seiner Position erstmal fixiert. Die Motorzapfwelle zu schalten hab ich jetzt erstmal nicht versucht.

Hat jemand von euch eine Idee was da kaputt sein kann?
 
Hallo,

Vielleicht Hohlstift an der Zapfwellenschaltung gewandert oder abgeschert (im Getriebe
oder außen).
Dadurch könnte die Schaltstellung des Zapfwellenhebels nicht mehr mit der tatsächlichen Stellung im Getriebe übereinstimmen.

Gruß MP4
 
Dass beim 844 S die Rückwärts-Gruppe partout nicht rein will, kommt schon mal vor.
Fühlt sich dann so an als wäre da etwas radikal "vernagelt"......
Bei meinem Schlepper reicht es dann immer, kurz in die Acker- und/oder Straßen-Gruppe zu schalten, dann geht die Rückwärts-Gruppe plötzlich rein als wäre nie was gewesen......
Vielleicht hattest Du sowas.....
Eine Wegezapfwelle hat meiner nicht!
Und bei Dir scheint das ja auch ein eher davon unabhängiges Problem zu sein.....
 
Zurück
Oben Unten