844XL: Beide Dieselfilter gleichzeitig auswechseln...

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Beiträge
474
Ort
24966 Hardesby
In der Bedienungsanleitung steht zwar, dass man die beiden Filter einzeln austauschen soll, mit einem Zwischenraum von min. 100Std. Aber was spricht dagegen, doch beide gleichzeitig auszuwechseln? Zuviel Luft im System? Das könnte man ja umgehen, indem man die neuen Filter einfach mit Diesel voll macht, bevor man sie wieder anschraubt, oder?
 
Hallo Jochen,

das "versetzte" wechseln soll eigentlich das das anschwemmen von größeren Partikeln in Richtung Einspritzpumpe verhindern. Die gewünschte Filterwirkung eines Filters setzt erst ein, wenn ein neuer Filter teilweise mit Partikeln zugesetzt ist.

Bei in Reihe geschalteten Filtern soll dieser Effekt genutzt werden, indem die Filter einzeln ausgetauscht werden.

Gruß

hydraulik
 
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das beim wechsel, der erste filter nach dem tank weggeworfen wird, der zweite an die position des ersten kommt und als zweiter, der neue verbaut wird.

 

gruß Michael
 
der Ackergaul:

hydraulik:

Hallo Jochen,

das "versetzte" wechseln soll eigentlich das das anschwemmen von größeren Partikeln in Richtung Einspritzpumpe verhindern. Die gewünschte Filterwirkung eines Filters setzt erst ein, wenn ein neuer Filter teilweise mit Partikeln zugesetzt ist.

Bei in Reihe geschalteten Filtern soll dieser Effekt genutzt werden, indem die Filter einzeln ausgetauscht werden.

Gruß

hydraulik
Hallo,

das ist in der Tat so.

Gruß

kann ich nur bestätigen.
 
Das ist ja interessant. Ich frag mich gerade, was die IHC beim Zusammenbau der Neumotoren damals eingebaut hatte. Haben die etwa auch auf gebrauchte, vorverschmutzte Filter zurückgegriffen um eine entsprechende Filterleistung zu erreichen?

Was machen denn eigentlich die Schlepperbesitzer, die seit jeher nur einen Filter drin haben, wie D-Serie und 323.

 

Folgenden Kommentar hätte ich gern mal vom entsprechenden "Behaupter"  belegt und kommentiert.

>>>>>>Die gewünschte Filterwirkung eines Filters setzt erst ein, wenn ein neuer Filter teilweise mit Partikeln zugesetzt ist.
 
Hallo Matthias,

es wundert mich schon ein wenig, dass du meine Formulierung immer noch anzweifeltst, obwohl einige sehr erfahrene Mitglieder einen identischen oder ähnlichen Wissensstand haben und den Inhalt bestätigen können.

http://www.krone-filter.de/de/filterlexikon-fluessigkeitsfilter

schau mal hier unter Filterkuchen, ich habe leider nichts besseres gefunden und habe wirklich intensiv recherchiert.

Ich werde mich zukünftig zurückhalten und keine Beiträge schreiben, die ich nicht sofort beweisen kann.

Gruß

hydraulik
 
Hallo,

ich habe das Thema hier natürlich mitverfolgt. Die Begründung für den zeitversetzten Wechsel klingt für mich logisch und auch schlüssig. Es gab ja früher zwar nur einen Filter, aber die Pumpen und heute auch Injektoren haben seit dem auch wesentlich höhere Anforderungen an die Reinheit des Kraftstoffes!.

Dh, die "alten" Pumpen aus früheren Modellen waren "robuster" was die Kraftstoffqualität betrifft. Mit der Zeit kamen durch neue Pumpengenerationen ständig höhere Anforderungen bzgl. der Reinheit des Dieselkraftstoffes. Besonders bei den "Direkteinspritzern" soll heißen die Maschinen für den "Common Market".... .

Vorher gabs ja nur die Vorkammer-Motoren... die Anforderungen an die Einspritzdüsen und Pumpen waren nicht so groß wie die Einspritzdüsen und Pumpen bei den Direkteinspritzern.

Heutige Injektoren in NKW´s mit Einspritzdrücken bis 2500bar haben zum Beispiel im Injektorzulauf einen Spalt oder Feinstfilter sitzen mit Maschenweiten von 0,015mm!

Die Filter in "unseren IH´s" sind ja nun keine metallischen Filter. Ich kann mir schon vorstellen daß die ein Stück weit "aufquellen", bzw. die Maschenweite, wo der Diesel durch muß verengt sich durch Partikel und Schwebstoffe.

Ich denke daß man damals in Neuss bei der Montage ja ein "Top" sauberes System hatte, war ja neu! Und man bei der Erstbefüllung ggf. besonders reinen Kraftstoff hatte.

Ich erinnere mich als Kind mal ein paar Weizenkörner in den Tank unseres 383 geworfen zu haben.... Ergebnis: der Schlepper stand auf dem Feld und musste heimgeschleppt werden.... dann gabs aber schwer was auf die Ohren!!

Ich habe aktuell im 383 noch ein Tanksieb sitzen. Ich habe schon seit 10 Jahren keinen Filter mehr wechseln müssen!

Ich habe aber neulich nach der großen Kälte den 383 starten müssen.... (ich habe vorher nen 500W Strahler unter den Motor, und die Ölwanne angestrahlt). Der Motor hatte zwar keine 50° Betriebstemp., aber er sprang "top" an, und rauchte auch nicht. ABER nach ein paar Minuten laufen merkte ich daß er kein Gas mehr annahm. Dh der Filter war wohl noch versulzt, da die wärmeren Temperaturen noch nicht überall durchgedrungen waren und die Paraffine im Kraftstoff sich noch nicht komplett aufgelöst hatten.... später lief er dann wieder besser.(es war aber schon Winterdiesel)

Ich werde nächste Woche nochmal testen, wenn er Leistung hat wechsle ich immer noch nicht. Wenn nicht dann werde ich wechseln, aber wie genau weiß ich noch nicht.100h werde ich wohl nicht warten können, da ich den Schlepper derzeit gar nicht so intensiv nutze. Ich schreib mal, was raus kam.... . bzw. werde es hier auch mal posten.

Gruß,

Manfred
 
Och weißt du, Hydraulik, du musst weiß Gott nicht schmollen.

Aber bisher konnte noch keiner wirklich eine Erklärung auf den Punkt gebracht abgeben.

Wir haben weder Einspritzdrücke von 2500 bar, keine Common Rail oder Pumpe Düse Systeme und in der Regel keine Fremdkörper im Tank.

Dann noch Treibstoffqualitäten die noch nie so hoch waren wie heute, Ausnahme man tankt aus alten Fässern.

Dann Doppelfiltereinheit, die heute meist mit zwei Feinfiltern bestückt wird, quasi doppelte Sicherheit.

Die IH Neuss wird auch nur ganz normalen handelsüblichen Sprit seiner zeit verwendet haben.

Zwischen dem Druck der alten Handbücher und heute liegen 40 Jahre, in denen sich auch die Filtertechnik weiterentwickelt hat und die Patronen sind auch in wesentlich moderneren Systemen anderer Hersteller im Einsatz, die durchaus höhere Anforderungen stellen könnten.

Bei penibel sauberer  Arbeitsweise beim Wechsel sehe ich keine Gefahren für Schmutzeintrag ins System.

Schraubt man die letzte Patrone vor der Pumpe raus nützt es auch herzlich wenig, wenn die andere vorgelagerte filtert, man sich aber durch den Wechsel Schmutz ins System holt.

Die Werkstätten scheinen auch meist beide Filter gleichzeitig zu tauschen, das fällt optisch schon auf.

Ach ja:

>>>>

was soll ich denn von so einer Äußerung halten.

 

Viele Grüße, Matthias
 
Wenn du meinst. Wenn das keine sachliche Diskussion ist, was ich da verfasst hab, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wo hab ich denn ne sachliche Diskussion abgewürgt? Nur, weil ich der einzige in diesem Thread bin, der nicht ja sagt!
 
Hallo,

es möge doch jeder seine Filter wechseln wie er lustig ist. Diejenigen, welche es gelernt haben sind auf jeden Fall klar im Vorteil. Die anderen, welche es ignorieren zahlen ja ggf. für Schäden aus eigener Tasche!.

Wenn man schon widerspricht, dann dann möge man es sachlich mit Fakten begründen!, dann wird auch keine Diskussion abgewürgt! Mit pauschalen "Parolen" bzw. "unzulässigen Verallgemeinerungen" kann man solche Diskussionen durchaus schnell abwürgen.

