Hallo,
es möge doch jeder seine Filter wechseln wie er lustig ist. Diejenigen, welche es gelernt haben sind auf jeden Fall klar im Vorteil. Die anderen, welche es ignorieren zahlen ja ggf. für Schäden aus eigener Tasche!.
Wenn man schon widerspricht, dann dann möge man es sachlich mit Fakten begründen!, dann wird auch keine Diskussion abgewürgt! Mit pauschalen "Parolen" bzw. "unzulässigen Verallgemeinerungen" kann man solche Diskussionen durchaus schnell abwürgen.
Ich möchte aber noch folgendes loswerden:
Die Filtertechnik mag Fortschritte gemacht haben, jedoch zweifle ich stark an daß die aktuell angebotenen Filter von denen wir hier reden auch nur einen Funken besser geworden sind!
Der Grund: DER PREIS!, die Qualitätsüberwachung.... . Ggf. unterliegen noch die original CASE-Filter einer Qualitätsüberwachung, aber ob die anderen "After Market" Filter standardmäßig nach vorgegebenen Qualitätsnormen geprüft werden zweifle ich nun auch mal an! Von wegen bessere Technik

.
Heutzutage soll doch alles mgl. "billig" sein, da tuts doch auch ein alter Kartoffelsack im Blechmantel. Oder hat schonmal jemand nachgeschaut??
Und bzgl. "besseren Kraftstoffen" möchte ich noch folgendes hinzufügen: der früher zugelassene Schwefelanteil im Diesel welcher die Pumpen besser geschmiert hat wurde vom Gesetzgeber gestrichen.... . Das hat schon mancher Pumpe "das Leben" gekostet. Stattdessen wurden die Ölmultis dazu "verdonnert" BIO-KRAFTSTOFFE" beizumischen! Hier ists doch wie schon oben erwähnt .... der Preis! Man beachte auch den zulässigen Wassergehalt im Diesel. Niemand von uns Verbrauchern kann das prüfen, wenn da vorher ein einfach mehr Wasser beigemischt wurde.
Es gibt durchaus bessere Kraftstoffe, z.B. V-Power Diesel! Und? was kostet der? Wer tankt den freiwillig in seinem Schlepper?
Ich kann aus eigener Erfahrung noch folgendes sagen: früher wurden Bauteile entworfen, und es gab noch einen entsprechenden "Sicherheitszuschlag". Heute kann man Bauteile viel exakter berechnen. Und kein Hersteller verbaut eine 5mm dicke Scheibe, wenn es auch eine 2mm dicke Scheibe tut. Von daher ist für mich heute noch längst nicht "alles besser" im Vergleich zu früher.
Ein Argument fällt mir noch ein: wenn das ausdrücklich in den IH-Bedienungsanleitungen steht, dann hat das durchaus seinen Grund denn sonst hätten die das nicht explizit EXTRA erwähnt. Aber man kann es halten wie mit den empfohlenen Ölwechselintervallen.... es geht auch noch ein paar hundert Stunden länger.... ! Wer kann das schon beweisen dass dem nicht so ist? Fäll max. erst nach ein paar Tausend Stunden später auf wenn wg. erhöhtem Verschleiß eine Revision notwendig ist.
Jetzt lass ich es aber auch gut sein, und verweise auf meine ersten drei Sätze!
Manfred