844S Kupplung einstellen ein Kapitel für sich

Heinzelman

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
256
Hallo IHC Freunde,
wie ihr euch denken könnt bin ich dieser verrückte der bei diesem Schlepper total abdreht

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich habe ich bei IHC-383 die unterlagen für das einstellen der Kupplung an 844/844S bekommen. Heute bin ich zu meinem Onkel und wollt diese mit der Hilfe dieser 2 Blätter aus der Betriebsanleitung die Kupplung einstellen. Ich lass zunächst auf dem Blatt "Durch Abnutzung der Kupplungsbeläge Veringert sich dieser Freigang (22mm). Kupplungsgestänge nachstellen, wenn der Freigang weniger als 10mm beträgt". Mit diesem satz kam mir das erste Fragezeichen auf. Bei unserem 844 ist der Freigang größer geworden als er orginal eingestellt war. Dann heißt es, man solle den Freigang mit hilfe der Anschlagschraube einstellen. Ich begann diese langsam reinzudrehen und dann begann das Kupplungpedal sich nach unten (in richtung Kabinenboden) zu bewegen. Dabei wurde der Freigang auch nicht kleiner, dieser betrug immer noch 44mm. Dann machte ich mich an der Gewindestange mit diesen beiden Gabeln zu schaffen. Ich hab diese an dem Hebel (ich weiß den namen dazu nicht) der, der aus der Kupplungsglocke kommt ausgehängt, dazu wurde ein kleines bisschen weiter oben an diesem Hebel eine Feder eingehängt die auf derm Bild auf dem einem Blatt auch nicht zu sehen ist. Diese Gabel die an den Hebel (der aus der Kupplungsklocke kommt nennen wir ihn mal Hebel ;)) habe ich etwas rein gedreht so das, das spiel eingentlich kleiner werden sollte. Mittlerweile war es dann Nacht und ich habe erst einmal meinen kleinen Couseng mit einbezogen der mit mit einer Taschenlampe etwas licht gemacht hat. Dann wollte ich diese Gabel mit dem Kopfstift wieder an dem Hebel befestigen, nur bekamm ich diesen Stift einfach nicht rein weil ich diese Löcher an der Gabel und an dem Hebel nicht zueinander gezogen bekamm. Das Ende war dann das ich diese Gabel wieder etwas raus drehte so das ich den Stift rein bekam. Nur diese feder habe ich nicht wieder eingehängt weil es einfach zu dunkel war.
Mittlerweile weiß ich woher diese 44mm freigang her kommen. Das loch an dem Kupplungspedal (da wo der Kopfstift für die Gabel rein kommt) ist so ausgelutscht so das der Kopfstift mittlerweile 5-10mm Spiel hat, und auch der Bolzen auf dem das Kupplungspedal drauf gestekt ist hat 5mm Spiel.
Meine Eigentliche frage ist daher wie bekomme ich die Zurück gedrehte Gabel auf den Hebel der aus der Kupplungglocke kommt ohne das ich die Gabel wieder zurück drehen muss?

Grüße Robin
 
Mittlerweile bin ich durch die Seiten wie man einen Kupplung am 844/S einstellt durch gesteigen. An unserem 844 wurde eine Unnötige Feder verbaut die das Kupplungspedal in normale (wenn fuß ab dem Kupplungspedal ist) Position zurück "ziehen" soll. Diese Feder wurde Anscheinend verbaut weil der Kopfstift und der Bolzen (auf dem das Kupplungspedal draufgesteckt ist) so ausgenlutscht sind das das Kupplungspedal nicht mehr von alleine in die normale Position springt.
Wenn ich nun aber die Gabel auf der Ausrückgewindestange zurück drehe so das der Gesammtausrück weg kleiner werden sollte müsste doch der , der Kopfstift wieder Spannung in dem ausgelutschen loch an dem Kupplungspedal haben oder? Dann fällt diese Feder die das Kupplungpedal in Ruhestellung zieht weg, sehe ich das so richtig?

Gruß Robin
 
Da keiner mir hilfen kann oder "möchte", will ich nun eins sagen.
Kupplung kuppelt perfekt und auch das Kupplungsgestänge hat kein spiel mehr.
 
*lol* was das denn hier für ein Monolog? Egal
Schön das du das alleine hinbekommen hast.

Gruß
 
Hi,
würde erstmal die ausgelutschten teile ersetzen od.
passend machen.
habe schon mehrere kupplungen nachgestellt ,der freigang
betrug immer 3-4cm. ?
die federn hatte auch ein jeder ?
aushängen mußte man schon gar nix ,
kontermutter lösen und einstellen!
beim 840 hab ich einen gabelschlüssel geändert
damit es leichter geht .
mfg karl
 
Auf den Seitend ie mir IHC 383 geschickt hat ist auf den Bildern keine Feder zu erkennen es wird auch keine beschrieben. Der freigang sollte bei 844/844S 22mm betragen und der Gesammtausrückweg soll 150mm sein.
Bei 644 und 744 soll der Freigang 26mm betragen und der Gesammtausrückweg sollte 160mm betragen.

Ich zitiere von den Seiten für die Kupplungseinstellung am 844/S:
Bei richtiger Einstellung hat das Kupplungspedal (1) Bild 83 und 84 einen Freigang (A) bevor der der Ausrückvorgang beginnt. Durch Abnutzung der Kupplungsbeläge verringert sich dieser Freigang. Kuplungsgestänge nachstellen wenn Freigang (A) weiniger als 10mm Beträgt.
Dazu Anschlagschraube (2) soweit herrausdrehen bis der Freigang (A) eingestellt ist.

Kopfstift (3) herrausnehmen und Gabel (4) soweit von der Ausrückstange abschrauben bis der Gesammtausrückweg (B) eingestellt ist.

Gabel (4) einhängen . Einstellung (A, B) prüfen

ACHTUNG diese Einstellwerte gelten NUR für die Schleppertypen 844 und 844S

A= 22mm
B= 150mm

Vielleicht könnte jemand eine Explosionszeichnung der Kupplungsbetätigung einstellen, damit das Rätsel gelößt wird.

Gruß Robin
 
Zurück
Oben Unten