Ich möchte aber noch folgendes loswerden:

Die Filtertechnik mag Fortschritte gemacht haben, jedoch zweifle ich stark an daß die aktuell angebotenen Filter von denen wir hier reden auch nur einen Funken besser geworden sind!

Der Grund: DER PREIS!, die Qualitätsüberwachung.... . Ggf. unterliegen noch die original CASE-Filter einer Qualitätsüberwachung, aber ob die anderen "After Market" Filter standardmäßig nach vorgegebenen Qualitätsnormen geprüft werden zweifle ich nun auch mal an! Von wegen bessere Technik :-) .

Heutzutage soll doch alles mgl. "billig" sein, da tuts doch auch ein alter Kartoffelsack im Blechmantel. Oder hat schonmal jemand nachgeschaut??

Und bzgl. "besseren Kraftstoffen" möchte ich noch folgendes hinzufügen: der früher zugelassene Schwefelanteil im Diesel welcher die Pumpen besser geschmiert hat wurde vom Gesetzgeber gestrichen.... . Das hat schon mancher Pumpe "das Leben" gekostet. Stattdessen wurden die Ölmultis dazu "verdonnert" BIO-KRAFTSTOFFE" beizumischen! Hier ists doch wie schon oben erwähnt .... der Preis! Man beachte auch den zulässigen Wassergehalt im Diesel. Niemand von uns Verbrauchern kann das prüfen, wenn da vorher ein einfach mehr Wasser beigemischt wurde.

Es gibt durchaus bessere Kraftstoffe, z.B. V-Power Diesel! Und? was kostet der? Wer tankt den freiwillig in seinem Schlepper?

Ich kann aus eigener Erfahrung noch folgendes sagen: früher wurden Bauteile entworfen, und es gab noch einen entsprechenden "Sicherheitszuschlag". Heute kann man Bauteile viel exakter berechnen. Und kein Hersteller verbaut eine 5mm dicke Scheibe, wenn es auch eine 2mm dicke Scheibe tut. Von daher ist für mich heute noch längst nicht "alles besser" im Vergleich zu früher.

Ein Argument fällt mir noch ein: wenn das ausdrücklich in den IH-Bedienungsanleitungen steht, dann hat das durchaus seinen Grund denn sonst hätten die das nicht explizit EXTRA erwähnt. Aber man kann es halten wie mit den empfohlenen Ölwechselintervallen.... es geht auch noch ein paar hundert Stunden länger.... ! Wer kann das schon beweisen dass dem nicht so ist? Fäll max. erst nach ein paar Tausend Stunden später auf wenn wg. erhöhtem Verschleiß eine Revision notwendig ist.

Jetzt lass ich es aber auch gut sein, und verweise auf meine ersten drei Sätze!

Manfred
 
624+946:

Nun, ich halte es wie Ackergaul, so wie es mir in grauer Steinzeit beigebracht wurde, wechsle ich die Filter zeitversetzt, fülle brav mein Ty-tran ins Agriomatic-Getriebe ein, benutze das für mich richtige Hydraulik-Öl, baue genügend starke vorgeschriebene Batterien ein und freue mich fast täglich über eine wunderbare funktionierende und startbereite Technik, die Infolge guter Wartung dazu noch lange zuverlässig durchhält.

Ich montier keine abgefahrenen Reifen, weil ich in Wald und Flur ja vorankommen möchte, mache die Reparaturen, wenn notwendig sofort und gebe sekundär vielleicht etwas mehr Geld aus. Fahrzeuge, denen man einen gewaltigen Wartungsstau schon von weitem ansieht sind nicht meine Sache. Diese verlotterten Fahrzeuge kosten zum reparieren sicher wesentlich mehr Geld.

Lieber ein neuer Satz Reifen als ein poliertes Edelstahl-Krach-Ofenrohr für den Auspuff.

Alfred

 
Das hast du jetzt aber schön geschrieben! Wir haben dich auch lieb....
 
Hallo,

akzeptiert bitte die Meinungen alter Hasen! Ich bin froh das es User wie 624&946 sowie Ackergaul und viele andere Qualifizierte IHC Schrauber in diesem Forum gibt! Hoffentlich bleiben uns Sie und das Forum noch lange erhalten! Ich habe schon unzählige Tipps aus dem Forum rausnehemen können!

So viel zum Thema,

Gruß

 
 
Zurück
Oben Unten