844SA plötzlich kein Kraftschluss mehr

Registr.
10 Juli 2016
Beiträge
22
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Spezialisten,

hab mir vor kurzem einen 844S Allrad zugelegt. Hab ihn 100km auf eigener Achse überführt und seit er hier ist ca 3 Stunden zum Heu fahren genutzt. Als ich ihn abgeholt habe lieg er eigentlich einwandfrei, nur das Gaspedal war lose so das ich die Überführung mit Handgas gefahren bin. Nach Gaspedalreparatur und festsetzen des ausgeleierten Handschalthebels lieg er dann normal, außer das beim Kupplung kommen lassen zwischen 2 und 3 Gang in der schnellen Gruppe ein kurzes Rasseln aus dem Getriebe zu vernehmen war. Ich hatte auch das Gefühl das er sehr stark verlangsamt hat wenn man die Kupplung getreten hat, hab aber keinen Vergleich.

Am Samstag hat er dann keinen Kraftschluss mehr Zwischen Motor und Getriebe gehabt. Wenn ich die RückwärtsGruppe rein mache und Kupplung kommen lasse bewegt er sich Ganz wenig nach vorn, kaum wahrnehmbar und in der Ackergruppe nach vorn aber auch nur mm und kaum spürbar.

Ich vermute Kupplung hin aber was mich stutzig macht ist das die vorher bis auf das Rasseln ( wenn es denn die Kupplung war) soweit super funktioniert hat. Habe auch Mist zusammen geschoben ohne das was abnormales beim Kuppeln aufgefallen wäre. Wenn die so runter ist das jetzt gar nichts mehr geht hätte man doch was merken müssen. Geräusche sind auch keine zu hören die da nicht hingehören beim Kuppeln.

Bevor ich den auseinanderzieh: Hat vielleicht einer eine Idee ob es auch was anderes sein kann?

KupplungshebEl so weit zu sehen i.o. Und Gruppenschalthebel sieht auch so aus als ob er schaltet, zumal ja dieser minimale kurze Vor oder Rücktritt ist je nach Stellung.

Gruss Jan
 
Hallo Jan

Das war bei unsrem 644 auch so. Am einen Tag lief er noch ohne Problme und am nächsten Tag konnte ich nicht mehr aus der Halle fahren. Letzenlich war die Kupplung runter. 

Gruß Franz
 
Hallo Alwin,

Genau den gleichen Gedanken hatte ich vor 10min auch... witzig...

war mir nur nicht im Klaren ob der Kriechgang auch eine Neutralstellung hat

ich komme heut nicht mehr zu aber das schau ich Morgen Abend noch mal nach. Hab ich am Samstag gar nicht dran gedacht weil ich so im Stress war aber das kann tatsächlich sein. Meine kleine sas nämlich den Tag vorher aufm Beifahrersitz und vielleicht ist die da beim runterklettern dran gekomme. Ich hab nur am Gruppenschalthebel hantiert beim rumprobieren. 

Das wäre ja einfach🙈

Gruß Jan
 
das Rasseln hat unser früher auch gemacht. Wenn man z.b. von 2 auf 3 oder 3auf 4 geschaltet hat und die Motordrehzahl beim einkuppeln dem größeren Gang nicht angepasst war hats gerasselt. Sind die Torsionsfedern. Normal.

Kupplung treten und der Schlepper bremst? Auch normal wenn das Öl kalt ist. Oder das Öl ist schon 40 Jahre alt und eine dicke Pampe?
 
Moin,

vorhin nach dem Kriechganghebel geschaut. War ganz hinten, also offensichtlich nicht in Neutralstellung falls es die gibt. Hab dan den Kriechganghebel mehrfach vo und zurück und immer wieder Kupplung kommen lassen ... kein Erfolg. Wie gehabt hat er jeweils nur kurz gezuckt nach vorn oder hinten je nach welcher Gruppe. Hab dann den Kriechganghebel mal ohne Kupplung treten betätigt. Da war beim schalten ein deutlicher Widerstand zu spüren. Mit Kupplung treten nicht. Das gleiche Spiel dann mit dem Gruppenschalthebel probiert. Beim ersten und zweiten Mal kaum Widerstand aber beim 3 mal merkte ich plötzlich die Zähne. Und wie aus dem nichts nach dem nächsten mal Kupplung treten und kommen lassen fuhr das Ding wieder🤔 Seltsam Seltsam aber zumindest muss ich zumindest fürs erste nicht trennen.

Scheint als ob irgendwas fest das aber was könnte das sein? Ausrücklager festgesessen? Oder kann der Automat in getrennt klemmen? Oder doch eher was an der mechanischen Verbindung Schalthebel ( Gruppe oder Kriech) und den Wellen.

Ans Ausrücklager bzw. Kupplung kommt man bei den Dingern ja im Gegensatz zu den  alten D Modellen von außen nicht mehr ran. Kommt man and Getriebe von Oben um da reinzusehen ohne die Kabine runter zu holen?

Werd den am WE mal ordentlich warm fahren und dem Getriebe neues Öl spendieren, war eh schon geplant.

Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten