844XL (Bj.87) Allradachse - Wellendichtring verschlissen?

Jochen4

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2011
Nachdem ich vor 3 Tagen Holz tranportiert hatte (30km hin und zurück), hatte ich den Schlepper wieder in der Halle abgestellt und heute diese kleine Pfütze unter der Vorderachse gefunden:
eup-1136565547-32cb7665fa62804fa2f75cea0fee2e46-1547749228_big.webp

Als ich dann unter den Schlepper kroch, warf ich einen Blick auf die Achse und sah dieses Bild:
eup-1136565547-358eca0ab3b97434f9bf64062cacd2fe-1547749305_big.webp

Für mich sieht das so aus als wäre der Wellendichtring zur Allradachse verschlissen. Jemand anderer Meinung?

Hallo Jochen,

- Schutzblech der Allradachse demontieren

- Mit Öl verschmutzten Bereich entweder mit Heißwasser-Kärcher oder Bremsenreiniger und Lappen reinigen

- Schlepper ca 15 Minuten auf der Straße warm fahren

Dann siehst du genau, wo das Öl herkommt.

Ich stimme deiner Meinung zwar zu, allerdings ist das sicherer, als auf Verdacht den Wellendichtring tauschen.

Gruß, Simon

Danke Dir für Deinen Hinweis, Simon! Kann das Öl theoretisch noch von anderen neuralgischen Punkten her kommen?

Was ich noch vergessen habe zu fragen: tauscht man idealerweise auch gleich die Lager aus?

Hallo

Sieht danach aus das der Simmering von der Eingangswelle leckt. Simmering tauschen ist schon schwierig es muss eine Spezialmutter gelößt werden und die kann so fest sitzen das ohne Zerstörung der Mutter nichts möglich ist. Mit der Mutter wird die Lagervorspannung der Ritzelwelle eingestellt. Lagertauschen braucht man nicht solange diese ok sind.Das ist ein Riesenaufwand wenn man die Lager tauschen will. Die ganze Achse muß zerlegt werden und die Ritzelwelle neu einmessen, also wenn nicht erforderlich, dann so lassen. Schaue mal ob es Motorenöl ist, es kann sein das eventuell der Kurbelwellensimmering leckt und nach unten läuft.

MfG

Alwin

Hallo,

Das hatten wir vor kurzem an unserem 856XL  ebenfalls gehabt.  Die mutter ist wie Alwin gesagt hat das problem, aber bei uns ging es dann doch einfacher als gedacht! 

Haben uns dafür einen großen geköpften ringschlüssel ich bin mir nichtmehr ganz sicher aber ich denke schlüsselweite 56 geliehen, damit ging es wunderbar der rest war dann ganz schnell erledigt.

Aufjedenfall mehr zeit dafür einplanen falls die Mutter Probleme Macht. 

LG Matthias

IHC, ein roter Mytos der lebt!!!!

Moin.

Kennt ihr solche Werkzeuge? Ich hab jetzt mal das von einem Markenhersteller gewählt zum Vorstellen, gibt es auch deutlich günstiger. Ob die dann was taugen weiß ich auch nicht.

Damit sollte man fast alles auf bekommen, wenn nicht vorher was anderes kaputt geht.

eup-1136565687-9a84a254a2baf14acf3f527c74aeb599-1547755410_big.webp

Gruß Jürgen

Hallo Jochen,

hat die Achse nicht eine Entlüftungsbohrung, wenn die verstopft ist kann sich Druck aufauen und dann druckt sich Öl aus der schwächsten Stelle.

Gruß

Jupp

Zurück
Oben Unten