So, ich hab in die Hände gespukt und mich mal mit dem Problem befasst. Der Schlepper wird erstmal nicht gebraucht und ich habe auch etwas Zeit, also ging ich dabei. Auspuff ab, Motorhaube auf und rein ins Vergnügen...
Da es ja immer heißt, dass fehlerhafte Masseverbindungen Schuld an allem sind, begann ich damit, alle Masseverbindungen zu überprüfen. Ich fing vorne an und wollte mich nach hinten durcharbeiten. Die erste Masseverbindung befindet sich oberhalb der Lichtmaschine und ist am Ansaugkanal befestigt. Siehe Bildmitte.
Erst war ich etwas besorgt, denn ich fragte mich, ob ein Ansaugkanal überhaupt eine gute Wahl war, um sich Masse zu holen. Schließlich ist der Kanal durch eine Dichtung vom Motorblock getrennt. Aber eine Messung beseitigte meine Besorgnis. Ich drehte die Schraube heraus, schmirgelte alles wieder blank, tauschte die Unterlegscheiben aus, schraubte alles wieder fest zusammen und kontrollierte die Masseannahme zur Sicherheit erneut per Messgerät.
Genau so verfuhr ich mit allen weiteren Massepunkten. Auf ging es zum nächsten Punkt, der lag etwas weiter hinten. Ebenfalls am Ansaugkanal ca. 30cm oberhalb des Anlassers.
Dann geht‘s noch ein kleines Stückchen weiter nach hinten. Bis an die Wand. Wie nennt man doch gleich die Wand, die Kabine von Motorraum trennt? Ist das nicht das Brandschott? Jedenfalls an dieser Wand befindet sich der nächste Massepunkt:

Auch hier wurde alles zerlegt, geschmirgelt, ersetzt und wieder zusammengeschraubt. Hier war es aber etwas aufwändiger, denn die Bremsleitung war etwas im Weg. Aber der Aufwand lohnte sich, denn hier ist gleichzeitig auch noch ein PLUS-Verteiler dran! Also Vorsicht beim Zerlegen! Zur Sicherheit Batterie trennen! Die ganzen Kabel rechts der neuen Schraube in der Bildmitte sind Plus-Kabel! Abschließend gab‘s für jede Verbindung immernoch einen Schwall WD40. Ich bilde mir ein, das hält den Rost für ein paar Tage extra auf.
So, und nun kommen wir zum Knotenpunkt aller Anschlüsse: die Verbindungsstecker am Brandschott:
Hier wurden alle Stecker von oben nach unten abgezogen

Hier wurde ich dann auch das erste Mal nachdenklich... Ich sah am zweiten Stecker (schwarz) ein braunes Kabel halb draußen. Ahaaaa!!!!! Das ist nicht original! Das gehört so nicht! Als ich so davor sitze und sinniere, bemerke ich beim schon abgezogenen Stecker (weiß) ebenfalls ein Kabel (ganz links), das nicht ganz im Stecker drinnen steckt. So! Jetzt bin ich neugierig und hole meine Bücher raus. Das Kabel im weißen Stecker wurde als einer der beiden "Thermostart"-Kabel identifiziert (Vorglühen) und das braune Kabel aus dem schwarzen Stecker als "Minus"! Beim Hineinstecken der Stecker in das Brandschott wurden die beiden losen Kabel natürlich nicht auf deren vorgesehene Kontakte aufgeschoben, sondern sie blieben halb draußen. Also versah ich die beiden speziellen Kandidaten mit neuen Kabelschuhen und half manuell nach, indem ich sie per Spitzzange auf die Kontakte schob.
Das braune Kabel aus dem schwarzen Stecker war etwas auf Spannung, so dass es immer auf Zug war. Um sicherzugehen, dass das Kabel durch Vibrationen später nicht doch wieder heraus rutscht, habe ich es mit einem blauen Kabel etwas verlängert. So sieht das fertig aus:
Ich hab natürlich auch alle anderen Stecker abgezogen und kontrolliert. Die waren soweit in Ordnung. Nun wollte ich mal sehen, ob innen alles noch funktioniert. Allerdings ohne den Motor laufen zu lassen, denn der Auspuff war ja noch ab und einen Luftfilter hatte ich auch nicht drinnen, denn der sollte gewechselt werden und war deshalb abmontiert. Also Zündung einschalten und alles durchprobieren... Und dann... Ich hatte plötzlich kein Licht mehr...
Panik! Wieso hatte ich kein Licht mehr? Sicherungen? Nein - alle heil. Erneut ging ich alle meine Schritte durch. Zog die ganzen Stecker erneut ab und kontrollierte jeden einzelnen Stecker nochmals. Nichts festzustellen.... Als ich so verzweifelt vor dem Schlepper sitze und sinniere, fällt mein Blick auf die Hupe... Wieso hängen da so viele Kabel dran? Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren! Die Hupe!!! Natürlich! Ich hatte sie abmontieren müssen um an den Luftfilter zu kommen. Und die Schraube, die die Hupe am Chassis befestigt, war ebenfalls ein Masseverteiler. Also flugs die Hupe ans Chassis halten und ZACK - Licht ging wieder an! Also: den Massepunkt der Hupe hatte ich Euch vorenthalten. Wenn Ihr also mal kontrollieren solltet: nicht vergessen! Ein Foto muss ich Euch vorenthalten.
Eine Testlauf ist bislang also nicht erfolgt. Das wird in den nächsten Tagen passieren wenn ich die Luftfilter bekommen habe. Sollte ich dann immernoch keine ordnungsgemäß funktionierenden Blinker haben, werde ich in der Kabine weitermachen. Ich melde mich mit dem Resultat!