844s springt kalt und warm nur mit Startspray an

Rumpistar

Mitglied
Registr.
17 Dezember 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen 844s gekauf.

Läuft ganz gut aber springt einfach nicht ohne Hilfe an. 

Massekabel ist neu, Batterie ist frisch und den Anlasser hatte ich auch schon rau, glau der dreht zu langsam. 

Er qualm auch immer schwar, selbst im stand wenn ich Gas gebe, ist das normal?
 
Hallo,

auch wenn das Thema ein wenig anders ist, kannst du mit dem dort beschriebenen weg den Fehler eingrenzen und die Ursache finden.

d-217 fehlende motorleistung

Ich würde aber auch auf Pumpe und Düsen tippen. Die Kompression zu messen, kann dir auch den zustand vom restlichen Motor zeigen. 

Hast du deine Glühung mal überprüft?

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Morgen,

wir fahren einige Schlepper und Stapler, Bei allen Dieselmotoren ist es ein Anlasserproblem. Wir haben meistens ein größeren Anlasser

eingebaut oder den ALTEN ANLASSER stärker wickeln lassen. Empfelenswert Bosch-Dienst Fiedler, 35066 Frankenberg/Eder.

Es kommt beim Starten auf den schnellen + stärkeren Drehmoment beim Diesel an. Unsere Fahrzeuge springen, auch bei Kälte

ohne Vorzuglühen an. Weitere Tipps o1707153291.

MFG Hans Werner
 
Seitdem ich den originalen anlasser mal auseinander hatte und alles gereinigt habe, und ein kleines bisschengeschmiert, geht der merkbar besser. Düsen sind kontrolliert, genauso die ventilspiele, kompression war okay. Und die batterie war schlech, also ersetzt. Der springt jetzt deutlich besser an. Probiers dann nochmal, kommt beim start kein weißer qualm dann bringst du die pumpe zum boschdienst.

Kannst du ja auch mal alles machen.

Grüße,
René
 
Hallo Rumpistar ??? seltsamer Name!!

Du schreibst das Dein 844 ständig schwarz quamt. Außerdem schlecht anspringt.

Schwarzer Qualm kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst die einfache Version:. schlechte Verbrennung durch zu wenig Luft/Sauerstoff. = Luftfilter zu ?

Ferner kann schwarzer Rauch ein Hinweis auf Verbrennen von Öl sein; dann wären die Ölabstreifringe hin.

Desweiteren sind die Einspritzpumpe und die damit dem Motor zugeführte Kraftstoffmenge eine mögliche Ursache.

Hilft also nur die  Störquellen einzeln aus zu schließen.

Vie lErfolg bei der Störungssuche.

PS: arbeite mal an Deinem Profil!!!!
 
Hallo

Erstmal Danke für eure Hilfe. Name ist nicht toll, ich weiß, war ne Vorgabe.

Luftfilter ist sauber, Anlasser dreht ausgebaut  gut hoch, Bh. knappe 10000

startmengenknopf ist bekannt, 

wäre ein getriebeanlasser ne Option? Weißer Qualm beim Start muss ich nochmal gucken.

hoffenlicht nicht die Pumpe. 

Gruß Toni 
 
Hallo, siwh zu, dass du deine. Traktor an eine Motorbremse bringst und eine Kennlinie aufnimmt. Hier sind 100€ bei der baywa allemal gut investiertes Geld.

Nochmals meinen Appell..Macht euch an der Motorbremse einen stand vom Motor. Geht an die Kennlinie und vergleicht ihn. Liegt ihr weit darunter dann geht kategorisch von billig zu teuer aber scheut nie davor, dass euer geliebtes schätzchen einen neu gemachten Motor besser verträgt als unqualifizierte Versuche mit sympthomimischen kuren. Aspirin hilft bei darmkrebs auch nur bedingt. 

Ein starker Anlasser macht keinen schlechten Motor gut. In jeder Konstruktion steckt eine Erkenntnis und die ist erprobt!

Mit 17 bar Kompression läuft die Kiste. Irgendwo ist aber auch da das Ende. Vielleicht kommt irgendwann auch mal das Manometer. 0,2bar Öldruck reicht doch!

Die Nockenwelle dankt es dir. Ungemein. 

2000€ sind ne  große Zahl. Aber wir kommen auch und grenzen den Fehler ein.  Und jeder € an unsern schätzen ist 50 Jahre Liebe wert. 

Am liebsten per pn

Mitfreundlichen Grüßen
 
Ein schlechter Ablasser kann einem aber auch viele Probleme vorgaukeln die gar nicht gravierend sind bei einem Schlepper mit 10000 Stunden. Was bringt mir ein neu gemachter Motor der dann wider nicht anspringt? Meine Erfahrung zu dem Thema: Ich hatte mal das selbe Problem. Anlasser Reparieren lassen. Ergebnis: Kurzzeitig besser danach wider nicht mehr. Ablasser nochmal reparieren und auf 9V umbauen lassen. 1 Jahr später is er mir durchgebrannt, weil ein Umbau auf 9V nunmal nicht mehr Kraft bringt. Danach hatte ich die Schnauze voll und hab mir einfach mal einen nagelneuen Standardanlasser von Mahle gekauft. Seitdem springt die Kiste auch bei -20 Grad an wenn man schön Vorglüht. Ich kenn mich mit dem Inneren eines Anlasser nicht sooo gut aus, aber hatte den alten 2 mal beim Spezialisten und trotzdem hatte er nicht mehr richtig Leistung. An irgendeiner Stelle ist wohl nach dem langen Jahren Verschleiß der nicht offensichtlich ist. 

