844XL Allrad nur zu ca. 30%

Hobo76

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen, habe Probleme mit meinem 844XL und dem Allrad!

Bj. 1986, 6300Bst.

Schalte Allrad ein (elektr. Schalter)und

fahre einen Berg vorwärts hinauf arbeiten die Vorderräder mit.

Fahre ich Rückwärts einen Berg hinauf hab ich so gut wie keinen Antrieb an der Vorderachse.

Kann es sein das daß Allrad die Vorderräder nur noch zu etwa 30% mitnimmt.

Desweiteren müßten doch bei der Rückwärtsfahrt an einem steilen Hang die Vorderräder durch drehen was sie nicht machen.

Was meint ihr, was das sein könnte.

Vielen Dank.

Gruß Holger

da is die allrad kupplungkaputt würde ich sagen, die b serie schlepper mit seiten antrieb hatten keinen 100% allrad da is das normal

Danke! Der hat die Antriebswelle mittig!

D.h es müßten doch 100% anstehn.

Was würde das in etwa kosten das machen zu lassen?

Gruß.

Beim Allrad der B-Familie mit Mittelantrieb erfolgt der Kraftschluss über eine Lamellenkupplung die mit Tellerfedern zusammengepresst wird. Das Ausschalten erfolgt durch einen Kolben der der Tellerfeder entgegenwirkt. Der Druck wird mit einer Ölpumpe, die im Getriebe sitzt, erzeugt. Daher schaltet sich der Allrad, auch wenn der Kippschalter auf AUS ist,beim jedem halt zu und beim Anfahren wieder ab. Dies merkt man am Rucken gleich nach dem Anfahren.

Die Allradlamellen sind eigentlich selten verschlissen, was ich jedoch schon gesehen habe sind Kolben die teilweise gebrochen sind und sich verkeilen. Am meisten Probleme bereitet aber das Ventil unter dem Magnetventil. Da ist es möglich, dass dieses klemmt und immer noch einen Restdruck gegen die Tellerfeder wirkt.

Am besten mal in der Werkstatt den Druck ausmessen lassen. Das Magnetventil selber kann auch durch Wasser und Rost defekt sein, das heisst der Kunststoff ist gesprengt und der Kolben kann klemmen. Das Allradventil befindet sich links am Getriebe oben am Filter.

War ein bisschen viel, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Zurück
Oben Unten