Mein Tip: Nimm mal 350€ in die Hand und spendier dem guten mal einen neuen Anlasser. Ein Schaden ist es bestimmt nicht. Von Getriebeanlassern wurde mir abgeraten, und das braucht es auch nicht wenn der normale Anlasser richtig funktioniert 

Gruß Robin 
 
@ Emslandschrauber, möchte Dich gerne korrigieren, hast Du wahrscheinlich verdreht. Schwarzer Qualm deutet zuerst auf Kraftstoff oder Luftseitige Probleme. Blauer Qualm deutet auf Ölseitige Probleme des Motors hin. LG vom Paylodoc
 
...hab noch keinen Anlasser gesehen, der noch funktionierte, aber so schlecht war, daß der warme Motor damit nicht ansprang. Ein langsam drehender Motor der kalt nicht anspringt ist klar ein Batterie/Anlasserproblem! Aber ich denke, hier liegt das Problem eher an der Pumpe/Sprittzufuhr!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Mann muss schon das Problem als Ganzes sehen:

Dreht der Starter zu langsam ? Starter oder Batterie oder Kabelverbindungen (Klemmen,Masseverschraubungen)

Wenn die Pumpe schon nicht mehr so gut ist, wird das langsame Drehen das ganze Verstärken

Meist ist der Motor ja auch nicht mehr so gut (Motorüberholung noch nicht oder schon lange her)

Ne gute Vorglühung macht beim Start vieles weg, behaupt ich mal (ne Motorvorwärmung ist ja vielen zu teuer)

Dieselsystem sollte ja auch immer O.K. sein

Ventilspiel ist auch immer interresant, wenn der Motor warm auch nicht anspringt

Und der Schwarze Rauch, beim starten ? was soll´s es ist kalt -spätestens wenn er warm wird solls weg sein

Wenn er generel so Scheise läuft, mach doch mal nen Kompressionstest

MfG.
 
Lanz_4016:

...hab noch keinen Anlasser gesehen, der noch funktionierte, aber so schlecht war, daß der warme Motor damit nicht ansprang. Ein langsam drehender Motor der kalt nicht anspringt ist klar ein Batterie/Anlasserproblem! Aber ich denke, hier liegt das Problem eher an der Pumpe/Sprittzufuhr!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Hm hab das jetzt auf den Kaltstart bezogen. Steht ja nirgends das es bei warmen Motor auch nicht funktioniert 
 
moin Toni, 

wie weit hast Du den Anlasser überprüft, ist ein Lagerschaden am Anlasser auszuschließen? Ich habe es schon erlebt das der ausgebaute Anlasser ohne Belastung super hoch dreht aber im eingebauten Zustand schafft er keine vernünftige Drehzahl und bleibt evt. auch stecken, wenn Du jetzt Startspray benutzt kann es sein das die niedrige Drehzahl ausreicht das der Motor anspringt und läuft weil das Startspray für eine sofortige Zündung sorgt und der Motor deswegen eben leichter startet.

Die Einspritzpumpe kann auch durch den Vorbesitzer schon verstellt worden sein weil der Motor schlecht startet und er sich eine Verbesserung durch Einstellarbeiten an der Einspritzpumpe erhofft hat und der Motor jetzt zuviel Kraftstoff bekommt und deswegen schwarz qualmt

Wenn ein Problem am Anlasser wirklich ausgeschlossen werden kann dann würde ich an die Zapfwellenbremse gehen, die Kompression prüfen, Ventilspiel prüfen und je nach Meßwerten den Motor oder Einspritzpumpe prüfen, evt. zerlegen lassen zu Fehlersuche.

mfG Heiko
 
Paylodoc:

@ Emslandschrauber, möchte Dich gerne korrigieren, hast Du wahrscheinlich verdreht. Schwarzer Qualm deutet zuerst auf Kraftstoff oder Luftseitige Probleme. Blauer Qualm deutet auf Ölseitige Probleme des Motors hin. LG vom Paylodoc

Hallo Hans Heinrich, selbstverständlich stimmt Dein Hinweis das es bei Ölverbrennung weisslichen- bläulichen Quaam gibt.
War in meiner Formulierung nicht ganz sauber,trotzdem "Schönen Sonntag"
Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Kipp mal nen Eimer mit kaltem Wasser über die Pumpe wenn er dann wieder weggeht ist Pumpe hin. Wirst ne neue Pumpe brauchen.
 
Zurück
Oben Unten